Lehrerkollegen daten?
Hallo Zusammen,
jetzt vielleicht eine komische Frage, aber ist es okay seinen Kollegen zu daten, wenn beide als Lehrkräfte arbeiten?
Ich bin frisch fertige Lehrerin und habe eine Festanstellung an der Schule bekommen, wo ich mein Ref. gemacht habe. Vor zwei Monaten ist ein neuer Vertretungslehrer eingestellt wurden. Das total absurde ist, dass ich das erste Mal sowas wie ,,Anziehung auf dem ersten Blick'' erfahren habe. Er war im Lehrkraftzimmer und ich spürte von Sekunde eins, dass ich ihn weiter kennenlernen muss. Er sieht gut aus, wirkt super gelassen und hat sein Herz am rechten Fleck.
Eigentlich vertrete ich der Meinung: ,,Don't fuck the company'' und rate jedem davon ab - aber jetzt denke ich ganze Zeit an ihn und ich freue mich über unsere gemeinsamen Pausen und Gesprächen.
Meine Sorge ist aber, dass es a) übergriffig wirken kann, wenn ich ihn nach einem Date frage, b) es blöd im Kollegium ankommen kann und c) dass die Schüler*innen das Spitz bekommen.
Was ist da eure Meinung/Erfahrung?
Lieben Gruß!
An.
6 Antworten
Ja, am Arbeitsplatz wird schwierig wenn die Beziehung (unschön) endet. Aber an meiner Schule sind auch zwei junge Lehrer zusammen gekommen, haben dann geheiratet, ein Kind bekommen... und sie waren nicht das einzige Ehepaar dort.
Naja, einerseits: wo die Liebe hinfällt?!?!
Und warum nicht erstmal schauen. Bei uns an der Schule gab es früher auch Lehrerehepaare.
Und gleichzeitig bin ich auch eher ein Vertreter von ‚don‘t fuck the company‘.
Ich bin auch ganz froh, dass meine Freundin einen ganz anderen Beruf hat, weil es eine andere Perspektive gibt. Und wenn man in der gleichen Company / Institution oder sonst was arbeitet, verengt das Gesprächsfeld weiter und hat ja auch Auswirkungen auf Freundeskreis etc.
Daher schwierig und ich hab es erfolgreich bisher vermeiden können, Gefühle im beruflichen Umfeld zu entwickeln.
Nur manchmal geht es halt nicht. Ich würde es wohl nicht sofort verwerfen , es gleichzeitig eher langsam angehen, damit es nicht so viel ‚aufzuräumen‘ gibt, wenn es nicht passen sollte.
Danke für deine Antwort! Ja, ich bin auch im Zwiespalt und wollte nie einen Kollegen daten. Hier könnte der Vorteil sein, dass er keine Festanstellung hat und vielleicht im Sommer wieder weg ist. Er könnte aber auch eine Verlängerung bekommen.
Nja, es bleibt schwierig damit umzugehen ;D Ganz neue Gefühle meinerseits!
eher langsam angehen, damit es nicht so viel ‚aufzuräumen‘ gibt, wenn es nicht passen sollte
Mensch hast du die Weisheiten des Lebens schon vergessen??
Scherben bringen Glück 😃
Du kennst ihn ja erst seit 2 Monaten und das ist dann sicher auch nur kurz, wenn ihr Euch in den Pausen begegnet usw...
Ich würde es jetzt nicht überstürzen. Denkst Du, er hat es bereits bemerkt, dass Du ihn anschmachtest?
Seid ihr bereits auf Flirt-Kurs ? Bist du sicher, dass er nicht bereits vergeben ist?
Könnte sonst peinlich werden.
Erzähle doch mal so beiläufig, wie dich das Single-Dasein doch so an-öded..und Dir jemand schon manchmal jemand an deiner Seite fehlt....wie viel schöner es doch zu zweit ist...jetzt wo der Frühling kommt...🌸....die berühmten Frühlingsgefühle...Also der Wink mit dem Zaunpfahl 😂
Ein Problem ist das selbe wie wenn man an sich jemand datet am Arbeitsplatz, auch nach der Beziehung sieht man sich.
Aber ansonsten weißt du wieviele Lehrer Lehrer Beziehungen es gibt ? Auch innerhalb einer Schule….
Ich studiere Lehramt und mein Freund auch da ist irgendwie ein Klassiker
Warum nicht? Er ist ja Vertretungslehrer! An meiner Schule hatte ich auch verheiratete Paare! Sehe da nicht das große Problem.
Mir ist durchaus bewusst, dass wir uns echt nicht lange kennen - ich weiß auch nicht, woher dieses Gefühl kommt. Sowas kenne ich gar nicht und es ist super untypisch für mich.
Wir haben auch einige Freistunden zusammen und in den letzten zwei Monaten zwei gemeinsame Fortbildungen gehabt.
Am Anfang war es tatsächlich so, dass ich die Person war, die immer viel gesprochen hat. Mittlerweile redet er viel und sucht das Gespräch und setzt sich auch neben mich, wenn ich irgendwo sitze.
Ob er Single ist, weiß ich leider nicht. Ich hatte mich bis dato nicht getraut ihn direkt zu fragen. Aber er hat bis jetzt nichts von einer festen Freundin erzählt - nur von einer Ex.
Wir ,,flirten'' ein Wenig - machen uns Komplimente, gehen aufeinander ein und wünschen uns immer Spaß.