Ford Focus MK1 Bj. 2000 ZV Defekt?
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einem Ford Focus MK1 (Bj. 2000):
Ich habe das Auto eben von außen gewaschen, während es abgeschlossen war. Danach bin ich noch zum Baumarkt gefahren – also Motorstart, Funk, Zentralverriegelung etc. funktionierten ganz normal. Etwa eine Stunde später, als das Auto wieder trocken war, habe ich es geöffnet, um den Innenraum zu reinigen. Dabei war alles wie gewohnt.
Erst nach dem Putzen (etwa 1 Stunde Innenreinigung, Türen offen) ließ sich das Auto nicht mehr elektrisch abschließen:
- Zentralverriegelung funktioniert gar nicht mehr
- Funkschlüssel reagiert nicht mehr
- Ich muss jede Tür manuell abschließen
- Zündung/Motor starten funktioniert ganz normal
- Elektrische Heckklappe entriegelt noch über Taster im Innenraum, nicht mehr über Funkschlüssel
Ich habe bisher noch keine Sicherungen geprüft, aber die Batterie im Funkschlüssel wurde bereits gewechselt – ohne Ergebnis.
Könnte es sein, dass beim Innenreinigen Feuchtigkeit in das Steuergerät (Zentralverriegelung/GEM-Modul) oder in Kabelverbindungen im Innenraum (z. B. Beifahrerfußraum, Türstecker) gelangt ist? Kann so etwas verzögert ausfallen, auch wenn beim Öffnen alles noch trocken war?
Was sollte ich eurer Meinung nach als Erstes prüfen?
Mögliche Fehlerquellen, die ich gelesen habe:
- Sicherung defekt
- Kabelbruch in der Türdurchführung
- GEM-/Zentralverriegelungsmodul feucht oder defekt (hinter dem Handschuhfach?)
-Stecker korrodiert (z. B. Fußraum Beifahrerseite)
Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder eine Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise, was man am besten checkt, bevor ich zur Werkstatt gehe.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ja, bei einem 25 Jahre alten Auto sollte man schon recht vorsichtig vorgehen, da hat man schnell mal einen Kabelbruch erzeugt oder eine Steckverbindung geschrottet. Die Kunststoffe und die Isolierungen der Kabel haben schon längst ihre Weichmacher verloren. Korrosion in den Steckern, und dadurch entstehende Übergangswiderstände machen gerne Probleme.
- Sicherungen prüfen