Lehrer*in mobben/bevorzugen schüler?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das dürfen sie nicht. Lehrer sind dazu verpflichtet, alle Schüler fair und respektvoll zu behandeln und ihnen die gleiche Aufmerksamkeit und Unterstützung zukommen zu lassen. Für alle Schüler gilt eine Chancengleichheit, und ein Verstoß dagegen ist ein schwerwiegender Fehler.

Das habe ich auch schon selbst miterlebt. Ich habe mich damals an meine Eltern gewendet, die mit der Lehrerin gesprochen haben. Man kann sich aber auch an einen Schulsozialarbeiter oder eine andere Vertrauensperson wenden. Wenn das alles nichts hilft, ist der letzte Schritt, sich an den Schulleitung zu wenden. Normalerweise sollte sich das Problem aber schon vorher gelöst haben.

Dir noch einen schönen Tag, LG Isy 🏫🌞✨

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schule ist mein Leben(8te Kl. Gymnasium)🤓 😓🏫

Cookie459 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:08

Und was ist wenn der Schulleiter das selbe tut

isyyy760  26.08.2025, 12:17
@Cookie459

Dann musst du dich vermutlich ans Oberschulamt wenden, die MÜSSEN da eingreifen, dass wird Konsequenzen haben, für die Schule hoffe ich, weil manchmal sind die schon ein wenig "lamarschig" kann man sagen...was sagen den deine Eltern, wenn mehr Eltern sich beschweren, müsste der Schulleiter schon iwann was machen, so geht´s doch echt nd:/

Cookie459 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:20
@isyyy760

Ich hab schon zwei andere Beiträge mitt relativ der ganzen Story wenn du die mall wissen willst

isyyy760  26.08.2025, 12:30
@Cookie459

Aber wenn du doch gewechselt bist, dann is es doch wieder gut, oder gibt´s auf der neuen Schule auch Probleme?

Was sagte deine Mom dazu?

Und ja ich kenn dass, wenn Lehrer manchmal iwie kein Verständnis haben und dann so shitte regieren, aber bei uns wurde sich wenigstens entschuldigt, naja...

Cookie459 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:34
@isyyy760

Naja am zweiten Tag der bei mir in 2 Tagen wieder ist bin ich nach Hause gekommen und wollte nicht mehr zur Schule aber mit Lamellen bin ich mit dem Mädchen befreundet was mich gemobbt/geärgert hat und naja dann sind da noch andere komische leute die mich ärgern weil ich nicht grade aussehen wie ein Model

Ich bin ein bisschen übergewichtig aber sonst

Cookie459 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:35
@Cookie459

Meine Eltern haben mich in der 5 unterstützt

isyyy760  26.08.2025, 12:39
@Cookie459

Find ich guut und jetzt biste in der 6sten? Auf ner neuen Schule, ist´s da auch so mit dem Mobbing?

Cookie459 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:39
@isyyy760

Also mit dem mädchen war in der 6 ich komme morgen in die 7

isyyy760  26.08.2025, 12:40
@Cookie459

Gut, ich komme in die 8te;)

Glaubst du es wird besser, wie damals mit dem Mobbing?

Cookie459 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:41
@isyyy760

Also die 6 war auf meine neuen schule war wenig Mobbing war nur ein mal im Krankenhaus aber aonnst

isyyy760  26.08.2025, 12:42
@Cookie459

Ahh ja nur einmal im Krankenhaus, sonst nichts, verstehe...puuh

Aber su stellst die Frage nur um sicher zu gehen, was du tust wenn es wieder vorkommt?

