Lehrerin sagt mir dauernd, "du hast abgenommen"?

6 Antworten

Deine Lehrerin macht sich Sorgen um dich, da bin ich mir ziemlich sicher. Sie vermutet Probleme bei dir, persönliche, vielleicht auch psychische Probleme oder auch eine Esstörung. Als junge Frau mit 16 bist du im typischen Alter dafür.

Überlege selber mal, ob sie wirklich Grund zur Sorge haben könnte. Möglicherweise kennt sie dich als normales fröhliches Mädchen und erlebt dich jetzt eher als verschlossen, abgemagert, mit anderem Style und ohne Lächeln.

Sollte ihre Sorge berechtigt sein, dann sollte dir das zu denken geben. Sollte sie aber keinen Grund zur Sorgen haben, dann darfst du ihr auch höflich sagen, dass sie sich keine Sorgen machen muss, nur weil du meinetwegen ein paar Kilo abgenommen hast.

lisaaaisaaa
Fragesteller

Naja, abgemagert bin ich nicht wirklich. Mit 59 Kilo auf 1,0 Körpergroße und zarten knochen bin ich immer noch ziemlich, nun ja, kompakt...bin nur von 65 auf 56 abgenommen, aber nehme wieder leicht zu ;/ also bin icht nicht wirklich "dünn"

Altersweise  03.05.2021, 11:31
@lisaaaisaaa

Dann sage ruhig deiner Lehrerin, dass sie sich keine Gedanken wegen einer Essstörung zu machen braucht. Immerhin ist es ja nett von ihr, dass sie dich nicht nur als Konsumentin von Englischlektionen ansieht, sondern als Mitmenschen, für den sie Verantwortung empfindet.

Sie Sorgt sich um dich ist doch total Lieb :)

Antworte Ihr immer mit den selben Aussagen da wird Ihr iwann langweilig sein vlt sich mit dir zu unterhalten oder sie wird es schon merken...

Sie macht sich Sorgen um dich und vermutet wahrscheinlich dass da eine Krankheit hintersteckt, wie Magersucht zb. Sie verwickelt dich wahrscheinlich immer in Gespräche weil sie hofft dass du ihr dir dann irgendwas erzählst. Ich weiß natürlich nicht ob du gesund abgenommen hast oder vielleicht wirklich eine Krankheit hintersteckt, aber generell solltest du froh sein dass deine Lehrerin sich so sorgt, das kommt leider nicht oft vor

Es nervt und ist mir total unangenehm das sie so komisch mit mir umgeht.

Sie geht nicht komisch mit dir um, sondern genau so, wie sie mit dir umgehen MUSS, weil sie sich nämlich Sorgen um dich macht.

Tannibi  03.05.2021, 11:24

Sie soll der FS was beibringen, nicht sich Sorgen machen.

Genitiv67  03.05.2021, 11:26
@Tannibi

Falsch. Es ist ihre PFLICHT, sich Sorgen zu machen und solche Dinge zu bemerken und anzusprechen. Ein Lehrer, der dieser Pflicht nicht nachkommt, kann dafür zur Verantwortung gezogen werden und verliert ggf. seinen Job und seine Zulassung. Dass DU so einen Spruch absonderst, wundert mich doch etwas. Aber nur etwas.

Eigentlich müsste die Lehrerin sogar als nächstes die Eltern kontaktieren.

Tannibi  03.05.2021, 11:28
@Genitiv67

Ein Lehrer fliegt raus, weil er keine Bemerkungen
über ein Nasenpiercing macht?

Genitiv67  03.05.2021, 11:28
@Tannibi

Nein, wo behaupte ich das? Hier gehts um Gewichtsverlust und eventuelle Probleme zu Hause.

Genitiv67  03.05.2021, 11:34
@Tannibi

Nein, das hab ich gelesen und ignoriert, weil es nur ein unwichtiges Detail ist. DU hast wohl den kompletten Rest überlesen.

Tannibi  03.05.2021, 11:36
@Genitiv67

Nein, es ist übergriffige Schnüffelei. So wie auch die Frage
"ob daheim alles okay ginge", vorausgesetzt, dass kein Hinweis
auf eine Straftat vorliegt.

Genitiv67  03.05.2021, 11:37
@Tannibi

Nein. Ich empfehle dir einen Blick in die Pflichten eines Lehrer, der übrigens nicht nur einen Bildungs- sondern auch einen Erziehungsauftrag hat.

Tannibi  03.05.2021, 11:40
@Genitiv67

Ok, dann ist die korrekte Antwort auf alle
derartigen Fragen wohl "Bitte lassen Sie mich in Ruhe".

lisaaaisaaa
Fragesteller
@Tannibi

Nein- so estörend ist es nun auch nicht. außerdem kann so eine direkte ablehnung noch größere neugier hervorrufen und bewirken, dass sie denkt, dass ich was verberge.

Das ist echt ganz weird. Ich denke du wirst nicht drum herumkommen sie darauf hinzuweisen. Aber ich würde mich mal nicht beschweren bei einer 1.