Lehrermangel ohne Beamtenstatus ein größeres Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

An sich nicht, denn der Beamtenstatus existiert ja in manchen Bundesländern nicht mehr wirklich. Da arbeitet ja leider dann jetzt schon seit längerer Zeit eine hohe Quote an Lehrern für schlechtere Bezahlung und Absicherung. Aber eben weil sie sich bewusst für diesen Beruf entschieden haben aus ideellen Gründen.

Nur ist es ein Unding, wenn Lehrer für die Zeit der Sommerferien stempeln müssen usw. Und so eine offensichtliche zwei Klassengesellschaft unter Kollegen ist doch auch wirklich unfair. Deshalb sollten alle Lehrer von attraktiver Bezahlung und unbefristeten Verträgen profitieren können.

Das reicht aber nicht für mehr Lehrer. Wie wir aktuell Lehrer ausbilden, ist für mich das größere Problem. Ich hab das System und die Inhalte in Bayern durch Mitbewohner und Freunde mitbekommen und war dann immer sehr froh, inzwischen ne Alternative zu meinem Kindheitstraum (Grundschullehrerin) gefunden zu haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Verbeamtung war zumindest lange ein wichtiger Pluspunkt beim LehrerBeruf!

Sicherer Job, hohe Pension, hohe Flexibilität bei der Teilzeit und Erziehungszeiten, relativ gute Bezahlung, ...

Als Akademiker verdient man aber vergleichsweise wenig, die Ausbildung ist lang und gerade in D gibt es nach der recht speziellen Ausbildung wenig Alternativen als beim 'Staat' zu arbeiten.

Einfach so den Beamtenstatus wegfallen zu lassen ist daher wohl eher ein Nachteil und hätte noch weniger Interessenten zur Folge!

WENN müsste man daher auf andere Weise den LehrerBeruf attraktiver machen. In solchen Fällen frage ich gern, was denn andere Staaten da machen, bzw. schon ausprobiert haben UND ob es tatsächlich läuft wie gewünscht.

Die meisten Lehrer haben schon lange keinen Beamtenstatus mehr, die wären nämlich nicht einfach kündbar. Beamtenstatus würde gegen das Problem helfen, weil ein Beamter gut berentet wird und gut bezahlt ist und unkündbar zum größten Anteil.

Beamtensstatus als Lehrer ist eher in den obersten Klassen ab un an noch vertreten, aber echt selten geworden.

Flugzeuge123
Fragesteller

Diesen zweiten Satz von dir verstehe ich nicht ganz. Wäre es positiv oder negativ für das Problem?

ewigsuzu  19.08.2023, 12:07
@Flugzeuge123

Beamter zu sein wäre gut um gegen das Problem vorzugehen, weil das Problem am Lehrer sein wirklich ist zu viel Stress zu wenig Geld, dies würde ein Beamtenstatus aushebeln können.

Flugzeuge123
Fragesteller
@ewigsuzu

Also würde der Status den Beruf nicht leichter machen aber wegen den Vorteilen attraktiver machen?

Spikeman197  19.08.2023, 12:10

Emm, ca. 75 % der Lehrer sind verbeamtet. Das hängt aber stark vom Bundesland ab!

ewigsuzu  19.08.2023, 12:12
@Spikeman197

Ich habe nie in meinem Leben einen einzigen Lehrer gehabt der nicht ein normaler Angestellter war.

ewigsuzu  19.08.2023, 12:13
@Spikeman197

Kann aber auch sein das es wieder mehr geworden ist, das is ne weile mal sehr gering geworden.