Lehrer geben mir unfaire mündliche Noten?
Ich bin 13 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium. Ich bin relativ beliebt und sehe auch nicht schlecht aus. ( Ich hoffe das hört sich nicht arrogant an ) . Da ich Leistungssportler bin und das in 2 Sportarten, habe ich nicht viel Zeit zum Lernen, weil ich jeden Tag 4h Training habe und am Wochenende immer in die Schweiz oder nach Österreich auf Wettkämpfe gehe. Das ist der Grund, weshalb ich auf mündliche Noten setze (Ich lerne natürlich schon, aber nur für Aufbaufächer). Aber seit der 8. Klasse kommt es mir so vor, als ob meine Lehrer einfach keine Lust hätten, in meiner Klasse zu unterrichten wegen des Lärms (was ich verstehen kann) . Ich persönlich werde nie ermahnt und störe auch nicht. Deshalb müsste ich ja einen guten Eindruck machen oder auf jeden Fall keinen schlechten machen.Trotzdem bekomme ich immer ähnliche mündliche Noten wie die Leute, die stören.
Kann mir jemand helfen? (Ich weiß, dass Verhalten eigentlich nicht in die müdliche Note eingeht, melde mich aber auch mehr als die "Unruhigen"). Kann mir jemand helfen, oder Tipps für bessere mündliche Noten geben?:)
PS: Bekomme schriftlich immer so 2-4 - Nie schlechter als 4 aber auch nicht oft besser als 2. Das schreibe ich, weil ich mündlich immer 2er oder 3er bekomme, eigentlich aber viel besser bin. Mein Zeugnisschnitt war 2,7 . Bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!:)
10 Antworten
Für Beliebt sein und gutes Aussehen gibt es keine Noten. Daher werden die Noten, die Dir die Lehrer geben auch gerechtfertigt sein. Also solltest Du mehr für die Schule tun, denn als Leistungssportler kann man nicht überleben.
Das mit dem beliebt war echt unnötig zu schreiben fällt mir gerade auf , sorry dafür. :( Aber jetzt zu deiner Antwort , ich bin ja mündlich nicht schlecht. Mir kommt es so vor , als würdest du Denken , dass ich davon , relativ beliebt zu sein profitieren würde. was aber nicht stimmt , den ich bin mdl nicht schlecht.
Das solltest Du nicht hier ansprechen, sondern mit Deinen Lehrern darüber reden und sie fragen.
Um eine 1 mündlich zu bekommen ,müssen deine Antworten immer fehlerfrei sein. Es kann sein,dass du dich viel meldest,aber öfter auch mal falsche Antworten gibst. Subjektiv hast du das Gefühl,dass du doch eigentlich viel sagst und besser sein müsstest. Aber der Lehrer kann die Qualität deiner Beiträge besser einschätzen. Aus meiner Schulzeiterfahrung kann ich nur sagen ,dass ein Durchschnittsschüler (an deinem Zeugnis Sieht man es ja ) kriegt nie eine 1 mündlich .. jedoch Leute die eher zwischen 1,8-2,3 stehen haben höhere Chancen. Es ist nun mal so,dass schriftliche Noten auch sehr wichtig sind und Einfluß haben. Manche Lehrer sind so fair und lassen dann die Person ein Referat halten wofür auch mal eine 1 vergeben werden kann. Aber wie schon erwähnt eine glatte 1 mündlich heißt ..du bist mündlich perfekt. Da zählt sicher sowohl Inhalt als auch Ausdrucksweise z.b. in Deutsch oder Englisch. Bist du denn Perfekt im mündlichen Beitrag?! Überlege es dir doch mal selbst ,dann hast deine Antwort auf die Frage.
Ich würde dir raten mal mit den betreffenden Lehrern zu sprechen, was du besser machen kannst. Vielleicht haben ein paar einen Tipp für dich :)
Vielleicht sind deine mündlichen Beiträge auch einfach oefter falsch, als richtig.
Es sind nicht alle richtig , aber trotzdem viel mehr richtig als falsch.
ich wollte nur einen Rat.