Roller einwintern?

2 Antworten

Du kannst Dir ein Erhaltungsladegerät zulegen und damit die Batterie laden.

Dazu brauchst Du allerdings einen Stromanschluß.

Hast Du keinen Stromanschluß,kannst somit die Batterie auch nicht nach 3 Monaten komplett aufladen,

so wäre es besser,den Roller an einem milden Wintertag etwa 20 km zu fahren.

Laufenlassen in der Garage ist aus mehreren Gründen schlecht,

ganz allgemein,die Anreicherung von Schadstoffen und Kohlenmonoxyd.

Ein solches Fahrzeug kann man im Stand kaum aufladen,da das Licht den Ladestrom der im Stand erzeugbar ist, auffrisst.

Dazu ist es nicht gut,wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird.

Wenn Du vor hast,unbedingt den Roller einzuwintern,dann Zündkerze rausdrehen,ein wenig Sprühöl in die Öffnung sprühen,

zuvor die Spritzufuhr unterbrechen (man kann eine Klemme auf die Spritleitung setzen ,oder diese am Filter abziehen )

und den Motor solange laufen lassen,bis der Restkraftstoff verbraucht ist und der Motor abstirbt.

So vermeidest Du Standschäden,insbesondere die Vergaser neigen dazu,das der Kraftstoff verdunstet,und sich ein Ölschmodder absetzt und auch die Düsen verstopft.

Sollte die Batterie nicht mehr aufzuladen sein,nun denn ,dann muss eine neue her.Das stellt sich regelmäßig dann ein,wenn diese nicht nach 3 Monaten aufgeladen wird.