Viele Geräte- eine Steckdose

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu Großverbrauchern zählen alle drei nicht. Den meisten Strom braucht vermutlich die Mikro, aber auch nur kurz. Kühl/Gefriergeräte nur Sekunden beim Anlauf des Kompressors. Es gibt auch 3er-Steckdosen, die in eine UP-Dose passen (allerdings relativ weit rausstehen) http://www.technik-und-elektronik.de/kopp-steckdose-fach-up-standard-creme-weiss-p-34820.html?campaign=ciao

Auf den Typenschjildern steht die Nennleistung. Diese Leistungen sind zu addieren, denn das sind die Maximalleistungen der Geräte und im schlimmsten Fall laufen ja alle gleichzeitig "Vollgas". Dieser Wert sollte unter 3000W bleiben, dann ist alles in Ordnung. Maximal schafft man 3500W an einer STeckdose, aber hier beginnen schon die Gefahren.

Wichtig ist die 3-Fach Steckdose. Hier nicht irgendein olles Ding kaufen oder irgendwo hervorkramen sondern eine neue von einem Markenhersteller kaufen. Bei uraltdingern und Chinamüll besteht Brandgefahr und hinter den Schränken kriegt man das nur mit wenn es zu spät ist!

Noch besser ist eine 3-Fach Steckdose montieren zu lassen. Statt 1x Unterputz gibt es Pilzförmige Dosen die da rein passen wo die drei Anschlüsse im kreis liegen. Braucht aber Platz, ist aber ideal wenn alle Verbraucher ohne Verlängerung da rein gehen.

Die 3 Geräte kannst du an einer Steckdose betreiben.

Die Werte bekommst du gleich noch.

Det1965  21.02.2013, 15:45

Kühlschrank hat etwa 200 Watt.

Det1965  21.02.2013, 15:48

Gefrierschrank auch 200 Watt.

Und ne Microwelle hat selten über 1000 Watt, außer du hast ein Kombigerät mit Grill, Heißluft und Micro und willst mehreres zusammen einschalten.

Man kommt also auf ca. 1500 Watt und das wären etwa 7 Ampere. Normalerweise sind Steckdosen aber mit 16 A, mindestens aber 10 A abgesichert.

FrauWinter
Fragesteller

Danke^^ Das sind beides solche Untertisch-Einbaugeräte. Die Mikrowelle muss noch gekauft werden ;-) Dann werde ich das mal wagen^^ die Mikro ist ja auch nur gelegentlich im Einsatz, Grill etc. wird sie nciht haben bzw werden wir nicht nutzen.

Ich habe, als die neue Küche bestellt war, eigenmächtig eine Fachfirma beauftragt, die der Hausmeister mir empfohlen hatte, jeweils einen neuen Stromkreis 16 A   -  für die integrierten  Geräte  Waschmaschine, Geschirrspüler und Kühlkombination zu legen. --- Das Mikrowellengerät 900 Watt zog beim Einschalten so viel Power, daß es sogar, an die Steckdose aus dem Herd angeschlossen, dessen 20 A - Sicherung raushaute... Es wurde schleunigst  verschenkt...

je nach alter der elektroinstallation nich zu empfehlen