Lehrerin zwingt mich etwas vor allen zu tun?

8 Antworten

Darf sie das überhaupt?

Natürlich nicht. Schon gar nicht, wenn ein Mädchen kurz vorm weinen ist.

Ich hätte einfach Nein gesagt. Was will sie machen? Euch in den Ring tragen? Geht am besten mal zusammen als (Mädchen-)Gruppe zu der Lehrerin und sagt ihr gemeinsam, dass euch das Thema unangenehm ist und ihr das nicht (vor den Jungs) machen möchtet. Wenn sie droht euch allen eine 6 zu geben, geht (am besten mit euren Eltern) zur Schulleitung.

Ja, das darf sie. Ihr müsst lernen, mit solchen Situationen umzugehen.

Nein darf sie nicht! Sie sollte euch auch nicht heulsusen nennen.

Geh am besten mit deiner Freundin zum Rektor deiner Schule und melde das. Vielleicht solltest du sogar ein paar mehr Mädels aus deiner Klasse mitnehmen damit die das auch bezeugen können.

Grundsätzlich seid ihr zur Teilnahme am Sportunterricht verpflichtet. Insofern kann sie euch schon "zwingen", die Übungen zu machen. Jedoch habt ihr natürlich das Recht eine Übung zu verweigern, ohne, dass ihr beleidigt werdet. Die Konsequenz kann eine schlechte Note sein. Zwingt sie euch mit körperlicher Gewalt oder durch beleidigende Äußerungen, worunter auch die Bezeichnung als Heulsusen fallen könnte, hat sie jedoch ihre Kompetenz überschritten. Es wäre ratsam das Gespräch zu suchen, sei es alleine, mit dem Klassensprecher oder zusammen mit den Eltern oder einer anderen Lehrkraft.

Schubert610  02.06.2023, 16:05

es gibt aber einen kleinen Unterschied zwischen einer sportlichen Übung und einem fingierten Sumokampf, welcher Sinn soll dahinter stecken?

Drengr  02.06.2023, 16:25

Niemand ist zu irgendwas verpflichtet wenn er nicht will, da gegen kann auch kein Lehrer was tun !

Nein, kann sie nicht, wenn sie's nicht akzeptiert setzt euch einfach hin, ist ihr im Endeffekt wahrscheinlich egal aber trotzdem ätzend