Leistungskurs - Mathe, Chemie oder Physik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe vor einem Jahr in Brandenburg Abi gemacht (mit Chemie und Mathe EK, mehr oder weniger das gleiche wie LK).

In Mathe werden die Fragestellungen nur noch komplizierter, Lesen der Aufgabenstellung ist da sozusagen eine Kernkompetenz (meinte unsere Lehrerin auch immer). Man kann das sicherlich lernen und größtenteils ist einfach nur fokussiertes Lesen nötig. (oder wie genau verstehst du die Aufgabe nicht?) Wenn du keine Verständnisprobleme hast, wirst du denke ich auch keine großen stofflichen Probleme später haben, auch wenn manche Klausuraufgaben im Anforderungsbereich 3 es ganz schön in sich haben. Aber die muss man ja auch nicht alles lösen. Ist wahrscheinlich von den 3 Fächern am einfachsten, kann aber dein Problem bei den Fragestellungen nur schwierig einschätzen.

Chemie und Physik sind beide recht schwer. Man muss im Unterricht gut aufpassen und viel Interesse haben, um durchzukommen. Klausuren sind sehr anstrengend, hatte persönlich mit Chemie aber eher wenig Probleme. (war aber auch immer interessiert und in dem Fach Klassenbester) Physik ist ungefähr vergleichbar, auch wenn ich glaube, dass Physik mehr rechnen ist und Chemie mehr schreiben. (Du musst bestimmte Sachverhalte oft in kurzen Texten erklären oder auf Beispiele anwenden, Rechenaufgaben gibts auch, aber die sind nicht so kompliziert)

Alle 3 Fächer sind stark vom Lehrer abhängig, wenn der gut erklärt ist es super, er kann aber auch eher schlecht sein. Denke aber, dass Mathe objektiv schon das leichteste der drei Fächer ist und im Vergleich nicht annähernd so viel Verständnis erfordert. Sonst würde ich an deiner Stelle Chemie nehmen (einfach, weil du dort bessere Noten hast), ist schwer aber definitiv machbar mit viel Interesse. Ist auch kein großes Lernfach meiner Meinung nach, sondern hängt einfach komplett von deinem Talent dafür ab. Tuen Physik und Mathe aber auch, dort kannst du mit viel Übung aber vielleicht eher sowas ausgleichen (auch wenn in Physik schwerer als in Mathe) Das scheint bei dir aber nicht unbedingt der Fall zu sein, solltest also alle hinkriegen.

LisaSnape
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Mein Problem liegt hauptsächlich in den Textaufgaben und anderen, die ich falsch interpretiere und so falsche Rechnungen aufstelle oder nicht verstehe, welche Formel oder anderes man anwenden muss.

Wenn ich mich zwischen Chemie und Physik entscheiden müsste, würde ich auch wahrscheinlich rein Interessehalber Chemie nehmen. Ich habe jedoch kein großes Allgemeinwissen in Chemie oder bin besonders gut im Auswerten von Sachverhalten. Ich höre halt sehr oft, dass Chemie sehr kompliziert sein soll und viele Schüler in Chemie durchfallen.

Das mit den Lehrern kann auch eins meiner Probleme in Mathe sein. Mein Lehrer verlässt zwar Ende dieses Halbjahres die Schule, jedoch habe ich ihn mittlerweile schon das vierte Jahr. Andere haben mit ihm keine Probleme, ich jedoch schon. Ich verstehe seine Erklär-Weise nicht wirklich und er ist kein Lehrer, der sich über Fragen freut. Bisher konnte mir meine Mutter immer sehr gut helfen, sie hatte Mathe als LK (sowie Physik, Physik auch studiert) und bei ihr verstene ich alles immer einwandfrei. Im übrigen hatte ich in Mathe auch Arbeiten die ich 1 oder 2 geschrieben habe, aber auch 4 oder 5... das hat sich dann so ausgegleicht und letztendlich sind die dreien übrig geblieben.

lmh98  10.01.2018, 19:55
@LisaSnape

Bei mir gabs auch welche, denen es so ähnlich wie dir ging. Die hatten dann bei meiner sehr sehr netten Lehrerin ne 2. Oft 1en, aber auch dann mal ne 4.

