Leiten Sie die Funktionen so oft ab, bis der Anleitungsterm konstant ist?
Ich habe die Funktion öfter abgeleitet und dann in den Lösungen gesehen, dass 36X^2-28,8 das Ergebnis ist. Ivh frage mich jetzt aber, woher ich weiß ob der Ableitungsterm konstant ist. Wie erkenne ich das? Weil ich hätte wenn ich nicht in die Lösung geguckt hätte noch einmal abgeleitet.
Danke
4 Antworten
Es ist mir ein Rätsel weshalb in der angeblichen Lösung behauptet wird, dass der Term T(x) = 36x^2 -28,8 konstant wäre. Man müsste noch zwei mal ableiten um dann den konstanten Termm T´´(x) = 72 zu erhalten.
Bei der Funktion y = E(x) = e^x kannst du beliebig oft ableiten. Der Term wird nie konstant da E´(x) = e^x ist.
Wenn die Aufgabenstellung dem entspricht, wie du es darstellst, dann ja.
Ja hast recht. Habe die andere seite der lösungen übersehen und da kommt 72 raus 😊 Dankeschön
Der Term ist konstant, wenn er nicht mehr von x abhängt, sondern nur noch Konstanten enthält.
vh frage mich jetzt aber, woher ich weiß ob der Ableitungsterm konstant ist. Wie erkenne ich das?
Der ist konstant, wenn da nichts mehr mit x vorkommt.
Die 3. Ableitung bedeutet immer, dass die Funktion dann konstant ist. Du hast die Funktion 3 mal abgeleitet und das Ergebnis stimmt mit den Lösungen überein.
1. Ableitung bedeutet Steigung
2. Ableitung Krümmung
3. Ableitung konstante Funktion ( oft keine Nullstellen)
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Warum antwortest du auf Fragen bei denen du inhaltlich keine Ahnung hast?
Ich befürchte sehr intensiv, dass das was du da schreibst nicht richtig ist.
Also ist die Lösung falsch?