Lehrer hält Lehrplan nicht ein, beleidigt Mitschüler, behandelt mich unfair - es drohen ihm keine Konsequenzen. Was tun?

4 Antworten

So wie du das schilderst, scheint etwas dran zu sein.
Hast du wirklich kein anderes Fach, in dem du die Prüfung machen kannst? Ich sehe keine große Chance, dass du mit dem Lehrer noch einmal klar kommst (oder er mit dir).
Ist denn Ethik ein Fach, in dem eine zentrale Prüfung gestellt wird?
Wenn nicht, dann wird der Lehrer selber die Themen stellen und es ist also nicht so schlimm, wenn ihr ein paar Themen des Lehrplans nicht behandelt habt. Er wird sich ja nur auf die Themen konzentrieren, die ihr auch besprochen habt.

Ariadne93279
Fragesteller

Soweit ich weiß, gibt es in Ethik nur eine mündliche Prüfung, bei der der Lehrer die Themen stellt. Nur er meinte zu uns, dass, wenn wir bei ihm machen - was wir müssen, weil er unser Lehrer ist - diese Themen (die wir nicht hatten) können müssen. Er meinte sogar "Es ist eure Schuld, wenn die Referate schlecht sind und ihr nichts lernt! Ihr müsst das später können und ich lege Wert darauf!"

Und ich könnte andernfalls nur noch Chemie oder Physik nehmen, was aber eine viel schlechtere Note werden wird, weil ich in Ethik einfach besser bin.

adabei  15.02.2017, 20:07
@Ariadne93279

Dann bleib bei Ethik. In die Referatsthemen kannst du dich sicher leicht selber einlesen.
Wir müssten früher auch im mündlichen Fach einige Themen ganz selbstständig erarbeiten. Da wurde uns nur Literatur genannt.
Irgendwie wirst du mit dem Lehrer klar kommen müssen. Du kannst dir ja keinen neuen backen. ;-)

Hallo, Ich bin auch katholisch. Also was dieser Lehrer mit euch macht, geht gar nicht. Ethik und Religion / Theologie sollte man nicht miteinander verwechseln. Ethik kann Bestandteil von Religion oder Philosophie sein. Aber als Unterrichtsfach für sich? Ich würde katholische Religionslehre/ Ethik noch nicht mal als mündliches Fach wählen, obwohl ich damit groß geworden bin. Jedem, Der hier Zweifel wegen Religionsunterricht hat, dem rate ich: Wenn ihr nicht gerade Priester, Nonnen oder Religionslehrer werden wollt, Strengt euch in anderen Fächern mehr an als in Religion. Vor allen Dingen weiblichen Usern hier: Was wollt ihr mit Religion? Die katholische Kirche kennt keine Priesterinnen an, von daher ist die Teilnahme am Religionsunterricht reine Zeitverschwendung. Wer über den christlichen Glauben etwas erfahren möchte, kann sich anderswo schlau machen. Du könntest versuchen, mit einem Psychiater zu reden. Berufe dich auf das Grundgesetz, indem Religionsfreiheit verankert ist, berate dich mit dem Psychiater, ob du den Lehrer anzeigen kannst wegen Mobbing und suche dir zeugen unter deinen Mitschülern. Der Psychiater kann dich auch gegebenenfalls per Attest vom Unterricht befreien.

Bist du aus Bayern?

Am Gymnasium meiner Tochter hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass Ethik-Lehrer ihre Schüler triezen, weil sie dagegen sind, dass jemand konfessionslos ist.

Wir haben das Problem ganz einfach umgangen, dass unsere konfessionslose Tochter in den evangelischen Religionsunterricht gegangen ist. Den fand sie in Ordnung.

Vielleicht wäre das auch für dich die Lösung.

adabei  15.02.2017, 20:09

Ich war auch im katholischen Religionsunterricht. Die Themen waren sowieso mehr oder weniger die gleichen wie in Ethik.

HansH41  15.02.2017, 20:12
@adabei

Ich fand es auch gut, dass man das Christentum kennenlernt, auch wenn man am Papier konfessionslos ist.

Aber der Katholische Religionslehrer akzeptierte keine konfessionslose Kinder, der evangelische schon.

Nach dieser subjektiven Darstellung  nun noch die Meinung des Lehrers, denn jedes Ding hat zwei Seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
Ariadne93279
Fragesteller

Ich kann dir die Meinung des Lehrers leider nicht geben. Ich wüsste selbst gerne, was er denkt, allerdings habe ich Angst, mit ihm zu reden, da er mich bei unserem letzten Gespräch angeschrien hat (und das nicht zu knapp). Die anderen Lehrer meinten sogar, dass er ihnen auch schon aufgefallen wäre, wegen seiner aufbrausenden Art und sie meinten, dass es nicht in Ordnung/merkwürdig sei, dass er den Lehrplan nicht einhält. Ich wusste zu Beginn nicht mal, dass er den Lehrplan nicht einhält, ein anderer Lehrer hat ihn mir gezeigt und deshalb weiß ich es nun. Mehr kann ich dazu nicht sagen, so gerne ich würde. Und halt das bereits Geschriebene.