Mündlich mehr mitarbeiten, wie?

6 Antworten

Das kenne ich. Es gibt Lehrer, die Fragen so einfaches Zeug teilweise, dass man sich eigentlich bisschen veräppelt vorkommt, wenn man darauf wirklich ernst antwortet.

Aber mei, da muss man durch. Ich nehm' mir immer eine gewisse Anzahl an Mindestmeldungen vor: In Fächern mit Note 1-2: 5x/Stunde || In Fächern mit Note 3-4: 7x/Stunde || In Fächern mit Note 5-6: 10x/Stunde

Da nimmt man das ganze ein bisschen mit Ehrgeiz und bekommt Motivation sein Pensum zu erfüllen. Da ist man froh über einfache Fragen. - Wenn ich mal die Mindestanzahl deutlich verfehlen könnte, frag' ich einfach nach einer bestimmten Bedeutung/beziehe das Thema auf den Alltag/o.ä. So bekommen die Lehrer trotzdem ein Gefühl, dass du dich interessierst, anwesend und aufmerksam dabei bist!

Ich würde mich immer wieder melden und wenn es noch so bescheuert ist! Weißt du eigentlich wie viel deine mündliche Note ausmacht? ! Sehr viel!!! Kannst sogar eine ganze Note gut machen!  Also los und melden! ;)

Melde dich einfach, egal wie unnötig die Fragen teilweise auch sein mögen... Wenn sich deine mündliche Note verbessern wird, wirst du merken, dass es sich gelohnt hat, sich zu melden.

Mündliche Mitarbeit im Unterricht verbessern?!

Hallo (:, also ich hab schon total lange das folgende Problem: Ich bin eigentlich ein sehr offener Mensch und kann auch mal gut laut mit meinen Freunden sein. Aber im Unterricht bin ich einfach total still.Es ist nicht so das ich faul bin oder keinen Bock hab oder Unsinn mach (:. Das auf KEINEN Fall. Schriftlich bin ich ja auch total gut. Auch die Lehrer sprechen mich auch oft nach dem Unterricht an. Mir wurde der Vorschlag gemacht mich zu steigern. Also jede Stunde mindesten 1mal zu melden. Aber oft funktioniert auch das nicht. Aaalso manchmal hab ich echt Angst mich zu blamieren.Was falsches und so zu sagen. Obwohl das ja eigentlich nicht schlimm ist :/ Ich schaff es einfach nicht :/ Bitte antworten. Wäre echt lieb. Schon mal danke. Sarah.

...zur Frage

Lehrer / Schüle melden - Noten manipulieren

Hallo,

Ich habe meinen Realschulabschluss nun geschafft und bei uns in der Klasse gibt es zwei Personen die ich nicht mag. Diese hatten eigentlich 3,07 (sprich ihnen fehlte eine Note wo sie hochgestuft werden, damit sie Abschluss schaffen) diese haben dann noch 2-3 Stunden vor der Notenkonfernz mit den Lehrern gesprochen und diese haben diesen dnan noch ihre bentötigte Note gegeben obwohl sie diese mit den geschriebenen Noten in den Fächern nicht krigen dürften.

Daher schaffen diese ihren Abschluss auch. Weiß jemand wo man soetwas melden kann? Darf ich / kann ich sowas überhaupt melden?

Gruß

...zur Frage

Ist diese Beurteilung gerecht von den Lehrern?

Ist es gerecht, wenn Lehrer einem Schüler, der eigentlich schriftlich ne 1 hat,  eine schlechtere Note gibt, weil er keine mündliche Mitarbeit im Unterricht hat ? Finde das total ungerecht und Erpressung.

...zur Frage

Mündliche Mitarbeit? Bessere Note? Schule?

Hallo, Ich bin sehr schüchtern und dementsprechend ist meine mündliche Mitarbeit nicht so gut.

Ich schreibe zwar immer gute Noten, aber ich trau mich einfach nicht mich zu melden.

Ich höre im Unterricht auch die ganze Zeit, ich bin nicht am reden und mache auch keinen Quatsch oder so, mir fehlt einfach nur der Mut was zu sagen.

Kann jemand mir helfen und jemand Tipps für mich?

...zur Frage

Schule; mündliche Mitarbeit bessern. Zu faul zum melden?

Hallo, Habt ihr Tipps, wie ich meine mündliche Mitarbeit verbessern kann? Bis zur 8. Klasse waren meine Epo-Noten noch ganz in Ordnung, obwohl ich nicht gerade gut mitgearbeitet habe. Doch seit der 9. (ich bin jetzt in der 10.) ist die Bewertung der mündlichen Mitarbeit viel strenger geworden, habe ich gemerkt. Ich bin immernoch genau so ruhig wie schon immer, doch die Noten wurden immer schlechter. Diese schlechten Epo-Noten versauen mir dann auch oft die Zeugnisnoten. Und so langsam geht es auf die Oberstufe. Ich weiß, dass die Mitarbeit sehr sehr wichtig ist, doch meistens bin ich einfach zu faul um mich zu melden. Und generell bin ich ziemlich ruhig und so. Ich weiß, dass es sich unbedingt bessern muss. Habt ihr Tipps, wie ich mich motivieren kann, besser mitzuarbeiten? Es ist mir nämlich sehr wichtig und ich kann mich einfach nicht "aufrappeln"

Danke für eure Antworten

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?