Lehrerin gibt mir eine 5 weil ich die Aufgabenzahl nicht genannt habe?

2 Antworten

Sie kann da kulant sein - muss sie aber nicht.

Angenommen du schreibst eine Mathearbeit und würdest nirgendwo hin schreiben, welche Aufgabe du gerade machst. Da könntest du ja im Nachhinein beispielsweise immer sagen, dass das eine Ergebnis ja zu Aufgabe 3 gehört und nicht zu Aufgabe 2.

Konsequenterweise muss deine Lehrerin also nicht raten, welche Aufgabe du wohl bearbeitet hast, sondern sie muss das kontrollieren, was du ihr geliefert hast.

Sieh es als Lektion fürs Leben 🤷 im Endeffekt ist es ja nur Schule, also alles halb so wild

BesterName2603
Fragesteller

Aber die Aufgabe ist ja sehr klar abgeteilt durch die Anrede im Leserbrief und kann sozusagen als "Ersatz" für die Ziffer dienen

DJFlashD  01.12.2023, 14:35
@BesterName2603

Wie gesagt, man kann das mit Sicherheit leicht erraten, welche Aufgabe gemeint war, aber deine Lehrerin ist nicht dazu verpflichtet, zu erraten, welche Aufgabe du da bearbeitet hast 🤷 Wenn sie da hart bleibt, kannst du nichts machen. Wie gesagt - siehs als Lektion, machs in Zukunft richtig und alles ist gut

Das ist kleinlich und rechthaberisch von der Lehrerin. Gefühlsmäßig würde ich sagen, sie durfte das auch nicht.