Chemie ist schon sehr kompliziert, weil man einerseits lernen muss und andererseits auch verstehen. Es reicht halt meist nicht nur zu Lernen und das dann aufzuschreiben wie in Biologie oder so. Ist aber auch nicht so schlimm meiner Meinung nach, war aber auch immer recht gut in Chemie, kann das also nur schwer nachvollziehen und selber erklären. Kannst dir ja mal in dem Link einen Test von mir anschauen, den ich gerade gefunden habe, siehst du mal die Aufgabentypen. https://imgur.com/a/4CiPo

Klingt jetzt so, als wäre Chemie am Besten.

In Physik wird extrem viel gerechnet, in Chemie kommt auch ein bisschen Biologie vor, falls dir das inhaltlich etwas weiterhilft.

LisaSnape
Fragesteller

Okay, Biologie ist jetzt eher nicht so meins, ich habe halt gehört, dass Chemie als LK sehr schwer sein soll... Danke für deine Antwort

Bei uns (BaWü) gabs keine Wahl bei Mathe... Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache waren als LK gesetzt. Dazu hatte ich Chemie und Physik als LKs.

In Physik habe ich vom Lehrer gelebt, der die Einsen verschenkt hat. Ich hätte Phsyik nicht gewählt, wenn ich nicht gewusst hätte dass es dieser Lehrer macht... kapieren kann mans auch, aber ich habe keine Ahnung wie man sich alle diese Formeln merken soll. Wir hatten praktisch jede Stunde ne neue Formel, die irgendein tiefergehendes Problem der rein theoretischen Phsysik (Quantenmechanik, Relativität usw) zum Thema hatte.

Chemie war dank des tollen Lehrers ein sehr schönes Fach, und man kann sich für den Alltag was drunter vorstellen... Nichtsdestotrotz kein Fach, in dem man sich einfach nur im Unterricht berieseln lässt und dann die 1 ausm Ärmel schüttelt. Man muss viele Grundsätze kapieren und einiges auch einfach wissen.

Mathe fand ich von den dreien am Einfachsten. Im Grunde genommen einfach kapieren und anwenden. Nur dass es am Kapieren dann auch haken kann, wenn man sichs nicht vorstellen kann oder einfach Grundlagen aus früheren Schuljahren fehlen.

LisaSnape
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich selbst bin in NRW auf einer Schule.

Das mit den Formeln habe ich bereits von meiner Mutter gehört und es ist ein weiterer Grund, der mich von Physik abschreckt. Ich persönlich bin kein guter auswendig-Lerner.

Chemie hört sich sehr schwer an, was auch hier erneut abschreckt und ich habe auch sehr oft gehört, dass es sehr kompliziert werden soll.

Bei Mathe hakt es bei mir beim schriftlichen, kapieren kriege ich hin (Vorstellungskraft ist da, nur die Grundlagen sind manchmal nicht da - aber das wiederhole ich dann), doch komme ich trotzdem immer auf eine drei.

RedPanther  10.01.2018, 19:16
@LisaSnape

Naja, mir ist Chemie damals zugeflogen. Andere haben sich sehr viel schwerer getan. Und es hängt sicherlich auch vom Lehrer ab (unserer war wahnsinnig nett und hat tollen Unterricht gemacht... aber seine Einstellung war mehr so "entweder du kannst es, oder nicht").

Im Vergleich zu dem, was ich jetzt im Studium mache (hauptsächlich Chemie^^) war der LK damals eine sehr einfache Grundlagenübersicht.