Cookie459 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:43
@Cookie459

Dufte dann früher nach Hause und habe später mit eine Freundin telefoniert die mir dann gesagt hat das ich Nasen blute habe habe dann fast 2 Stunden in der not Aufnahme geschildert

isyyy760  26.08.2025, 12:44
@Cookie459

Oki, also man darf sich nichts von Lehrern bieten lassen, wenn SIE gegen die Regeln verstoßen, wenn sowas wieder vorkommt und der Schulleiter nichts macht, dann sag deinen Eltern das Oberschulamt kann sich drum kümmern, meine mom hat denen auch schonmal Druck gemacht, man darf da nd nachlassen.

Wahrscheinlich nein aber Lehrer sind auch Menschen und geben den ein oder anderen Schüler halt irgendwann auf.

War bei mir als Schüler damals nicht anders. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich wird durch die Vorschriften das "Gleichbehandlungsgebot" hoch gehängt. Und grundsätzlich sehen sich die Lehrer zur Gleichbehandlung verpflichtet.

Aber in der täglichen Praxis ist die Gleichbehandlung nur mäßig gut erfüllt. Viele Lehrer sehen sich veranlaßt, sich zu rächen. Z.B. wenn ein Schüler unverschämte Antworten gibt oder den Lehrer im Klassenzimmer blamiert. Oder das Fach beschimpft: "Müssen wir so einen Sch... machen?"

Lehrer sind intelligent, daher rächen sie sich auch intelligent. Auf eine Antwort, die 1,5 Punkte wert ist, geben sie dem ungeliebten Schüler 1 Punkt. Oder sie können in der lästigen Klasse eine schwere Ex schreiben und in der angenehmen Klasse eine leichte. Oder sie können in der angenehmen Klasse eine Ex andeuten, in der bösen nicht.

Und dass ein junger Lehrer einer "süßen Schülerin" mehr Punkte gibt - das gibt es entgegen der Behauptungen auch.

Ich sehe es wie Diebstahl!
Es ist verboten und untersagt doch gemacht wird es dennoch!

Das Problem ist der Lehrermangel! Und es wird nicht besser! Dazu kommen fremde Völker dieser Welt die mäßig bis garkein Deutsch sprechen, aber in die deutsche Schule integriert werden müssen!

Sehe ich Persönlich als großen Fehler! Da wir selbst genug Probleme haben die gelöst werden müssen, stattdessen helfen wir fremden Völkern dieser Welt die Krieg wegen Land führen! Und um den Betrug auszuräumen zeigt der eine der eine auf den anderen und bittet die EU um Hilfe!

Das wenige Lehrerpersonal was wir besitzen kann auch nicht alles machen, da sie auch nur Menschen sind! Dennoch wird es verlangt! Wo geht der Druck hin?!

Ich wurde selbst ab Ende 8. Klasse von Englischlehrerin gemobbt, weil ich ihr Idealbild eines Schülers gefährdete! Es wurde angesprochen doch durch Heuchelei erstickt!

Der springende Punkt ist! Ein Lehrer Pädagoge und ein Mensch zu den man Aufsehen sollte ist längst gegangen, auch wenn es extrem wenige „Bilderbuch-Lehrer“ noch gibt! Die erwähnten sind noch die Lehrer die den Beruf Lehrer ehren! Aber gut, das ist nicht erwähnenswert, da es viel zu wenige noch gibt! Es gehen mehr und mehr in Pension/Rente und die Stellen können nur mit Müh, Not und Geld vielleicht, vielleicht besetzt werden! Doch das sind dann auch Menschen die nach Jahrer langer Praxis „sich von dem Monster Wut/Stress Auffressen lassen“! Und dann schreitet dieser als Mobber ein!

