Lehrer Oberstufe?
Ich bin jetzt seit September in der Oberstufe und wollte mal fragen, ob Lehrer sich in der Oberstufe noch für Probleme ihrer Schüler interessieren. Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen. Weil ich bin mir nicht sicher ob ich was sagen soll ist schon ein wichtigeres Thema. Bin mir halt nicht sicher ob das noch angebracht ist oder ob ich zu alt bin mir durch Lehrer Unterstützung zu holen. Einige (aber nicht alle) wirken halt auch etwas unemphatisch.
Vielen dank schon mal für Antworten:)
5 Antworten
Das kommt ganz auf die Lehrer an.
Man hat in jeder Schule/Schulstufe gute und schlechte Lehrer. Manche interessieren sich, manche nicht.
Auch Lehrer sind Menschen und insofern unterschiedlich. Ein Schüler, der sich mit einem persönlichen Problem an einen Lehrer wendet, sollte von diesem aber schon eine sinnvolle Reaktion erwarten können. Für schwerwiegendere psychische Probleme sind aber die Lehrer nicht ausgebildet und werden dich deshalb in diesem Fall am ehesten an eine andere geeignete Stelle weiterleiten.
Manchmal gibt es an den Schulen auch Schulpsychologen oder Sozialarbeiter, die als Ansprechpartner in Frage kommen.
Für rein schulische Probleme wäre der Beratungslehrer zuständig.
Ergänzung: Ein zu enger Kontakt zwischen einem Lehrern und einem Schüler wird häufig deshalb vermieden, weil man den Verdacht der Begünstigung nicht aufkommen lassen möchte. Ich hatte aber auch schon eine Schülerin, die Tochter eines Bekannten war, und mit der ich schonj vorher per "du" war.
Heyy
Ich denke das kommt auf den Lehrer an, aber ich denke das sie dir immernoch helfen oder dir zumindest zuhören würden.
Es sind Lehrer, yk die sind den ganzen Tag von Schülern umgeben, und es ist ja eig auch so bisschen ihr Job das du zumindest mit ihnen reden kannst.
Am besten wäre es aber ig, wenn du nd weißt ob der Lehrer das ernst oder so nimmt, würde ich mit einem Schulsozialarbeiter oder einem Schulpsychologen reden, da die im Gegensatz zu normalen Lehrer dafür ausgebildet sind, über Probleme zu reden.
Egal in welchem Alter man ist, man hat immer Hilfe verdient. Es heißt nd des wenn man älter wird, sich immer weniger Hilfe holen darf.
Niemand ist mit seinen Problemen allein. Rede am besten mit einem Lehrer dem du vertraust, es könnte ja z.B. auch ein Lehrer aus einer alten Klasse sein, den du sympathischer findest, als die die du jetzt hast.
LG, und wenn ich dir iwie anders helfen kann, dann sag Bescheid :D
Viel Glück dir das es sich bald bessert!
Hey vielen Dank Für deine Antwort:) Ich hab eine Lehrerin gefunden, die voll lieb ist und für mich da ist wenn mal was ist. Du hast recht, dass man sich egal wie alt man ist Hilfe holen kann, Danke das du mir das wieder ins Gedächtnis gerufen hast haha. Habe auch tatsächlich noch privat Kontakt mir einer alten Lehrerin:) Viele Grüße zurück
Denke das hängt vom Lehrer ab.
Manche sind einfach empathisch ,menschlicher als andere .
Die kann man dann auch mal fragen ob sie Zeit für ein Gespräch haben / hätten
Kommt auf die Lehrer drauf an
An meiner alten Schule hatte ich eine Lieblings Lehrerin, mit der ich mich regelmäßige treffe und sie und die anderen Lehrer waren immer total lieb wenn was war. Mir gehts halt nur darum ob man in der Oberstufe noch zu denen kommen kann oder ob man zu alt dafür ist und die das nicht interessiert. Aber da hast du recht, dass jeder anders reagiert. Danke für die Antwort:)