Leica - Meinung?

6 Antworten

Die "Leica" ist eine Legende aus der analogen Vergangenheit. Die Leica III hat den Ruf von Leitz bis heute über die Zeiten gerettet, weil sie zusammen mit der Contax von Zeiss DIE Kamera der Kriegsberichterstatter war.

Genauso wie Zeiss hat auch Leitz in den 70-ern und 80-ern den Anschluss an die Japanische Konkurrenz verloren. Natürlich gibt es digitale Leicas (und Contax von Zeiss) aber die haben ein Nischendasein, gemessen and Nikon, Canon, Sony & Co.

Die Objektive von Leitz und Zeiss haben allerdings bis heute Weltruf (Ich habe ein paar davon und weiss, warum)

Und selbst eine Hasselblad - auch die gibt es digital - ist eine sündteure Studiokamera - wer sie hat, braucht sie beruflich und setzt sie von der Steuer ab.

Leica war gut ===> Erfinder des Kleinbildformats.

Leica baut(e) auch viele gute Objektive, aber Zeiss ist da nicht schlechter.

Heute bauen viele Firmen gute Objektive (aber alle nicht billig): Leica, Zeiss, Sony, Canon, Nikon, Panasonic, Sigma, Tamron ...

Also: Leica hat nach wie vor einen sehr guten Ruf (so wie Rolls Royce bei Autos), ist aber auch nicht wesentlich besserr als die anderen Qualitätsfirmen (Mercedes, Audi, BMEW bei Autos).

Leitz Camera war immer eine der führenden Marken. Die meisten Menschen sind aber nicht in der Lage eine Qualität wie die einer Leica aus der Hardware hervorzuholen. Und seit digital fotografiert wird, wurden die Karten sowieso neu gemischt.

Leica hatte auch eine sensationelle mechanische Zuverlässigkeit, die für analoge Fotografie unbedingt erforderlich war, besonders in klimatisch anspruchsvoller Umgebung. Das hat sich bei Digicams auch schon geändert oder abgeschwächt.

Du kannst mit Optik von Zeiss genau so toll fotografieren, und mein Gerät der Wahl ist hier

SONY RX100 Mark VII

Sen sa tio nell!

Man mag es kaum glauben. Denn das Teil passt in jede Jackentasche und steckt von der Qualität sogar die großen Kameras in den Sack.

Leica lebt hauptsächlich von ihrem Namen aus Analogzeiten und ist ansonsten heutzutage nicht besser als andere Kameras. In der Vergangenheit haben sie diverse Panasonic-Modelle einfach nur leicht umgestaltet und umgelabelt als Leica und sie dann doppelt so teuer verscherbelt. Ebenso Objektive.

Mit Leicas kann man vielleicht als Statussymbol rumrennen, wenn man zuviel Geld zum Fenster rauswerfen hat. Aber gut sind die Kameras nicht. Speziell beim Autofokus hängen sie (wie auch ihr Partner Panasonic) weit hinter der Konkurrenz von Canon und Sony.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
quatre1
Fragesteller

Würdest Du die Marke Hasselblad ähnlich bewerten? War ja früher (siehe Mondlandung) auch viel präsenter, so meine zumindest ich, als sie es heute ist.

Uneternal  23.01.2024, 20:09
@quatre1

Nicht unbedingt, Hasselblad baut Mediumformat Kameras mit größeren Sensoren und höherer Sensordynamik. Sie haben zwar auch nicht den allerbesten Autofokus, aber liefern die aktuell bestmögliche Bildqualität direkt hinter Phase One Kameras.

Leica ist überteuertes Spielzeug für Leute, die zu viel Geld übrig haben! Oder etwas zum Angeben und Protzen brauchen.

Ein Verkäufer bei meinem Fachhändler sagte dazu immer "Zahnarzt Kamera", also etwas, das vor allem Leute mit zu viel Geld und dafür wenig Ahnung von Fotografie kaufen. Ein "Status Symbol"

Ich würde Leica da ein wenig mit Rolex vergleichen, einfach ein Luxus-Produkt das jetzt nicht annähernd das Beste ist was man auf dem Markt bekommen kann aber halt einen großen Namen hat. Dazu fahren sowohl Leica als auch Rolex die selbe Taktik einer künstlichen Verknappung, also dass man manche Produkte nur mit einiges an Wartezeit bestellen kann um sie Exklusiv zu halten (und den Preis zu rechtfertigen)

Leica ist bestimmt nicht ganz schlecht, aber nicht unbedingt besser als andere, aber vor allem nicht "die Besten"! dafür aber viel zu überteuert.