Batterie in Moped einbauen

4 Antworten

3 Sachen brauchst du 1 Gleichrichter 1 Spanungsbegrenzer und 1 Laderegler dann steht nichts mehr im weg Batterie dran und gut ist

mklebi  05.05.2019, 15:16

Hallo.bin auch grade an diesem Projekt.drann.könntest du mir bitte genauere info geben.gleichrichtet ist klar.

vielleicht ein schaltplan.?

Vielen Dank

Okay, wenn du sicher bist das es Wechselstrom ist, dann besorge dir eine Gleichrichterbrücke die den Strom aushält die dein Zusatzgerät braucht und bau diese irgendwo sinnvoll ein. Verdrahte das entsprechend und gut ist es. Batterie brauchst du nicht, wenn eh Energie vorhanden ist. Zur Gleichrichterbrücke brauchste du noch einen passenden Widerstand. gib mal daten der led-belastung dann sag ich dir weiteres.

Batterie müsstest du laden, bzw Akku und sowas macht nur Sinn, wenn du Strom brauchst ohne dass der Motor vom Moped läuft. Braucht man meist nicht.

Übrigens, einen Laderegler brauchst du doch nicht unbedingt. Was steht denn auf der LED Zeile an Daten für Betriebsspannung und Strom drauf? Oder auf dem Datenblatt der LED Leiste.

Oder hast du die LED's selbst zusammen gebaut? Gib mal mehr info dann kann dir gezielter geholfen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
riejumrx
Fragesteller

Also ich brauche eine Batterie, da zum einen sonst beim Betrieb von mehreren LED Streifen mein Scheinwerfer flackert und zum anderen weil ich die LEDs anschalten möchte ohne den Motor zu starten. Was ich zum Betrieb der LEDs brauche weiß ich schon ich will nur wissen welche Komponenten ich zum Laden der Batterie benötige.

realistir  14.07.2012, 18:48
@riejumrx

Okay, wenn das so ist. Dann gib mal die Daten der Batterie an, welcher Typ, welche Spannung, welche Kapazität.

Wenn du gerade Angaben zum akku machst, füge hinzu ob und wenn ja welche Netzgeräte du in deinem Sammelsurium zur Verfügung hast. Vielleicht ist was brauchbares dabei das benutzt werden bzw angepasst werden kann.

mhh soweit ich weiß erzeugt ein generator im auto roller usw. eigendlich gleichstrom :S bist du sicher das es wechselstrom ist ? schon mit nem multi-meter gemessen ?

riejumrx
Fragesteller

ich bin mir 100%ig sicher, dass es Wechselstrom ist

Wechselspannung? Bist du dir sicher?

riejumrx
Fragesteller

ja