Lehrern sagen warum man sich nicht meldet?

Den Drang zu svv hab ich halt jetzt jedes mal wieder... kann bis jetzt aber immer wiederstehen

Jetzt nicht denken ich kann die schlechten Noten nicht nachvollziehen. Kann ich bei 99% der Fälle. Nur wenn dann solwas kommt wie "Arbeitsverweigerung" "Faul" etc ist das schon hart.. Und 1Punkt zu geben dafür dass man die Hausaufgaben, aufgaben im Unterricht macht und zuhört ist das schon irgendwie scheiße

ich habe halt echt angst davor dass ich dadurch wieder mit svv anfange…ich weiß einfach nicht was ich machen soll

4 Antworten

Ich würde es den Lehrern genauso sagen wie du es uns hier erklärt hast

Und das mit den Noten... manchmal sind diese Benotungen auch ungerecht. Hatte mal einen Lehrer, der hat mir mündlich 8 Punkte gegeben, hab mich ca. 4, 5, 6 mal gemeldet. Ein Mädchen was nie was gesagt hat, hatte auch 8 Punkte

Was ich damit sagen will: diese Noten sind nicht ausschlaggebend dafür, ob du faul oder dumm bist oder eben auch nicht. Es gibt Menschen, die sagen ständig was sie denken und andere trauen sich das nicht. Deine Lehrer wissen das aber nicht, du musst ihnen das erklären. Und geh eventuell mal zu nem schulsozislarbeiter, falls ihr das habt. Er kann dir diesbezüglich auch Tipps geben, damit du zumindest dinge bei denen du sicher bist, auch sagen kannst

Viel Erfolg und gib nicht auf!:)

Omaannemarie
Fragesteller

Danke :)

Soll ich erklären dass es mit nicht egal ist etc?

takelenathat  18.11.2021, 20:02
@Omaannemarie

Ja klar, sag es ihnen genauso. Dass du dich gerne melden würdest aber es einfach nicht kannst. Du kannst auch nach Tipps fragen, damit du etwas mutiger wirst. Jedenfalls bist du nicht die einzige mit dem Problem:)

Habe das gleiche Problem. Such dir eine/n Vertrauenslehrer/in und rede mit ihm/ihr. Hat mir sehr geholfen und meine anderen Lehrer haben angefangen mehr Verständnis zu zeigen und Sie fokussieren sich jetzt auch mehr auf meine schriftliche Mitarbeit. Ich selber wusste auch nicht genau was der Grund fürs nicht melden war, habe dann dem Vertrauenslehrer einfach gesagt wie gerne ich mich melden würde, aber mich nicht traue bzw. es einfach nicht kann. Es hat mir wirklich viel geholfen, also hoffe ich es wird dir auch helfen!!🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, sag, dass du dich gerne beteiligen möchtest, du es aus psychischen Gründen aber leider nicht schaffst

du kannst mit selektivem Mutismus argumentieren

allerdings solltest du eine Therapie machen um die Sache in den Griff zu bekommen und das SVV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Klarer Fall von Schüchternheit - Sag ihnen daß ^^ Da hilft nur Selbstbewußstseins Training.