Lehrer gibt so lange eine 6 bis ich die "Aufgabe" habe?

7 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Das nennt sich Leistungsverweigerung und genügt eben nicht = 6.

Pädagogisch ist das auch wertvoll, denn jeder Mensch muss lernen, auch mit seinen Schwächen umgehen zu können und sich eben auch mal "zum Affen zu machen". Die große Kunst ist, das annehmen zu können und über sich selbst lachen zu können, denn dann wird man auch nicht zum Läster-Opfer der anderen.

Nachtrag:

Zwei Begriffe noch: Frustrationstoleranz und Resilienz. Natürlich könnte man die Leistung "sanfter" und "spielerischer" einfordern, aber in der Schule ist das eben schon so ein bisschen wie später im Job und im wahren Leben: Keine Zeit. Es entspricht dem Bild, dass man hinfallen kann, aber eben immer wieder aufstehen muss.

Selbst wenn sie das dürfte, zeigt das ja nur, wie armselig sie ist. Ihr fällt halt nichts Klügeres ein.

Ein Vergleich: Früher durfte Kinder von den Lehrern geschlagen werden. Es war gesetzlich erlaubt. Wir wissen, dass das nicht richtig war.

Für mich stellt sich die Frage nicht, ob Deine Musiklehrerin das darf. Auch wenn sie das darf, ist es nicht richtig. Ihr fehlt aber das Bewusstsein, dies zu erkennen. Es sind ihre Sechsen, lass sie damit anstellen, was sie will. Es sollte Dir gleichgültig sein.

Gruß Matti

Sie darf das.

Nicht erbrachte Leistungen > Note 6

Ja, sicher. Verweigerung ist nunmal = Note 6.