Mein Sohn war im Mathematikunterricht! Eine Mitschülerin 9-10 Jahre war etwas laut! Der Mathe Lehrer griff ein und demütigte sie vor der Klasse! Die Schüler beschwerten sich bei der Schulleitung, doch diese wies die Anschuldigungen sofort zurück und Mahnte wenn die Schüler noch mal solche Lügen erzählen würde sie diese „Freunde“ trennen und aufteilen auf andere Klassen als auch Verweis von der Schule aussprechen! Nebenbei bemerkt ist die Schulleitung die Ethik-Lehrerin! Alles richtig gemacht! So geht die Welt zugrunde! Die Moral von einer selbstgerechten Lehrerin beibringen lassen! Das Problem sind nicht die Kinder sondern die gestressten Lehrer die schon längst vergessen haben was es heißt ein Lehrer zu sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Ignaz911  27.08.2025, 10:37

Ich hatte vor kurzem eine Umschulung für Buchhaltung. Und ich bin absolut nix gelernt weil ungelogen 20 Leute von 24 kaum deutsch konnten.

Also haben wir 50% Sprachbarierren behandelt und 50% Buchhaltung. Natürlich ist über die Hälfte durchgefallen, mich inbegriffen.

Ich habe diesen Umstand mehrfach angesprochen, aber es wir so weiter laufen und Niemanden interessiert es. Die Lehrer waren übrigens auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn so Integration aussehen soll dann gute Nacht, Deutschland

Enrico1287  27.08.2025, 10:43
@Ignaz911

Es wird nicht besser, sondern schlechter! Ich rede nicht davon alle Ausländer auszuweisen! Aber 65%-70% schon! Begonnen bei denen die schlechtes, gebrochenes bis garkein Deutsch sprechen! Dann erholt sich zu einem der Wohnungsmarkt!

Dann eine andere Politik! AfD wählen und abwarten was deren Lösungsansatz ist! Aber wenn wir so weiter machen dann wird die Qualität des Lebens, Geldes der Solidarität immer schlechter und schlägt in eine Richtung um die man bereits vor Jahren einschlug!

Ignaz911  27.08.2025, 11:16
@Enrico1287

Ja es soll jetzt hier nicht um Politik gehen aber die AfD wäre das Schlimmste was Deutschland passieren könnte. Anhand dessen was die ständig realitätsfernes vom Stapel lassen, sind die absolut unwählbar und eine ernste Gefahr für uns alle. Und das sage ich dir als in Deutschland geborener, ohne Migrationshintergrund. Ihre Einstellung zur Migration find ich zwar gut aber abseits davon sind die absolut unwählbar.

Enrico1287  27.08.2025, 16:53
@Ignaz911

Die Politik ist die einzige Sache die Deutschland zu jedem Zeitpunkt in extreme Schwierigkeiten bringt!
Sowohl die Jobs, Berufe, HARTZ IV, Wohnung Knappheit, Lehrermangel u.s.w.
Ich wüsste nicht wo ich anfangen und aufhören sollte!
Wir sind nicht die Kriegsverbrecher wie England, Amerika, Frankreich oder aber Russland sondern Deutschland!
Und wir waren gestern nicht heute oder morgen bereit fremde Völker dieser Welt mit zu integrieren! Das ist und war nie unser Stamm!
Das ist im Vereinigten Königreich, USA, Frankreich so!
Aber die haben auch Kolonien!
Oder was denkt ihr wo die schwarzen her kommen?!
Die schwarze Bevölkerung stammt einzig und alleine aus AFRIKA und wurde durch die herrschenden Länder dort, kurz Kolonien als Sklaven in deren Länder gehalten. Und gehören heute zu deren Stamm!
Haben wir nichts mit zutun!

Wieso sind solche Menschen wie ihr so Borniert und denkt das die AfD schlecht ist?!
Was sollen die denn tun?!
KZ-Lager u.s.w. betrifft uns doch nicht!

Jede Gesellschaftliche Frage ist die Frage ob die Politik was taugt!
Und ja auch das Lehramt!

Alles andere ist Blödsinn!

M, 25: Natürlich dürfen sie das nicht. Auf der anderen Seite sind Lehrer eben auch nur Menschen und haben Vorlieben und Abneigungen, auch gegenüber den Schülern. Die Kunst ist es, das keinem so deutlich durch Worte oder Taten zu zeigen.