Bohren über steckdose?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in der Küche wird etliche Male uminstalliert.

Je häufiger die Küche ersetzt wurde und je älter das Haus wird, desto chaotischer und unlogischer wird die Leitungsführung. Besonders, wenn halbwissende Küchenbauer und Laien die Elektroinstallation verändern. Zick-Zack-Leitungsführung durch aufeinanderfolgende unüberlegte Leitungsverlegung sind in der Küche keine Seltenheit.

Es gibt sog. Installationszonen (hier diejenigen für Küche):

https://www.zaehlerschrank24.de/images/image/installationszonenkueche.jpg

Die roten Bereiche sind für die Bohrmaschine Sperrzone! Jeder Heimwerker sollte diese gut kennen, bevor er die Bohrmaschine ansetzt.

Denn nur hier dürfen Kabel verlegt werden. Wenn sich außerhalb dieser Zonen ein Verbraucher oder eine Steckdose befindet, wird diese senkrecht aus der nahegelegensten waagerechten Zone angefahren.

Die mittlere waagerechte Zone kann von der Höhe abweichen. Sie befindet sich bei dir auf derselben Höhe, wie die Wanddosen über der Arbeitsplatte.

Du möchtest vermutlich im weißen Bereich über einer Steckdose in der mittleren Zone bohren. Wie du siehst, sind bis auf den beiden senkrechten an den Zimmerecken keine solche Zonen.

Ohne Gewähr: Da du dich bereits vergewissert hast, ob von der betroffenen Steckdose keine Leitung nach oben abgeht, kannst du dort sehr wahrscheinlich sicher bohren, sofern alles noch halbwegs Originalzustand ist und du nicht in einem Uraltbau wohnst (im Uraltbau wurde alles kreuz und quer auf kürzesten Weg verlegt).

Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, besorge dir einen Leitungssucher.

Dieses "oben, links, unten und rechts über der Steckdose-Bohrverbot" ist nur eine vereinfachte Regel. Es kann besonders in den Zimmerecken passieren, dass du eine Leitung triffst, obwohl dort keine Steckdose ist. Auch die obere und untere waagerechte Installationszonen sind auf allen Wänden sehr gefährlich zu bohren.

ich würde vorher mit den Vermieter sprechen der müsste das wissen weil es ja sein Haus bzw Wohnung ist und er alle Pläne dazu hat. Erst wenn er sagt du kannst da ungehindert bohren würde ich bohren.

es ist ein Risiko da zu bohren und du könntest viel kaputt machen. Für eine neue Leitung bzw reparieren muss man die Wand auf reisen um das kaputte Kabel etc. zu flicken oder sogar neu zu legen und dann muss die Wand wieder neu gemacht werden und zum Schluss auch neu tapiezirt

diesen Kosten solltest du dir bewusst sein.

anti45  04.04.2018, 18:57

Seit wann weiss jeder Vermieter wie die Elektroinstallation verläuft ?

Bisslis  04.04.2018, 19:16

weil ihm das Haus gehört. Außer es ist ein sehr reicher Vermieter der mehrere Objekte besitzt dann würde ich auch nicht glauben das er es weiß. Trotzdem würde ich es mit den Eigentümer absprechen weil der der das Eigentum beschädigt muss es auch ersetzen bzw. reparieren lassen. Wenn es abgesprochen ist und dann etwas passiert sitzt du nicht auf den Kosten.

Verlassen kannst du dich auf Nix!

Kurz gesagt: wer bohrt ist schuld.

Auch wenn der Vorgänger sich nicht an die Normen gehalten hat, ist derjenige der bohrt selber schuld.

Wenn du verbotswidrig mit deinem PKW im Halteverbot stehst, darf ich dir auch nicht ungestraft den Spiegel abfahren.

Da Kabel normalerweise linear nach allen Seiten abgehen können, würde ich niemals direkt über, unter, oder neben einer Steckdose bohren.

Wo ist denn die Verteilerdose? Aus dieser laufen meistens sämtliche Kabel für die Steckdosen eines Raumes raus und diese Verteilerdose liegt zumeist in Deckennähe.

Hol dir einen Elektriker zur Verstärkung, alles andere wird teuer.

AbAb01
Fragesteller

Zu der verteilerdose:

Hatte die alte tapete entfernt ,vollflächig abgespachtelt und tapeziert. Zu sehen war da keine verteilerdose- liegt dann wahrscheinlich unter dem alten putz- ich könnte mal mit klopfen probieren ob ich sie finde

michi57319  04.04.2018, 21:58

Ich nehme an, es ist dein Eigentum? Denk dran, daß du beim Durchbohren einer Leitung alles in der Wohnung lahmlegst. Die Behebung des Schadens dauert auf jeden Fall länger, als Kühlwaren in Kühltruhen aushalten ^^

Wohnst du zur Miete, ist diese Aktion hoffentlich abgesprochen.

AbAb01
Fragesteller
@michi57319

Ist nicht mein eigentum , wohne hier zur miete

Für was absprechen? Ist doch normal das wenn keine Küche vorhanden war, dass ich für die neue ein paar Löcher bohrrn muss?

Lg

michi57319  05.04.2018, 21:10
@AbAb01

Ja, wenn du dich an die anerkannten Regeln der Technik hältst. Nicht dazu gehört das Bohren direkt über, unter und neben Steckdosen.

Geht was schief, musst du für die Kosten aufkommen.

Wie schon geantwortet, hole einen Fachmann, das wird im Endeffekt Billiger. Der hat übrigens genaue Messgeräte und Leitungssucher !