Lehrerin ändert Note auf Notenübersicht einfach ab?
Hey!
Realschule 7. Klasse in Bayern.
Meine Tochter hatte als mündliche Note in mathe eine 3 und 3- auf der Notenübersicht stehen. Diese hat sie mit nach Hause bekommen. Ich muss als Mutter unterschreiben und in der Schule muss sie sie wieder abgeben. Dann bekommt sie in der Regel ein zwei Tage später ihr Exemplar der Notenübersicht für zuhause mit. Dieses Mal hat sie die Übersicht erst fast einen Monat später für zuhause erhalten. Sie war des öfteren krank und die Lehrerin hat es immer vergessen.
Nun ist uns bei unserem Exemplar aufgefallen dass eben nicht mehr die 2 3er da stehen sondern eine 3 und eine 4. Hab die Lehrerin höflich angeschrieben und sie meinte prompt, dass es stimmt mit der 3 und der 4 und sie wisse auch nicht wie das passiert ist. Sobald sie ne Erklärung dafür hätte, würde sie sich melden und bedankt sich für die Info 🤦♀️ der beste Freund meiner Tochter hatte wie sie die gleichen Noten und hat auch immer noch beide 3er da stehen.
Muss man das einfach so akzeptieren? Ich hab ja nun für die 2 3er unterschrieben und nicht für eine 3 und eine 4!?
Meine Tochter meldet sich oft und andere haben 1er und 2er und melden sich kaum. Sind aber Jungs.. die Mädels scheint sie nicht so zu mögen.
4 Antworten
Also zunächst mal: alle Kinder lügen hin und wieder. Die Gründe sind vielfältig und nein, nicht alle haben was mit den Eltern zu tun. Manchmal sagen Kids sie hätten eine bessere Note oder ändern sie auf dem Zettel selbst.
Da die Lehrkraft nach deiner Anfrage, aber schon zugegeben hat, dass sie tatsächlich eine bessere Note hatte und nicht wisse woher der Fehler kommt, würde ich sagen "braves Kind".
Ich würde das tatsächlich nicht so stehen lassen. Auch wenn es sich um die 7. Klasse handelt und es später keinen mehr interessiert. Es geht hier um Fehlerbehebung, die offensichtlich kein Einzelfall zu sein scheint. Irgendwo ist der Wurm drin. Sei es beim Menschen oder der Technik.
Er gehört korrigiert, damit es in Zukunft bei KEINEM Schüler mehr vorkommt. Wer weiß, ob dieser Fehler NUR in der 7. Klasse ist oder falls es ein Systemfehler ist (Aufrundung) es höhere Klassen auch betrifft. Bei denen sind die Noten nämlich relevanter für die Zukunft. So kann auch schnell ein Kind durchfallen, nur weil es evtl. einigen Eltern nicht aufgefallen ist. Auch in niedrigeren Klassen.
Viel Erfolg
Tüdelüüü
Dann seid ihr ja im Recht. Ich würde es verfolgen.
Ich hab ja nun für die 2 3er unterschrieben und nicht für eine 3 und eine 4!?
Das ist kein Argument - du hättest ja auch für die 4 unterschreiben müssen.
Also ich würde nochmal nachhaken bis eine vernünftige Erklärung kommt. Aber bevor das Ganze in Streit ausartet, würd ich es ruhen lassen - die Noten der 7. Klasse interessieren ja wirklich niemanden. Nicht böse gemeint, aber ob sie da jetzt eine 3- oder eine 4 hat, ist völlig irrelevant.
Ich weiss, ...vor allem ist die Lehrerin so blöd , das will ich meiner Tochter nicht antun dass sie noch blöder zu ihr ist... aktuell würde die Hälfte der Klasse das Klassenziel nicht erreichen, u.a wegen Mathe. Mal sehen was das noch wird. Wir sind noch die mit den besten Noten insgesamt in allen Fächern
Hm dann würde ich mich mal mit den anderen Eltern austauschen und ggf. gemeinsam zur Schulleitung gehen
Hab die Lehrerin höflich angeschrieben und sie meinte prompt, dass es stimmt mit der 3 und der 4 und sie wisse auch nicht wie das passiert ist. Sobald sie ne Erklärung dafür hätte, würde sie sich melden und bedankt sich für die Info 🤦♀️
Eine Note ist falsch, die Lehrerin sagt, dass sie sich darum kümmert, was willst du mehr?
Du bringst deiner Tochter gerade diese fürchterliche Opferdenke bei, die ihr das ganze Leben schwer machen wird:
"Wenn etwas schlecht für dich läuft, hat es jemand auf dich abgesehen! Fehler und Zufälle gibt es nicht."
Meine Tochter meldet sich oft und andere haben 1er und 2er und melden sich kaum
Woher hast Du die Info? Von einem Erwachsenen, der das einschätzen kann, oder von Deinem Kind?
Sind aber Jungs.. die Mädels scheint sie nicht so zu mögen.
Statt sachlich das Gespräch zu suchen bist Du also direkt bei Unterstellungen. Das wird Dir nichts bringen und das Verhältnis zu Dir bzw. Deinem Kind zum Lehrer nur unnötig negativ beeinflussen. Sprich wie eine Erwachsene mit dem Lehrer und lass Dir erklären, wie die Noten zustande kommen.
Was Dein Kind Dir erzählt, muss nicht unbedingt die Wahrheit sein.
Mein kind lügt mich natürlich an🤦♀️ lass es einfach, anstatt so tolle Tips hier zu geben. Du scheinst dich für besonders clever zu halten oder. Ich hab ganz normal eine frage gestellt und muss mich hier nicht blöd anmachen lassen. Und vor allem beleidigen lassen!
Ich habe Dich nirgends beleidigt, sondern Dir sachlich geraten, da nicht nur auf Deine Tochter zu hören und schon gar nicht dem Lehrer irgendwas zu unterstellen.
Such das Gespräch wie ein erwachsener Mensch. Wenn Du den Lehrer aber genauso behandelst wie jemand, der Dir einen Rat zu geben versucht nachdem Du danach gefragt hast, dann lass es lieber.
Ich habe doch die Notenübersicht mit den 2 3ern selbst gesehen und unterschrieben.
Danke für deine Meinung!