Lehrer will mir keinen Duden geben. Was tun?

BeYouHP7  01.12.2023, 12:17

Wofür brauchst du den Duden?

Kromp
Fragesteller

Um Wörter richtig zu schreiben und Wörter aus dem Text, die ich nicht verstehe zu verstehen

3 Antworten

Der Duden wird keineswegs "immer" angeboten, sondern welche Hilfsmittel zulässig sind und wer die bereitstellen muss, unterscheidet sich je nach Schule ganz gewaltig. Mitunter sogar von Lehrer zu Lehrer.

Was der Lehrer tun muss, soll und kann, findet sich im Schulgesetz, der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die jeweilige Schulform im jeweiligen Bundesland (es geht doch um Deutschland?) sowie der Schulordnung. Je nachdem auch in Erlassen des zuständigen Schulministeriums, Regierungsbezirks und dergleichen. Du solltest als erstes mal deine Schulordnung konsultieren.

So oder so steht aber definitiv bereits vor der Klausur fest, welche Hilfsmittel zulässig sind und welche nicht, und diese Information ist dir fast mit Sicherheit vorher mehrfach zugänglich gemacht worden.

Ja, das darf er. Es ist sein Duden und braucht ihn nicht hergeben, ausserdem wäre es unfair anderen gegenüber, die auch kein Duden haben.

Die Klausur darf natürlich bewertet werten. Musst halt einen Duden kaufen und dann kannst du den benutzen.

Wenn Hilfsmittelmittel erlaubt sind, dann bezieht sich das auf die eigenen. Du fragst den Lehrer ja auch nicht nach einem Schreibgerät oder einem Tintenkiller, sondern bringst beides mit. Genauso hättest Du einen Duden mitbringen können.

Der Lehrer ist nicht verpflichtet, Dir einen Duden zur Verfügung zu stellen. Es sei denn, alle Klausurteilnehmer hätten einen bekommen.

Gruß Matti