Hey Lisa,

habe Mathe Leistungskurs in der 12. hat/macht mir zumindest viel Spaß, ist eben viel rechnen und joa

hatte 1 Jahr Physik LK (habe dann 11. auf ner andern Schule wiederholt mit Musik anstatt Physik), mir war das bisschen zu kompliziert, da musst du u.a. bestimmte Vorgänge auch verstehen und erklären, war an sich trotzdem interessant.

Und Chemie lag mir überhaupt nicht daher hab ich es abgewählt ^^

Naja ich hoffe ich konnte dich etwas beraten/helfen

Liebe Grüße, Mark (:

LisaSnape
Fragesteller

Okay, danke. Würdest du denn sagen, dass Mathe sehr viel schwieriger im LK wird oder eher gleich bleibt? Meine Mutter (hatte auch Mathe/Physik) hat mir ähnliches erzählt - das Physik kompliziert, aber sehr interessant als LK ist.

MarkMigas  10.01.2018, 18:52
@LisaSnape

Kein Problem, ich würde nicht sagen schwieriger, sondern eher komplexer. Also in einer Klausur musst du halt mehr Aufgabenteile bearbeiten als in der Mittelstufe. Aber schwieriger finde ich es nicht unbedingt (1- auf dem neuesten Zeugnis). Wenn du Mathe nehmen solltest kann ich dir evtl bisschen helfen was so dran kommt und vor Klausuren dir Tipps geben (können ja privat schreiben), wenn du Lust hast.

Mathe LK:
Ansich keine schlechte Wahl, nur wird der Stoff intensiver behandelt und wenn du schriftlich in Mathe nicht gut bist, würde ich dir davor abraten. Immerhin musst du deine Abiturklausur schriftlich ablegen.

Chemie LK: Kann ich nichts zusagen

Physik LK:
Ganz andere Themen als in der 10/E-Phase, während man vorher viel mehr Mechanik behandelt hat, ist Physik in der Oberstufe viel theoretischer und behandelt die Eigenschaften von Wellen und das Licht. Ein ganz schön trockenes Thema wie ich finde, aber ab und zu interessant.

Da du ja schon Englisch LK nehmen willst, kannst du auch es dir einfacher machen und sowas wie Kunst, PoWi oder Geschichte als LK nehmen.
Ich weiß nicht wieviel du schon über den Englisch LK weißt, aber hier wirst du sehr viel englische Literatur analysieren müssen.

wtubail  10.01.2018, 18:53

aber mein kleiner Typ wähle deine Kurse auch abhängig davon welche Lehrer Unterrichten. Beispielsweise hatte ich mehrere Lehrerwechsel in einigen Fächern, so Biologie, bin von 13pt auf 10-11pt abgerutscht und dass nicht weil das Thema schwerer war, ganz im Gegenteil. In PoWi hingegen von 9pt auf 14pt, also auch das mit bedenken.

LisaSnape
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich wusste bisher noch nicht viel über den Englisch LK, aber englische Literatur analysieren finde ich schon ein wenig interessant.

Geschichte kann ich nicht wählen und ansonsten bleiben noch SoWi und Kunst. In Kunst interessieren mich Analysen eher weniger und SoWi ist nicht mein Fall. Mündlich ja, aber schriftlich nicht. Auch Deutsch oder Philosophie würden gehen, allerdings geht es mir in Deutsch ähnlich, wie in Mathe und in Philosophie wird wahrscheinlich kein Kurs entstehen. Zudem finde ich Philo zwar interessant, allerdings nicht so weit, dass ich es als LK haben würde wollen. Zudem haben alle oben genannten Fächer kaum etwas (außer vielleicht SoWi) mit meinem späteren Berufswunsch (Umweltingenieurswissenschaften zu tun) und ich habe mir vorgenommen ein naturwissenschaftliches Fach zu nehmen. Allerhöchstens Informatik würde noch gehen, aber hier ist es ebenfalls sehr unsicher, ob ein Leistungskurs entsteht.