Küche Steckdosen Position?

5 Antworten

So würde ich es machen :

Bild zum Beitrag

-Die Roten Punkte sind die Dosen die eigentlich da sein müssen

-Die Orangen Punkte würde ich dahin bauen weil :

Über dem Froster bestimmt der Kühlschrnk ist!

Über dem Geschirspühler bestimmt eine kleine Arbeitsfläche ist

Unter der Spühle müsste man wissen ob du einen Durchlauferhitzer oder einen (5Liter) Boiler hast das muss anders gesichert werden!

Rechts neben dem Ofen die Hauptarbeitsfläche ist!

-den Gelben Punk weil ich immer zuwenig davon hab! ;-)

Ich bin jetzt davon ausgegangen das du keine Weitere Arbeitsfläche hast!

 - (Elektrik, bauen, Steckdose)
Jatoch
Fragesteller

Wow vielen, vielen Dank! 😊 ich habe noch eine weitere Arbeitsfläche und zwar eine freistehende Kücheninsel. Da sie aber rundum verkleidet ist, dachte ich zusätzliche Steckdosen wären nicht wirklich ideal. Ich glaube ich kann bei Antworten kein weiteres Bild hochladen :(

Hinter dem Kühlschrank bzw Eisfach und am besten rechts vom Herd (Ofen) vorallem wenn das als Arbeitsplatz herhalten muss Mixer Thermomix Kaffeemaschine usw. Und mögliche Feuchtigkeit beachten. Also Rohre sollten in der Regel von unten nach oben gelegt sein, also versehentlich anbohren ist da eher unwahrscheinlich, allerdings muss ich meine Aussage von oben revidieren der Dampf beim Kochen könnte stören lieber links vom Spülbecken

Chaikobar  16.06.2021, 17:17

Es gibt auch auch wasserdichte Steckdosenabdeckungen, am besten suchst du dir ein Innungsbetrieb in deiner Nähe, die können das auch besser abschätzen, können prüfen was sich in der Wand befindet was stören könnte. Kostet natürlich eine Kleinigkeit aber über ein Fachbetrieb bist du versichert sollte etwas falsch gemacht worden sein, als heimwerker nicht.

Dort anbringen, wo man sie braucht und wo sie erreichbar sind. Hinter den Geräten finde ich sehr ungünstig. Für alle unten liegenden Geräte im Spülenschrank oder in Sockelhöhe. So brauchst du nur die Sockelblende abnehmen und kannst alle Stecker ziehen. Für oben liegende Geräte und ev. auch für Kühlschrank, direkt über den oberen Schränken. 1 Mehrfachdose in die Nische, direkt über der Arbaitsplatte

Jatoch
Fragesteller

Ok, diese Idee gefällt mir sehr gut. Das bedeutet alle Geräte stehen auf Füssen/ mini Stützen von ca. 10-15cm und nachdem sie platziert worden sind wird eine Sockelleiste über die ganze Länge verbaut.

ich hab bei meiner küche alle anschlüsse hinter den geräten verbaut.man kommt gut ran wenn man das gerät ausbaut werden ja nach vorn rausgezogen,stecker raus fertigund kann sie auch separat über den sicherungsautomat auschalten

Idealerweise liegt alles dort, wo man es braucht. Also hinter dem Gerät. Wenn das Gerät defekt ist, wird es ausgebaut und dahinter abgesteckt. Deine Idee finde ich auch nicht schlecht, und da die Leitungen alle dicht sein sollten, ist Strom unter der Spüle auch kein Problem.

Nur musst du dann sämtliche Geräteanschlüsse welche zu weit von der Spüle entfernt sind, verlängern damit der Stecker bis zur Dose reicht.