Roller speedfight 2 laderegler batterie Lichtmaschine?

1 Antwort

Zuerst einmal solltest Du tunlichst an Deiner Rechtschreibung arbeiten - Katastrophe. Weiterhin brauche ich nichts dazu zu sagen wenn jemand behauptet, er hätte alles durchgemessen. Denn mit einem Meßgerät überprüft man das, was da sein sollte - und dazu muß man wissen, wie was funktioniert. Du kannst den ganzen Kabelbaum auch mit einem Zollstock durchmessen...

Du mißt an der Batterie - bei ausgeschaltetem Motor. Dort solltest Du zwischen 12 und 13V haben. Startest Du den Motor, dann muß einen deutliche Spannungserhöhung zu messen sein. Ist da nichts, dann kann auch nix geladen werden - und auch Licht, Hupe, Blinker etc. nicht funktionieren. Die Zündung hat ihre eigene Wicklung und ist daher nicht betroffen: Deshalb fährt er ja. Gut. Hat man also keine Spannungserhöhung gemessen (wovon ich mal ausgehe), prüft man alle Stecker und Verbindungen um den Spannungsregler herum. Findet man dabei nichts, dann mißt man mit dem Multimeter mit AC den Eingang des Spannungsreglers (meist gelb). Dort sollte man eine deutliche Spannung im unteren zweistelligen Bereich messen. Mißt man die nicht, ist die Lichtmaschine hinüber. Hier den Stecker im Stand abziehen und mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen bringt Aufschluß. Hat man Durchgang, mißt im AC- Bereich aber trotzdem nichts, dann mal am abgezogenen Stecker lichtmaschinenseitig messen, wenn der Roller läuft: Sollte der Spannungsregler eingangsseitig einen Schluß haben, zieht er die Spannung auf Null runter. Ohne Regler müßte also was da sein!

Sollte man jedoch eine Spannungserhöhung messen - aber der Roller ist am nächsten Tag wieder leer, zieht was Strom und entlädt die Batterie. Das kann alles, aber auch der Regler sein: Ein defekter Gleichrichter oder ein Schluß in einem Verbraucher / Kabelschaden. Zum Eingrenzen hilft die Hauptsicherung.

Viel Erfolg!