Lehrer hat meinen Lernzettel während der Arbeit eingesammelt und mich beschuldigt zu spicken. Was soll ich machen?
Hallo,
ich habe heute eine Englischarbeit geschrieben wofür ich super viel gelernt habe. Das Thema war eine summary zu schreiben und noch eine Kreativaufgabe. Die summary wurde über einen Textausschnitt ,von dem Buch was wir lesen ,geschrieben. Zuhause habe ich dann einfach random Kapitel zusammengefasst und zufälligerweise auch das, was in der Arbeit drankam.( insgesamt habe ich 3 Kapitel zusammengefasst.)
Ich habe mich gut für diese Arbeit vorbereitet, weil Englisch mein Lieblingsfach ist und ich eine 1 schreiben wollte.( die erste Arbeit habe ich eine 2 geschrieben. Für mich schlecht. Mündlich stehe ich auf einer glatten 1 und sehe mich schon als einer der stärksten Schülerin aus der Klasse.)
Die Arbeit habe ich dann geschrieben und davor hatte ich mir noch meinen Zettel angeschaut der sich in meinen Block befindet mit der Zusammenfassung. Als die Arbeit angefangen hat, legte ich meinen Block auf meine Tischablage( befindet sich unten ) Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, da ich das immer mache und als die Arbeit ausgeteilt wurde, hatte ich schon direkt angefangen zu lesen und Stichpunkte zu schreiben. Nachdem ich fertig mit lesen war, bemerkte ich, dass es das Kapitel war, was ich mir auch aufgeschrieben hatte. Dann fiel mir ein, dass mein Block unter meinem Tisch war und wollte ihn schnell weglegen, bevor mir vorgeworfen wird, dass ich gespickt habe. Der Lehrer bemerkte, dass ich den Block in der Hand hatte und ich legte ihn daraufhin schnell wieder zurück. Er stand auf und holte sich meinen Block mit all dem Inhalt( da waren glaub sogar persönliche Sachen drinnen, was ist sehr unangenehm finde, wenn er das lesen würde). Das passierte alles in den ersten 10 min. Ich muss sagen ich hatte den einleitungssatz gleich, weil ich ihn einstudiert habe.( das war der, den der Lehrer als Musterlösung gezeigt hat)
Er hat mich die Arbeit schreiben lassen , jedoch am ende nochmal darauf angesprochen. Er meinte, dass er mich gesehen hat, wie ich es abgeschrieben habe , obwohl der Block zu war. Sein Argument war, dass ich den gleichen einleitungssatz habe und ich den rest in meinen eigenen Worten geschrieben habe. Ausserdem wird er sich nicht die Arbeit anschauen und es mit einer 6 bewerten wird.
Es macht keinen Sinn, denn wozu brauch ich das. Er weiss, dass ich es kann und ich es auch nicht brauche. Außerdem woher soll ich wissen, welches Kapitel abgefragt wird? Ich würde es verstehen, wenn ich zu jedem Kapitel eine summary geschrieben hätte doch das war ja nicht der Fall. Es war einfach nur ein schlechter Zufall.Das Traurige ist ja auch noch, dass dieser Lehrer einer meiner Lieblingslehrer ist und er jetzt richtig enttäuscht und sauer auf mich ist. Was soll ich machen?
Ich weiß, dass es allein meine Schuld ist und dass es dämlich war. Ich habe mir damit meine eigene Note vermasselt und die Handlungsweise von meinem Lehrer war richtig. Sollte ich das Gespräch trotzdem aufsuchen?( nicht, dass er mir eine zweite Chance gibt oder nur meine eine Aufgabe streicht)
4 Antworten
Blöd gelaufen, so ist es. Klar vermutet er du spickst wenn du in einer Arbeit einen Block mit Musterlösungen in der Hand hältst.
Sorry, du musst nicht sauer auf ihn sein, du hast es verbaselt... Ist ärgerlich, aber mal ganz ehrlich, auch ziemlich dämlich gelaufen - es liegen lassen und dann auch noch anfassen... 🤦🏻♂️🙄 Lern draus und gut. Wenn du so gut bist, kannst du es ja problemlos ausgleichen.
Du kannst natürlich nochmal das Gespräch suchen, aber konsequenterweise müsste der Lehrer eigentlich hart bleiben, sonst ist er unglaubwürdig.
TäuschungsVERSUCH reicht aus. Klar, war es Zufall, dass Du das Kapitel so geschrieben hast. Du hast die Pfoten von anderen Blättern zu lassen. Oder Du meldest Dich und fragst, ob Du etwas weglegen darfst.
Er ist ist nicht sauer, enttäuscht schon eher.
Klar weiss ich das, dass es allein meine Schuld war. Es war super dumm von mir diesen block da zu lassen. Sollte ich das gespräch aufsuchen? Ich erwarte natürlich nicht, dass er meine Note ändert oder meine eine aufgabe nur nicht wertet. Ich habe es verdient und punkt. Ist einfach eine lektion fürs nächste mal
Hallo,
ich kenn das Gefühl, zwar nicht von mir selber, aber von Mitschülern. Wie du bereits selber gesagt hast war es ein Fehler von dir. An deiner Stelle würd ich aber das Gespräch aufsuchen. Es war ein sowas von doofer Zufall. Schilder ihm DEINE Sicht und bitte deinen Lehrer vielleicht, dass du ein anderes Kapitel zusammenfasst (wenn ich es richtig verstanden habe).
Wäre das eine Lösung?
Ich hoffe ich konnte helfen!
Ich bin nicht sauer auf ihn oder auf seine Handlungsweise. Ich kann ihn ja verstehen und er hat auch richtig gehandelt. Ich habe aus meinem fehler gelernt und suche das Gespräch auf. Nicht um meine Note zu ändern sondern einfach nur, dass ich daraus gelernt habe und ich nicht spicken wollte.