Zentralverriegelung (Passat) defekt-soll ich Regler oder Pumpe abklemmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen

Also fangen wir mal vor vorne an.. Reglerstrom beim laufenden Motor prüfen, an der Batterie sollte der ladestrom bzw die Spannung deutlich über 12Volt liegen also 13,5V , selten bis 14.5 Volt aber keinesfalls höher. Dann sollten Stück für Stück alle Vebraucher eingeschaltet werden und jedesmal die Ladespannung notiert werden. Hilft um einen Überblick des Stromverbrauches zu bekommen.

Die gößten verbraucher sind heitzbare Heckscheibe und das Gebläse. Stufen einzeln einschalten messen und dann eine Stufe weiter. Wischer, licht Stereo und was sondst noch gegeben ist , Beim betätigen der el Fenster wenn vorhanden hilfskraft nehmen.

Hintergrund ist festzustellen wieviel Strom die karre im Betrieb verballert und was alls Ladestrom übrigbleibt. Wenn alles betätigt ist sollte der Spanungswert um die 12,5 Volt betragen was heist das Deine Batterie mit 0,5 Volt geladen wird. Umso weniger Verbraucher umso höher der ladestrom. Klingt logisch oder? wenn die Batterie mal runter ist brauchst Du bei sparsamstem Stromverbrauch mindestends 50 - 80 km Fahrstrecke um dies auszugleichen. sonst besucht Dich am nächsten Morgen ggf der ADAC.

Bei deutlich unter minus 5 Grad sollte die Batterie bei Kurzstrecke einmal die Woche nachgeladen werden. Klingt häuffig aber schau auf Deinen zettel mit den ermittelten Werten.

Ruhestrom... das was Dich aktuell beschäftigt ist der Verbrauch wenn die karre geparkt irgendwo steht.

Nun schauen wir erstmal auf die Batterie und den Flüssigkeitsstand. Die Zellen sollten bis zur Markierung bedeckt sein vorausgesetzt das Du Deine Batterie aufschrauben kannst ( sechs Deckelchen ). wenn Du mal wieder eine kaufst .. nur zum aufschrauben. Wenn eine der Zellen nicht mehr bedeckt ist so kostet Dich das ca ein sechstel deiner Kapazität. Mit Destilierten Wasser und nichts anderem nachfüllen. kein Wasser aus dem Wäschetrockner denn das schadet mehr durch Verunreinigungen und Waschmittelrückstände wie es nutzt.

Wenn das alles in Ordnung ist so wird der Massepol an der Batterie abschraubt, nur der Massepol. Mit einem Amperremeter zwischen Batteriemassepol und dem Massekabel messen welcher strom fließt. Das sollten maximal Milliampere sein, also Strom von der >Uhr und den Radiosenderspeicher. wenns mehr ist kann man dann mal den Stecker der Zentralverriegelung die Du ja im Verdacht hast abziehen und schauen ob sich was geändert hat, Ist dann der Ruhestrom im Akzeptablen bereich ist der Fehler gefunden. Dann sollte die Werkstatt den Stromkreis prüfen und schauen weches Schloss diese Funktion aktiviert nach dem Ausschlussverfahren. Stecker ziehen am jeweiligen schloss , sind ja nur drei aber eben hinter den Türverkleidungen bzw der Heckklappenverkeidung. Das defekte Schloss austauschen fertig.

Am Schluss soweit vorhanden Fehlerspeicher löschen lassen. Du gibst leider keine Daten preis oder welches Fahrzeug.. Typ Ausführung.

Ich gehe mal vom 35 I Passat aus weil ich da schon ähnliche Problemchen hatte . Vom prinziep her sind die Systeme alle gleich. Die Vakuumpumpe ist im Kofferraum meist in einem Kunststoffschaumgehäuse versteckt weil diese sonst zu laut währe.Suche nach blauen und oder weisen kunststoffrohren die Dich zur Vakuumpumpe führen. Vom abklemmmen würde ich abraten den bei Unfällen kommt wenn verschlossen ggf keiner an Dich ran kommt, ist auch lästig alles manuell zu machen zumal dies zum Teil auch überhaupt nicht funktioniert mit dem Knopfdrücken.. Drucke den hinweis aus und gebe den der Werkstatt oder Deinem schrauber , der wird wissen und verstehen was ich meine.

bei einer elektrischen Betätigung hast du el Motoren in jeder Türe , Stecker ziehen oder, dann das muß über den Sicherungskasten lauffen. Wie helfe ich mir selbst sind gute Hilfsmittel aber nur die blau/weisen Bücher . dort sind die Schaltpläne allerdings nicht so gut.

Berichte was rausgekommen ist. Joachim

Immer von Billig nach teuer suchen und schritt für Schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Lakenfeld
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ja, 35i Kombi, nicht meiner, ich nutze den nur mit, daher will ich auch nicht ewig viel Geld reinstecken, der Besitzer auch nicht (dem reicht es, die Batterie jedes Mal abzuklemmen....)- die Werkstatt hat schon Schlösser ausgetauscht etc, seitdem bekomme ich die Heckklappe auch wieder auf-aber nun gehen die Schlösser nicht mehr alle zu wenn man den Schlüssel in der Fahrertür dreht, sondern nur, wenn man manuell den Pröppel von der Fahrertür runterdrückt. Außerdem gehen die Fenster immer zu wenn die Zündung ausgeht (nervig, wurde von der Werkstatt als ziemlich teure Reparatur eingeschätzt). Toll, daß du dir die Mühe gemacht hast, die Zusammenhänge zu erklären, ich werde am Wochenende mal gucken, was ich von deinen Tipps selber machen kann.

jloethe  01.12.2010, 17:03
@Lakenfeld

Hallole und danke fürs Sternchen ..

Rechte Türe hinten unter der Rücksitzbank zur Türe hin ist ein kleines stück teppich. unter diesem verlaufen Unterdrúckleitungen mit Anschluss-Gummiverbinder ( kurze schlauchstückchen) nach vorne. Bei mir waren häufiger die Gummiteile verwittert bzw Undicht. Gerade an dieser Stelle hat sich das schon bei mehreren Fahrzeugen auch meiner Kundschaft gezeigt. Daher schaue ich dort auch zuerst. Joachim

Such mal im Laderaum unter der Abdeckung rechts. Bei meinem Passat war da das Steuergerät in einem Gummitgehäuse eingepackt zu finden. Stecker ziehen und Ruhe ist.

wenns n alter passat ist, so bis anfang der 90er, würde ich sagen, du hast ein leck in deiner unterdurckleitung. die pumpe versucht einen unterdurck aufzubauen, kann es aber nicht, deswegen läuft und läuft und läuft sie...

der tipp mit dem stecker abzihen ist garnicht mal so schlecht :-)

lg, anna