Muss in der Nähe einer Steckdose bohren, wie erfahre ich wo die Kabel hinter der Wand verlaufen?

Skizze - (Haus, Haushalt, Handwerk)

12 Antworten

Wenn das Licht ausgeht...

Oder du kaufst dir im Baumarkt das entsprechende Messgerät

hallo Abklinger,

in unserem beitrag: "Wo verlaufen die Stromkabel in der Wand?" (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/elektro-lampen-leuchten/kabel-leitungen/praxis-tipp-wo-verlaufen-die-stromkabel-der-wand-107115.html) wirst Du sehen, dass fachgerecht verlegte Stromleitungen in bestimmten Bahnen, sog. Installationszonen, verlaufen. ** Bei senkrechten Wandleitungen** ist die Zone 20 cm breit und beginnt in einem Abstand von zehn Zentimetern von Fenster- bzw. Türöffnungen oder Ecken. ** Waagerechte Wandleitungen** liegen in einer Zone von 30 cm Breite. Neben der oberen und unteren Installationszone gibt es bei Räumen, für die eine Arbeitsfläche vorgesehen ist, noch eine mittlere Installationszone, zum Beispiel in Küchen.

Das hieße, da, wo Du bohren willst, verlaufen sicher Stromkabel! Besser nach einer alternativen Befestigungslösung suchen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Mit einem Prüfgerät für elektrische Leitungen. Tipp: such die Verteilerdose an der Wand, müsste eigentlich senkrecht über der Steckdose kurz unter der Decke sein, so zumindest sollten Stromkabel verlegt sein. Aber vorsicht in älteren Häusern oder bei Selbstverleger ist das häufig nicht so, da laufen die Kabel auch schon mal waagerecht oder quer . Alos besser ein Prüfgerät oder gleich den Fachmann holen, wenn der was anbohrt muss dieser auch für die Reperatur haften.

Wo kann man Bohren?

Hi,

ich bin ein unerfahrener Heimwerker und möchte eine Wandhalterung für meinen Fernseher an die Wand hängen, jedoch weiß ich nicht worauf ich beim Bohren achten muss (außer keine Leitungen zu treffen)

Wie kann ich denn sicher gehen, dass hinter der Wand keine Stromleitungen oder Wasserleitungen sind, denn die betroffene Wand liegt zusammen mit dem Bad. Ich habe keine Strommessgeräte um zu testen wo denn die Stromleitung verläuft, aber das Gebäude ist sehr modern, also gehe ich davon aus, dass die Leitungen nicht kreuz und quer verlaufen sondern von der Steckdose aus vertikal nach oben und 30 cm von der Decke entfernt entlang. Und wie verläuft eine Wasserleitung? Hinter der Wand liegt direkt das Waschbecken, aber weitaus niedriger als die Stelle wo ich bohren will. Bräuchte da mal Hilfe, vielen Dank.

...zur Frage

Wie finde ich Strohmleitungen in der Wand?

Wir müssen einige Löcher in die Wand bohren. Wie finde ich heraus wo Stromleitungen verlaufen? Hab da ein bissel Bammel!

Danke!

...zur Frage

Was ist das für ein Kabel in der Wand, frage für Elektriker?

Klar ist es schwer eine Ferndiagnose zu geben , aber vielleicht weiß es ein Elektriker von euch. Wollte mir eine neue Steckdose im Schlafzimmer bohren und bin ziemlich gleich am Anfang auf dieses ominöse Kabel gestoßen. Also Storm ist keiner drauf. Hab es etwas mit dem Bohrer erwischt.  Und nein bin nicht vom Fach, aber habe etwas Kenntnisse :)

...zur Frage

Bosch PDO 6 Kabeldetektor

Hey, ich würde gerne einige Löcher in eine Wand bohren, an der sich Steckdose und Lichtschalter befinden. Ich besitz einen Bosch PDO 6 mit dem ich in der Vergangenheit mehr oder weniger erfolgreich Löcher gebohrt habe. Nun zeigt mir das Gerät an der gesamten Wand den kleinen Blitz an, schlägt aber nur an einigen Stellen aus. Ich bin verunsichert, weil das Gerät sehr oft völligen Quark anzeigt - es können sich ja nicht hinter der gesamten Wand Stromkabel befinden.

Kann es sein, dass der kleine Blitz nur andeutet, dass in der näheren Umgebung Spannung bemerkbar ist, aber nur da wo es ausschlägt sich auch ein Kabel befindet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?