Sind diese Spannungswerte an der Batterie auschlaggebend für Lichtmaschinen Defekt?

2 Antworten

12,84 VOlt sind auch bei standgas schon ein wenig wenig. batterie noch mal anklemmen und mit Gas messen, was dann passiert. parallel dazu bei eingeschaltetem Licht noch mal messen...

lg, Anna

donsimon94
Fragesteller

Dir ist hoffentlich klar dass wir von einem 50ccm roller sprechen. Mehr ladestrom im standgas würde doch zu viel wärme erzeugen... Also mit der lima stimmt allesadesteom passt auch, bloß solange die 12,8 / 12,5 hält schaltet der regler nicht ein. Und im dem fall wo ich die batterie weggelassen habe, wurde der stromkreis der zündung in priorität 1 gesetzt und nur das was über war in den ladekreis der batterie geleitet.

So richtet macht man die Lima und den Regler  hin ohne Batterie laufen lassen ist das schlimmst was man den beiden antun kann  da wird die Leistung nicht aufgenommen sondern in Wärme umgesetzt den davor warnen alle Anweisungen und Werkstatthandbücher die was taugen .  Den da steht dick gedruckt  .  : Achtung Motor darf nicht bei abgeklemmter Batterie laufen da sonst die elektrische Anlage beschädigt wird  !  .

Effigies  29.08.2015, 13:29

Immer wenn man denkt es kann nicht noch grotesker werden..........

donsimon94
Fragesteller

HAHA ja schon klar, ich rede ja nicht davon dass ich damit ne Weltreise mache haha. Wie man es machen sollte und wie es meist gemacht wird, sind in diesem Beruf 2 Paar Stiefel. Ich habe es für die Messung kurz so laufen lassen. (max. 20sek)

Die Frage wurde mir damit aber auch nicht beantwortet. Also nachdem es ja jetzt schon zu Spät ist mich zu Belehren, wäre ich über eine Antwort mehr als dankbar. Ist die Lichtmaschine defekt?

pwohpwoh  29.08.2015, 19:02
@donsimon94

Normalerweise gibt eine Lichtmaschine 13,8 Volt her, daher scheinen 12,8 zu wenig zu sein, um die Batterie effektiv zu laden..