Leistung der Lichtmaschine eines 50ccm-Rollers (z.B. Peugeot Buxy) zur Batterie?

2 Antworten

Tut mir leid, aber die Frage ist einfach vom Ansatz her schon völlig falsch. Zwei Spulen die getrennt versorgen? Wie möchtest das regeln und so halbwegs glätten?

Die Batterie ist das Zentrum für gleichmäßige Spannung und wenn die mal zu hoch wird greift der Regler ein und schaltet die Lichtmaschine zurück.- Bei getrennter Spule kannst dann durch die Felderregung auch nur gemeinsam regeln.

So nebenbei bräuchtest dann riesige Elkos oder eben eine zweite Batterie zur Glättung.

Im Stand wird nur wenig Strom geliefert, über 2000 Touren hast vermutlich so 75% dr Leistung.

Die Geschwindigkeit ist egal, es kommt nur auf die Drehzahl an.

Die Lichtmaschine leistet ca. 95 Watt bei Nenndrehzahl. Davon sind 45 W für die Beleuchtung, etwa 50 für die Batterieladung.

Ein Spannungswandler ist sinnlos, bei der kleinen Batterie bricht schon bei geringer Stromaufnahme die Spannung ein, so dass sich der Wandler ausschaltet.

Die Batterie hat 7 Ah, also 84 Wattstunden, davon sind etwa 60 nutzbar. Der Starter lacht dann nur, wenn du ihn bestätigst, da muss dann der Kickstarter Ran.

Anonimaj
Fragesteller

"Nenndrehzahl"? Es gibt zwei relevante Fälle, im Stand mit laufendem Motor, also "Standgas", und bei ~50kmh auf Strecke.
50W bei Vollgas? Wenn Ich während der Fahrt nichts mit mehr als 50W (mal die Verluste der Wandlung ignoriert) anschließe, wird die Batterie ja nicht wirklich belastet. Sind ja im Grunde nur die Blinker, und zum starten der Anlasser.
Der Roller springt aber sofort an, auch mit Kickstarter.

Wo steht wie viel Ah die Batterie hat?
Standard bei Rollern und durch die Höhe der Fixierung bei der Peugeot Buxy sind 4Ah. Auch wenn Ich mit Haushalts-Gummibändern statt der Original-Fixierung 7Ah reinkriegen könnte.
Auch wenn es "nur" 48Wh wären, das sind 2 Tage Strom mit 1W. OK, evtl. 34h (bei dem Faktor), also rund 1,5 Tage.
Und während der Fahrt oder im Stand läuft der Motor.
Und man darf nicht vergessen, 12V-zu-5V-Wandler mit Schnelladefähigkeit, auch direkt für motorisierte Zweiräder gebaut, geben mit Quick-Charge 3.0 bis zu 18W ab. Mein Note4-Netzteil braucht 15W (wenn der Akku leer ist, evtl. auch mehr, wenn die 15W reingehen, und noch etwas durch die Wärme dazu kommt) auch 15W und mehr aus. QC4+ bis 27W.

Und "USB Power Delivery" hat in Profil:
1: 10 Watt (Smartphones, Festplatten, kleines Zubehör)
2: 18 Watt (Smartphones, Tablets, kleine Notebooks, größeres Zubehör)
3: 36 Watt (Zukünftige Smartphones, Notebooks, Displays, Hubs, gr. Zubehör)
4: 60 Watt (Große Notebooks, Hubs, Docking-Stationen)
5: 100 Watt (Workstations, Hubs, externe Grafikkarten)

Bis 3 und 4 kann man auf dem Roller ja schon mal dabei haben.

Solche Inverter gibt es ab aktuell €2,46 Portofrei. Bei dem Teil (Ebay 123143243509) ist keine Wattangabe dabei. Ich vermute 75W.
Knapp über €10 für 150W, ähnliche Ausmaße, auch direkt für in die Zigarettenanzünderbuchse.
Ich habe vor Jahren ein solches 75W-Teil zusammen mit einer Rollerbatterie und einem SCART-Sat-Receiver in eine kleine Umhänge-Fototasche gepackt, und das als Satmeter verwendet. Das ist also nutzbar, und auch nicht sehr kurz.
Der Bildschirm war übrigens ein mobiler DVB-T-TV mit 7"-Display, eigener interner Akku.

Also ist das Licht elektrisch völlig von der Batterie getrennt?
Der Grund erschließt sich mir noch nicht ganz.
Wenn man das Licht im Stand durch das Schloss trennen würde, gibt es kein Risiko es an zu lassen. Oder man will das sogar, das wäre dann ein Vorteil.
Licht im Stand ohne laufenden Motor.

holgerholger  12.04.2019, 17:59
@Anonimaj

Das Licht funzt nur bei laufendem Motor. Dadurch wird die Batterie nicht belastet.