Wie befestige ich Steckdosen an einem Pfeiler...
...an dem sich keine ausreichend tiefen Löcher bohren lassen ?
Bei uns in der Firma muss ich an Pfeilern Löcher bohren um dort mehrere Elektro-Steckdosen zu installieren. Aber man kommt beim Bohren nicht tief genug, da im Pfeiler Metallteile sind. Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Steckdosen trotzdem am Pfeiler befestigen zu können.
Hat jemand einen Rat ?
12 Antworten
Hallo Timeo,
hier ein Rat aus eigener Erfahrung: verwende sogenannte Universalbohrer. Mit den Teilen kommst du in Beton, Stahl, Stein, Holz u.s.w. Keinen Schlag verwenden. Auf diese Weise treibst du deine 6mm Löcher auch in Stahlbeton. Z.B. folgende:
http://www.rictools.de/ricshop.htm??universalbohrer
Viel Erfolg!
EF2
Das ist immer relativ. Ein guter 6mm Bohrer kostet schon um die 10 Euro im Fachgeschäft. Ist aber immer noch wesentlich billiger, als das Basteln von Hilfskonstruktionen. Von den ganz billigen rate ich wegen geringer Standzeit eher ab. Du musst ja nicht gleich ein Sortiment (Satz) kaufen, wenn du nur eine Größe benötigst.
Stimmt ! Auf jeden Fall ein Supertipp, der sich auszuprobieren lohnt. Danke Dir ! :)
Ich hab's probiert und es hat geklappt :) Vielen Dank nochmal !
Hallo Timeosztillator,
Normalerweise dürfen Tragende Teile wie Säulen und Unterzüge nicht angebohrt werden. Wenn was passiert bist Du der Dumme. Kleine Ausnahmen mit kleinen Löchern kann man wagen so bis 6mm aber dann bei verputzen Betonsäulen so wie Du beschrieben hast, einen Abstand von ca 9 cm von den Aussenkanten der Säule einhalte weil in diesem Bereich die Armierungen verlaufen. Am sichersten ist eine Bandage um den Pfeiler herum. Die Firmen Hilti und Würth haben auch Teile mit denen man solche Lösungen angeht.
Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.
Sunyani
Hallo Sunyani :)
Oh jaaah ! Gerade der Hinweis mit den 9cm Abstand von der Aussenkante, weil in diesem Bereich die Armierung verläuft, ist äußerst wertvoll für mich in diesem Zusammenhang... DH !! LG "Time"
P.S. Wie kann man wissen auf welcher Seite der Säule die Armierung verläuft ?
Hey Fuchs :)
Sag, sind die denn erheblich teurer, oder so... ? LG "Time"