Lehrer völlig fertig? Was tun?

8 Antworten

Das mag nun hart klingen, er ist jedoch für sich selbst und die Ausübung seines Berufes verantwortlich. Wer in der Klasse schreit und raus geht, der hat womöglich in dem Moment die Nerven verloren. Das schreibe ich ohne ihn und seine Voraussetzungen zu kennen.

Du weißt auch nicht, was in ihm vorgeht. Womöglich ärgert er sich über Euch, hat aber erkannt, dass er nicht das Durchsetzungsvermögen hat, um die Klasse zu führen und es ist eins zum anderen gekommen. Vielelicht ist es aber auch noch etwas anderes- man muss nicht alles nur auf Eure Klasse beziehen.

Es ehrt Dich und zeigt jedoch Emphatie, dass du da helfen magst.

Wenn du etwas tun möchtest, dann kannst du dich an Euren Klassensprecher wenden und versuchen gemeinsam Überzeugungsarbeit bei deinen Mitschülern zu leisten, sodass ihr Euch mal bei dem Lehrer entschuldigt.

Das wäre auch eine gute Übung für Dich Zivilcourage und Selbstbewusstsein zu zeigen und würde deinen Mitschülern viel Reflektion abverlangen. Vielleicht klappt es ja. Mache dich aber auch darauf bereit, dass deine Mitschüler nicht mitmachen, denn dieser Lehrer hat offenbar die Zügel zu locker gelassen.

Du kannst aber auch auf eigene Faust zu deinem Lehrer gehen und dein Mitgefühl bekunden. Das kann man ja machen und ist eine menschliche Geste.

Aber: Der Lehrer kann mit Eurem Klassenlehrer reden und sich Unterstützung von der Person holen, die mehr Zugang zur Klasse hat oder mit Kollegen bzw. Schulleiter darüber sprechen. Er muss letztendlich lernen mit dieser Sitaution umzugehen und es gibt genügend Maßnahmen, die man durchführen kann.

Es gibt da noch anderes zu bewältigen als undisziplinierte Klassen, das muss man lernen, ansonsten ist man in dem Job falsch.

Hallo, das tut mir Leid

Ja manche Schüler sehen es einfach nicht ein, das Lehrer auch Menschen sind. Sie wollen sich beweisen. Ich kennen das selber und mich machts auch traurig. Viel helfen kann man da nicht denke ich. Der einzige Weg wäre wohl die Anführer im Klassenrat zu melden...

Mit fr. Grüßen

Jannis

Das finde ich sehr, sehr schlimm, dass Lehrer sich heute von nicht erzogenen Schülern mobben lassen müssen.

Du könntest beim Direktor mal anregen, einen Vortrag über die negativen Auswirkungen von Mobbing auf die Seele eines Menschen zu organisieren. Du mußt ja nicht speziell diesen Lehrer erwähnen, da ihm das wohl totpeinlich wäre.

Ich finde es sehr gut von Dir, dass Du Mitgfefühl zeigst.

Hallo!

Hier kannst du schon insofern helfen, indem du dich an den Vertrauenslehrer oder den Rektor wendest, der alles weitere veranlasst. Ich gestehe, dass ich das bei einer Fachlehrerin, die von meinen Mitschülern übel gemobbt wurde auch so gemacht habe, weil ich mich in der Pflicht sah und es nciht vertreten bzw. nicht länger zusehen konnte, wie eine Lehrerin aufs Infamste gedemütigt und sogar privat bespitzelt (!) wurde mit protokollieren aller ihrer Fehlzeiten (wenn sie eine Minute zu spät kam, wurde das aufnotiert) und das alles, weil pubertäre Teenager und zickige Mädels sie für eine uncoole alte Dame hielten; das mit "tonangebende" Mädchen der Klasse meinte damals, sie ekelt die Frau so lange raus, bis sie eine junge coole Lehrerin als Ersatz bekäme ------> sorry, das geht nicht. Bin nach dieser Äußerung sofort zum Rektor, es wurde auch gehandelt; tags drauf stand der morgens bei uns im Klassenzimmer und hielt eine Standpauke, dass es grad so gekracht hat.

