Lehrer kontrolliert Ernährung der Schüler. In Ordung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nicht gut 67%
Gut 33%
Tannibi  14.09.2023, 18:02

Mit welchen Informationen?

Helmut3445
Fragesteller

Was die Schüler jeden Tag essen und trinken.

NaIchHalt09  14.09.2023, 18:02

mit welchen Informationen auf welchem Zettel?

Helmut3445
Fragesteller

Was die Schüler jeden Tag essen und trinken.

5 Antworten

Kommt drauf an.

Im Rahmen eines Schulprojektes zum Thema Ernährung und freiwilliger Teilnahme der Schüler: Sehr gut!

Unter Zwang und nur weil der Lehrer seine persönlichen Ansichten in Sachen richtiger Ernährung durchsetzen will: Sehr schlecht!

Das ist keine Kontrolle. Was kontrolliert der Lehrer denn? Erstens nicht auf Richtigkeit, denn dazu würde er bei den Eltern gegenfragen und das Pausenbrot begutachten. Macht er das? Zweitens, was wäre denn die Folge der „Kontrolle“? Gibt es Belohnung/Bestrafung?

Gesunde Ernährung ist Teil des Lehrplans, bereits schon in der Grundschule bis in die weiterführenden Schulen hinein. Da Schüler zum Nachdenken und Beurteilen angeregt werden sollen und die Motivation bei für die Schüler relevante Themen höher ist, als von „Max Mustermann“ zu sprechen, ist die Vorgehensweise nicht verkehrt.

Leidest du an Verfolgungswahn oder Angst vor (möglicher) Kontrolle? Oder suchst du nur irgendwelche Beispiele, um den Lehrer zu verunglimpfen?

Helmut3445
Fragesteller

Ich bin nicht davon betroffen - allerdings finde ich diese Indoktrinierung der Kinder schrecklich.

EmmaLyne  14.09.2023, 19:00
@Helmut3445

Ja, stimmt, da ist es besser, auf die Werbung zu hören, statt sich über gesunde Ernährung Gedanken zu machen und eine Beurteilung der eigenen vorzunehmen… in deiner Welt.

...er kontrolliert wohl nicht, er sensibilisiert und das ist verdammt gut, denke ich...

Nicht gut

Aber ich würde da eh nie drauf schreiben was ich wirklich gegesen habe.😂 Und nur weil er Zettel damit einsammelt kann ja jeder immernoch entscheiden was er isst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schülerinn

Einen solchen Zettel ausfüllen zu lassen ist noch keine Kontrolle. Es kann auch dazu dienen, eine Diskussion im Unterricht anzuregen.

Helmut3445
Fragesteller

Ich habe erst gehört, dass diese eingesammelt werden.

Helmut3445
Fragesteller
@annie80

Katastrophal - eine Indoktrinierung der werdenden Bürger. Ich erinnere mich an das "Schulmilch Projekt".

annie80  14.09.2023, 18:06
@Helmut3445

So ein Quatsch. Hast du meine Antwort überhaupt richtig gelesen?

annie80  14.09.2023, 18:11
@Helmut3445

Und verstanden?

Oder anders gefragt: Wie kommst du vom bloßen Ausfüllen eines Fragebogens zu Kontrolle und Indoktrinierung?

Gesunde Ernährung ist meines Wissens Teil des Lehrplans.