Lehrerkollegen daten?
Hallo Zusammen,
jetzt vielleicht eine komische Frage, aber ist es okay seinen Kollegen zu daten, wenn beide als Lehrkräfte arbeiten?
Ich bin frisch fertige Lehrerin und habe eine Festanstellung an der Schule bekommen, wo ich mein Ref. gemacht habe. Vor zwei Monaten ist ein neuer Vertretungslehrer eingestellt wurden. Das total absurde ist, dass ich das erste Mal sowas wie ,,Anziehung auf dem ersten Blick'' erfahren habe. Er war im Lehrkraftzimmer und ich spürte von Sekunde eins, dass ich ihn weiter kennenlernen muss. Er sieht gut aus, wirkt super gelassen und hat sein Herz am rechten Fleck.
Eigentlich vertrete ich der Meinung: ,,Don't fuck the company'' und rate jedem davon ab - aber jetzt denke ich ganze Zeit an ihn und ich freue mich über unsere gemeinsamen Pausen und Gesprächen.
Meine Sorge ist aber, dass es a) übergriffig wirken kann, wenn ich ihn nach einem Date frage, b) es blöd im Kollegium ankommen kann und c) dass die Schüler*innen das Spitz bekommen.
Was ist da eure Meinung/Erfahrung?
Lieben Gruß!
An.
6 Antworten
Ja, am Arbeitsplatz wird schwierig wenn die Beziehung (unschön) endet. Aber an meiner Schule sind auch zwei junge Lehrer zusammen gekommen, haben dann geheiratet, ein Kind bekommen... und sie waren nicht das einzige Ehepaar dort.
Naja, einerseits: wo die Liebe hinfällt?!?!
Und warum nicht erstmal schauen. Bei uns an der Schule gab es früher auch Lehrerehepaare.
Und gleichzeitig bin ich auch eher ein Vertreter von ‚don‘t fuck the company‘.
Ich bin auch ganz froh, dass meine Freundin einen ganz anderen Beruf hat, weil es eine andere Perspektive gibt. Und wenn man in der gleichen Company / Institution oder sonst was arbeitet, verengt das Gesprächsfeld weiter und hat ja auch Auswirkungen auf Freundeskreis etc.
Daher schwierig und ich hab es erfolgreich bisher vermeiden können, Gefühle im beruflichen Umfeld zu entwickeln.