Mobben Lehrer wirklich?

6 Antworten

Lehrer sind genauso wie andere Personen auch anfällig für Vorurteile, persönliche Präferenzen und möglicherweise auch für Fehleinschätzungen. In einigen Fällen können Lehrer bestimmte Schüler bevorzugen oder benachteiligen, sei es bewusst oder unbewusst. Dies kann zu dem Eindruck führen, dass ein Lehrer einem Schüler gegenüber voreingenommen ist oder es auf ihn abgesehen hat.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Lehrer mobben oder voreingenommen sind. Die meisten Lehrer sind professionell und bemühen sich, gerecht zu sein und das Wohl ihrer Schüler im Blick zu haben.

Auch Lehrer sind Menschen und finden andere sympatisch oder eben nicht.

Leider werten nicht alle Lehrer neutral und nach Leistung.. sind eben auch nur Menschen. Wenn man sich aber korrekt verhält und nett ist, dann hat man gute Chancen, dass der Lehrer einen auch respektiert und nett zu einem ist.

Wenn es aber wirklich ums Mobbing geht, dann sollte man das entsprechend melden und was dagegen unternehmen. Auf dem Kieker haben und Mobbing sind 2 paar Schuhe.

Können einem Lehrer auch auf den Kieker haben

Ja, können sie.
Der Fehler den Schüler allerdings machen: Sie unterstellen dem Lehrer dann Mobbing. Besser wäre sich selbst als Schüler zu fragen, womit man das verursacht hat. Denn Lehrer stehen nicht morgens auf und entscheiden sich, einen bestimmten Schüler nicht mehr leiden zu können - das wird in den meisten Fällen bereits durch das Verhalten des Schülers ausgelöst. Und wenn man sich ansieht, wie respektlos, hochnäsig und frech viele Schüler sich gegenüber Lehrern verhalten, wundert es mich doch enorm, dass Lehrer da noch ruhig bleiben können.

Malaya935
Fragesteller

Also ich war nicht laut und frech und trotzdem hatte ich eine Lehrerin, die meinte, mir ständig irgendwas zu unterstellen. ja sogar bis hin zu Unterstellungen psychisch krank zu sein. Wusste noch gar nicht, dass Hauswirtschaftslehrer nun auch schon medizinische Diagnosen stellen können, wurde aber eines besseren belehrt.

Ja das kommt natürlich vor, aber ich würde sagen in 90% der Fälle behaupten dass lediglich diejenigen weil sie z.B. eine schlechte Note bekommen haben.

Die die sagen dass sie von Lehrern gemobbt werden sind meistens diejenigen die generell alles überdramatisieren.

Das ist Interpretationssache. Manche missverstehen Berliner Schnauze als Mobbing.

Beispielsweise:

"Hast du noch Geschwister?"

"Ja."

"Na, einer allein kann ja auch nicht so doof sein."