Küchenskizze, Steckdose muss blind gesetzt werden, was bedeutet das?

5 Antworten

Dass du die Steckdose "stilllegen" sollst. Also kann sie danach nicht mehr benutzt werden. Man montiert das Gehäuse drum herum ab und setzt einen flachen Deckel drauf.

Danke sehr :)

Blind setzen heißt, dass sie entfernt werden muss, weil sie der Montage im Wege steht :-(.

Das heißt aber nicht zwingend, dass dieser Stromanschluss tatsächlich futsch ist. Er kann nur in seiner jetztigen Daseinsform nicht mehr genutzt werden. Steckdose hinter einem Schrank macht einfach keinen Sinn!

Der Elektriker kann...

... diese an andere Stelle versetzen, so dass es passt

... die Steckdose in eine Abzweigdose umwandeln und daraus gleich mehrere neue Steckosen an verschiedenen Stellen versorgen

... eine Schrank-Unterbausteckdose dort anschließen.

... Beleuchtung für die Arbeitsplatte dort anschließen.

In allen Fällen kommt da dann ein Plastikdeckel hin, wo die jetztige Steckdose sich befindet.

Spare nicht an den Steckdosen! Achte darauf, dass die neue Küche hinreichend damit ausgestattet ist. Wenn möglich, mehrere unabhängig abgesicherte Stromkreise verlegen lassen! ;-)

Du hast an der Stelle, an der ein Schrank hin soll, eine Steckdose. Diese ragt etwas aus der Wand, sodass der Schrank nicht mit der Wand bündig abschließen kann. Also raus mit der Steckdose, die Aderenden kappen und abisolieren, und einen Dosendeckel drauf machen.

Danke für die Info :)

Die Zuleitung gehört auf der Einspeisungsseite, also am anderen Ende, abgeklemmt. Nicht auf der Seite mit der Steckdose!

Adern, die noch angeschlossen sind, dürfen auf keinen Fall einfach "ins Leere" laufen.

Zur Not wenigstens auf jede Ader eine separate Wagoklemme setzen! (Bei durchgeschleiften Steckdosen entsprechend richtig miteinander verbinden, da sonst die nachfolgenden Steckdosen ebenfalsl nicht mehr funktionieren)

@Franky12345678

Korrekter Kommentar. Soweit wollte ich nicht ins Detail gehen. Aber du hast recht.

solltest klären ob sie nur abgebaut werden muss,in dem fall deckel drauf aus fertig.wenn für befestigung im weg bleibt nur wand aufklopfen,neue dose setzen damit das kabel gesichert ist und deckel drauf

das du die Steckdose nicht mehr hast, weil dort nur noch ein blindstopfen drauf kommt

Danke schön

blindstopfen gibt es nur bei wasser,bei strom sind das dosendeckel groß/klein