was tun-reaktion auf schlechte epo noten?
hey
ich bekomme jetzt wahrscheinlich wieder die mündlichen noten. Bei manchen Lehrern reden die mit einem.
Naja heute war wieder so eine situation. In der Kursarbeit, heite zurück bekommen, hab ich 14 punkte (religion). Beim geben hat sie gesagt sie findet es unverschämt dass ich im unterricht nichts sage. Dann hat sie beim reden über die mitarbeit gesagt, eigentlich ist das ja schon arbeitsverweigerung. Durch die gute note denkt sie vll jetzt ja noch mehr ich weigere mich einfach oder so. Wenn sie mich dran nimmt sag ich aber was und ich mach die aufgaben, stör nicht etc. Eine komkrete note hat sie ninct gesagt.
An meiner mitarbeit wird sich nichts ändern. Versuch ich ja seit der 1. klasse schon…
TW
Ich hab mich bis vor einem halben jahr selbst verletzt. Teilweise auf grund meienr noten, va der schlechten epo noten (also mündlichen noten). Ich hab jetzt angst, dass ich einen „Rückfall“ bekomme…
Hat jemand einen Tipp?
Danke :)
Also ich kann sie noten meistens nachvollziehen aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll bzw hab angst. Wenn es nur schriftlich ist ist es nicht so schlimm wie wenn der lehrer noch mit einem redet
Also das ist eigentlich in allen Fächern so
Nur war es heute wieder aktuell deshalb hab ich daran gedacht
3 Antworten
Naja, im Endeffekt die Skills gegen SVV, die jeder in der Therapie lernt.
Ansonsten kann ich dir nichts raten. Du hast die Note im Endeffekt zu verantworten. Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt dich zu melden, doch du musst im Endeffekt auch verstehen, dass keine mündliche Beteiligung eben eine nicht erbrachte Leistung ist. Und damit die Note Ungenügend.
Dass du nicht störst ist schön, das gehört aber zu den Basisanforderungen und dafür werden im Endeffekt auch keine Punkte vergeben.
Die einzige Möglichkeit, die dir bleibt ist im Endeffekt deinen inneren Schweinehund zu überwinden und dich im Unterricht zu melden. Deine Arbeiten beweisen ja, dass du es anscheinend kannst und bei sowas wie Hausaufgaben hast du in der Regel auch die Sicherheit lange genug über eine Aufgabe nachgedacht zu haben, sodass du ein gewisses Vertrauen in deine Lösung entwickelt hast,
Das sind aber im Endeffekt nur Tipps für die Zukunft. Aktuell kannst du an deiner Note vermutlich nichts (mehr) machen und musst halt mit den schlechten Noten klarkommen, die zustandegekommen sind, weil der Lehrer keine Beiträge hatte, um sie zu benoten.
Tut mir leid.
Rede mit ihr und stelle klar, dass es keine Absicht ist.
Aber letztendlich sollte dir bewusst sein, dass sie nur die Leistung bewerten kann, die du ablieferst... wenn du eine Rechenaufgabe einfach nicht löst, ists dem Mathelehrer auch vollkommen wurscht ob das nun Absicht oder Unfähigkeit war, es ist halt eine nicht gelöste Aufgabe und dafür gibt es 0 Punkte. Genau das gleiche in mündlich: Keine Beteiligung ist keine Beteiligung. Das kann man nicht beim einen Schüler als gut bewerten und beim anderen Schüler als schlecht.
Rede mit ihr und sag ihr, dass es dir schwer fällt und du dich einfach nicht traust, etwas zu sagen, weshalb die Leistung im mündlichem Bereich schlechter ausfällt.
Das hab ich schon so vielen lehrern gesagt
Ich find die noten ja recht oft auch nachvollziehbar. Ist ja so, dass ich much nicht/selten melde