Darg der Lehrer Unterricht machen wenn alle krank sind und nur ein Schüler da ist?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Je weniger Schüler anwesend sind, umso besser der Betreuungsschlüssel. Über einen derart exklusiven Unterricht sollte man sich als Schüler/in freuen.

Ich kann schon verstehen, wenn man nicht immer drankommen möchte, sondern sich auch einmal hinter den Mitschülern verstecken können möchte.

Es ist jedoch völlig illegitim zu denken: "Wenn so viele nicht da sind, dann bleibe ich lieber auch noch weg, obwohl ich gar nicht krank bin."

Schwänzen ist keine Option!

Vielleicht werden ja bei einem hohen Krankenstand einmal zwei Klassen zusammengelegt und die Gruppe dann von beiden Lehrern gemeinschaftlich unterrichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Janinekjhi,

gut, dass du kein Lehrer bist, denn dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber zu machen. Du tust ganz einfach, was dir gesagt wird.

Die Entscheidung, ob da Unterricht gehalten wird, ob du in eine andere Klasse gehst oder sonst was, trifft nicht der Lehrer, sondern der Schulleiter. - Und der darf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knoerf
20.10.2016, 17:08

Eine Frage. Wie wird man eigentlich Experte zum Thema Schule? Ich habe schon mind. hunderte Fragen zum Thema Schule in fast 6 Jahren beantwortet aber mir wurde der Titel noch nicht angeboten. Wie funktioniert das?^^

1

Ich würde mich freuen. Da ich dann die Möglichkeit habe, den Lehrer für mich Alleine zu haben und Dinge durchgehen die ich nicht verstanden hab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Lehrer muss sogar Unterricht machen, es ist schließlich seine Arbeitszeit. Wenn er einfach gehen würde hieße es , er würde "blau machen"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar darf er das, aber auf meiner alten Schule war es so, wenn wir weniger als 5 Schüler und Schülerinnen waren durften wir nachhause (ist aber nie vorgekommen)
Genauso wie wir nachhause durften wenn ein Lehrer nach 20 Minuten des Unterrichtsbeginn auftauchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darf er. Das alle krank sind - bis auf eben den einen - kommt mir schon sehr komisch vor. Wohl eher sind alle "krank" sprich machen blau.

wie auch immer: Man hat nicht nur eine schulfplicht sondern auch ein Recht auf Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja sollte er. Den Unterricht ausfallen zu lassen weil zu wenig Schüler da sind würde euch ja das Recht auf Bildung nehmen. Und Bildung ist wesentlich wichtiger als anderes. Allerdings wenn in einer Klasse aus sagen wir 20-30 Schülern wirklich nur noch einer da ist, frage ich mich warum die alle Krank machen... und damit durchkommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janinekjhi
20.10.2016, 06:39

Wir sind nur 12 in der Klasse. 

0
Kommentar von Nenkrich
20.10.2016, 06:49

Und die kommen wirklich damit durch? Ich mein wenn ihr nur zwölf seid und dann nur noch einer da ist dann fehlen ja fast 90 %...

0

Hatte das mal in einem Karate Kurs. Alle Krank - dann hat er die Lektion allein mit der Schülerin gemacht. In der Schule warens nie alle aber sehr wenige 5-6 mindestens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wirst du meistens in die Parallelklasse geschickt um dort "betreut" zu werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine lust allein mit dem Lehrer Unterricht zu machen,

Schreib das doch gleich bzw. wieso fragst du dann überhaupt?

Er darf nicht nur, er muss sogar. Der Krankenstand der Schüler beschert ihm keine Ferien.
Wie er jedoch in solch einem Fall eingesetzt wird, entscheidet der Rektor. Evtl. schickt man dich in eine Parallelklasse/einen Parallelkurs, und der Lehrer ersetzt z.B. einen kranken Kollegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar warum auch nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast Schulpflicht, egal ob Du nun Lust hast oder nicht.

Ob und wie der Lehrer dann den Unterricht gestalten wird, entscheidet er letztendlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dürfen tut er das schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janinekjhi
20.10.2016, 06:34

Keine lust allein mit dem Lehrer Unterricht zu machen, haben meistens sogar mit zweien. 

0

Darf der Lehrer seinen Job machen? Klar darf er.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?