Kann ich dort bohren Nähe Steckdose?

Bohren - (Steckdose, bohren)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das eine Steckdose, die über der Arbeitsplatte angebracht ist?

Diese werden in der Regel auf einer waagerechten Linie von links oder rechts aus versorgt. Daher wäre sogar senkrecht darüber ein sicheres Bohren möglich.

Senkrechte Leitungen verlaufen üblicherweise an Türen, Fenstern und in der Nähe von Raumecken. Hier sind die Installations- bzw. "Bohr-Verbot"-zonen: https://www.zaehlerschrank24.de/images/image/installationszonenkueche.jpg

Jedoch könnte es sein, dass jemand von dort nach oben verlegt hat. Gerade in einer Küche, wo die Küchenzeile schon mehrmals erneuert worden ist, kommen gelegentlich Kreuz-und-Quer-Verlegungen zustande. Aber es kann dir immer passieren, dass du eine schlecht verlegte Leitung zufassen bekommst, mit der niemand rechnen kann.

Du könntest ansonsten jetzt beigehen und nach einem Grund suchen, warum von gerade dieser Steckdose eine Leitung nach oben gelegt worden sein könnte.

Besorge dir einen Leitungssucher, wenn dir da nicht ganz wohl ist.

PS: Da ist doch nicht etwa über die Steckdose drübergefliest worden? Wenn ich das richtig sehe, fehlt dieser der Rahmen. Dann müsste man eigentlich den metallischen Tragring vom Einsatz sehen können.

Entweder bemühst Du einen Stromprüfer oder Du schraubst einfach mal die Steckdose auf und schaust mal, wo die Zuleitung zu der Dose herkommt.

Dann wirst Du es genau wissen.

Hinweis für den Laien: Vorher Strom sprich Sicherung abschalten!

Wahrscheinlich liegt dort kein Kabel. (Ich würde losbohren)

Wenn du es übergenau nimmst, trifft die Antwort von KeyLF besser zu.

ja wenn es richtig verlegt ist. ansonsten eine metal/kabeldetektor verwenden. Sieht nach Mietwohnung aus, würde es drauf ankommen lassen, ansonsten wars eh pfusch.