schüchterne und ruhige schüler: was tun?

8 Antworten

Eigentlich könnte man sie in Ruhe lassen (es gib nun mal zurückhaltende Typen) und darauf vertrauen, dass sie etwas aus dem Unterricht mitnehmen, ohne ihren Senf dazu zu geben. Schwierig ist und bleibt die Situation immer dann, wenn ich für die mündliche Mitarbeit Zensuren geben soll. Dafür habe ich auch nach fast 30 Jahren Berufserfahrung kein Patentrezept.

Ich war auch einer mit diesen Merkmalen, bis ich dann einmal wegen der Hausheftführung "vehement" gelobt wurde. War stolz - und etwas mutig. Dann setzte ich meine (Teil-)Stärken ein = Zeichnen, Sport (außer Gerätturnen, dafür aber Spezialist für Kugel, Speer und Discus), Diktat und Latein-Grammatik. Ein Gräuel blieben Französisch-Parlieren, Gedichte vortragen, Musik. Die Lehrer waren´s schuld. Der Knoten platzte, als ich in einem Theaterstück, hergerichtet als Göttermutter, eine Hauptrolle spielte und der Direktor mich am nächsten Tag nach der gr. Pause lobte. Die Summe der positiven Verstärker vonseiten der schülerzugewandten Lehrer weckte mich; ich reagierte nicht auf Appelle der Mitschüler und der Eltern. Es waren die kleinen Inputs der so genannten Psychohygiene, die mich erreichten. Was auffällt = es waren bei mir Nebenbereiche/AG´s, die eine Änderung positiv beeinflussten. Meine Forderung: Es gibt die Curricula, es gibt den curricularen Freiraum und den päd.Freiraum. Diese Freiräume nutzen und die Lehrer befähigen, Lernwegbegleiter zu sein und jeden Schüler als Persönlichkeit in ihrem Anspruch und ihrer Erwartung zu sehen.

Sie Strichliste führen lassen, wie oft sie sich beteiligt haben und das nach jeder Unterrrichtsstunde vom Lehrer unterschreiben lassen ?

Z.b. sagt man dem Schüler, 2xMelden pro Stunde.

Das sollte er schon einhalten. Konsequenz müsste man sich ausdenken ? Wäre ja nur hilfreich für den Schüler damit er seine Strichchen zusammen bekommt.

Lg

Ghostrider :)

Daysi177  03.02.2023, 19:02

das nehmen sich viele schüchterne Schüler ja auch vor, aber halt mit einer Belohnung, also ein mal melden bedeutet ein Bonbon welches man bekommt, aber selbst das klappt nicht so gut, und wenn man eine Strafe hat, wird der Schüler noch mehr unter Druck gestellt etwas zu sagen, sodass der Schüler nicht mehr in die Schule möchte und dieses Verhalten wäre dann ja contra produktiv.

Der Lehrer kann sie "extra" schützen.
D.h. wenn einer einen dummen Spruch oder eine dumme Bemerkung macht, stellt der Lehrer ihn einfach bloß, so macht unserer das immer und das finden die meisten aus unserer Klasse auch richtig gut so.
Ich war früher nämlich auch einer dieser Sorte.. hat sich alles geändert, seitdem der Lehrer das macht.

Da trauen sich die meisten nicht mal mehr etwas zu sagen, hehe :)

Wie heißt es so schön - den Schüler da abholen, wo er steht. Es könnte vielleicht auch hilfreich sein, sie mit einzubeziehen in Entscheidungen, z.B. bei der Themenwahl und natürlich das Selbstwertgefühlt durch Lob und Anerkennung und Respekt stärken.