Ist der Spannungsregler ein Verschleißteil beim roller?

2 Antworten

Laderegler vorn hinterm Scheinwerfer, ca. 12 Euro, da ist nur ein Stecker dran und eine Schraube, die Frontverkleidung ist etwas fummelig abzumontieren, aber das kann man wirklich selber machen. Der Regler versorgt Lampen und Batterie, nach der Schilderung fürchte ich dass die Batterie schon hin ist. Natürlich wird der heiss und kann auch schon mal durchbrennen, sollte aber nicht alle paar Monate vorkommen.

Die CDI = Zündung wird allerdings direkt von der Lichtmaschine versorgt, beim Leerlauf und Zündproblemen ist der Regler also eher unschuldig.

Woher ich das weiß:Hobby

das hängt vom Baujahr deines Rollers ab.
Alte Laderegler regeln das Laden durch ständiges Ein- und Ausschalten über Kontakte. Die sind durch Abbrand und Ermüdung dem Verschleiß ausgesetzt.
Moderne Laderegler, das ist aber nun schon seit 40 und mehr Jahren so, arbeiten mit Halbleiterbauelementen. Die nutzen sich nicht ab, verschleißen also nicht.

Wie jedes Bauteil können sie aber auch kaputt gehen. So könnten sie bei einer defekten Batterie durch zu viel Ladestrom den Wärmetod sterben. Aber auch andere Ursachen sind nicht ausgeschlossen.

Ständig durchgebrannte Glühlampen und nicht geladene Batterie, muss nicht durch einen Laderegler erfolgen.
Die Lichtmaschine liefert immer eine höhere Spannung als die der Batterie (sonst würde die nicht geladen). Wenn die Drahtverbindung vom Regler zur Batterie unterbrochen ist, puffert die Batterie nicht (sie glättet die Ladespannung) und die Spannungsspitzen gelangen zu den Lampen. Solche Spitzen will der Laderegler gar nicht unterdrücken, denn auch dadurch wird kam geladen werden können.

Ohne zu messen, wird man da aber kaum einen Fehler finden. Blindes Auswechseln von Bauteilen ist nicht sinnvoll.