Lehrer kontrolliert Ernährung der Schüler. In Ordung?
Nehmen wir an, ein Lehrer kontrolliert die Ernährung der Schüler, indem er sie Zettel mit diesen Informationen ausfüllen lässt.
15 Stimmen
Mit welchen Informationen?
Was die Schüler jeden Tag essen und trinken.
mit welchen Informationen auf welchem Zettel?
Was die Schüler jeden Tag essen und trinken.
5 Antworten
Das ist keine Kontrolle. Was kontrolliert der Lehrer denn? Erstens nicht auf Richtigkeit, denn dazu würde er bei den Eltern gegenfragen und das Pausenbrot begutachten. Macht er das? Zweitens, was wäre denn die Folge der „Kontrolle“? Gibt es Belohnung/Bestrafung?
Gesunde Ernährung ist Teil des Lehrplans, bereits schon in der Grundschule bis in die weiterführenden Schulen hinein. Da Schüler zum Nachdenken und Beurteilen angeregt werden sollen und die Motivation bei für die Schüler relevante Themen höher ist, als von „Max Mustermann“ zu sprechen, ist die Vorgehensweise nicht verkehrt.
Leidest du an Verfolgungswahn oder Angst vor (möglicher) Kontrolle? Oder suchst du nur irgendwelche Beispiele, um den Lehrer zu verunglimpfen?
Ja, stimmt, da ist es besser, auf die Werbung zu hören, statt sich über gesunde Ernährung Gedanken zu machen und eine Beurteilung der eigenen vorzunehmen… in deiner Welt.
...er kontrolliert wohl nicht, er sensibilisiert und das ist verdammt gut, denke ich...
Kommt drauf an.
Im Rahmen eines Schulprojektes zum Thema Ernährung und freiwilliger Teilnahme der Schüler: Sehr gut!
Unter Zwang und nur weil der Lehrer seine persönlichen Ansichten in Sachen richtiger Ernährung durchsetzen will: Sehr schlecht!
Aber ich würde da eh nie drauf schreiben was ich wirklich gegesen habe.😂 Und nur weil er Zettel damit einsammelt kann ja jeder immernoch entscheiden was er isst!
Einen solchen Zettel ausfüllen zu lassen ist noch keine Kontrolle. Es kann auch dazu dienen, eine Diskussion im Unterricht anzuregen.
Ich habe erst gehört, dass diese eingesammelt werden.
Katastrophal - eine Indoktrinierung der werdenden Bürger. Ich erinnere mich an das "Schulmilch Projekt".
So ein Quatsch. Hast du meine Antwort überhaupt richtig gelesen?
Und verstanden?
Oder anders gefragt: Wie kommst du vom bloßen Ausfüllen eines Fragebogens zu Kontrolle und Indoktrinierung?
Gesunde Ernährung ist meines Wissens Teil des Lehrplans.
Ich bin nicht davon betroffen - allerdings finde ich diese Indoktrinierung der Kinder schrecklich.