Genau das rate ich dir auch, das hat weder was mit Verpetzen noch mit Diffamierungen zu tun. Was zu viel ist, ist zu viel und hier sollte man ein Zeichen setzen.

Klassensprecher involvieren bringt nix, ich habe mir den Gang damals geschenkt. Das war auch einer der "Mobber", ich habe dann einen Alleingang gewagt und bereue es 15 Jahre später noch immer nicht.

Alles Gute, auch für den Lehrer -----> und deine Klasse sollte sich einfach nur schämen und sich fragen, wie man selbst in der Lage sich fühlen würde... offenbar kommen die Kiddies da noch nicht drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  21.10.2018, 10:58

Hatte diese Lehrerin weiter bei euch unterrichtet? LG.

rotesand  21.10.2018, 12:46
@PicaPica

Ja, die blieb dann bis zum Schuljahresende, wobei schon vorher sowieso feststand, dass sie in Rente geht. Das Jahr bei uns wäre ihr letztes Dienstjahr gewesen, sie ging dann mit 65 in den Ruhestand.

Danach gab es zwar entsprechend einen Lehrerwechsel, aber wir bekamen auch keine erwünschte "coole, junge Lehrerin", sondern einen Mann Mitte 50. Der war richtig gut, mein vielleicht bester Mathe-Lehrer überhaupt. Den hatten wir dann bis zum Abschluss.

PicaPica  21.10.2018, 12:48
@rotesand

Danke für deine Rückmeldung. Das kann man ihr ja im Nachhinein noch gönnen und sie hat ihre Rente sicher genossen, genießt sie vielleicht noch.

Dir einen schönen Sonntag noch, LG.

rotesand  21.10.2018, 12:51
@PicaPica

Ich habe sie wenige Monate nach meiner Mittleren Reife ca. Ende 2007 nochmal getroffen und dann 2011 oder 2012 noch einmal beim Einkaufen. Es schien ihr noch gut zu gehen, sie war auch immer sehr nett. Ich weiß nicht ob sie noch lebt, aber ich habe grad mal geschaut -----> im Telefonbuch steht sie nicht mehr, das heißt jedoch nicht dass die Frau (sie ging 2004 in Pension, müsste kommendes Jahr 80 werden) nicht mehr lebt.

Viele Grüße, dir auch einen guten Tag!

PicaPica  21.10.2018, 12:52
@rotesand

Danke dir, siehst du, wieder einer der vielen verschlungenen Wege dieses Lebens, LG.

Gugu77  21.10.2018, 12:55

Ich sehe den Tipp mit gemischten Gefühlen. Es ist die Aufgabe einer Lehrktaft die Klasse zu führen. Es kann auch als Schwäche von der Schulleitung angesehen werden, wenn Teenager oder Kollegen darüber sprechen, dass er die Klasse nicht im Griff hat.

Als erwachsener Lehrer muss man sich eigentlich selbst an Kollegen wenden und über die Klasse sprechen- wir und die TE kennt die Hintergründe nicht. Ich bin selbst Lehrkraft und ich fände es absolut nicht gut, wenn so etwas hinter meinem Rücken geschehen würde. Wömöglich hat er an dem Tag die Nerven verloren.

rotesand  21.10.2018, 12:56
@Gugu77

Hat auch seine Daseinsberechtigung, dein Gedanke - da müsste man den Lehrer länger im Visier haben, um sagen zu können, ob das ein emotionaler Ausrutscher war oder er tatsächlich sehr unter der Klasse leidet.

Gugu77  21.10.2018, 12:57
@rotesand

Ja, wir kennen diese Person nicht.@Fragesteller: Wie alt ist er denn? Ist das ein Anfänger?

girl45728
Fragesteller
@Gugu77

Er ist schon 39 Jahre alt, wie er einmal sagte.

Lg

Du solltest dich an den Schulleiter wenden.

Oder deinen Eltern Bescheid sagen, damit die den Schulleiter kontaktieren können.