Lehrer anschreiben wegen nicht abgegebenen Aufgaben?
Heyo, ich wollte euch mal fragen wie man am besten eine Nachricht anfangen kann, für einen Lehrer bei dem man sich entschuldigen möchte da man die letzten paar Aufgaben nicht abgegeben hat. Ich dachte mir, lieber schreib ich ihm anstatt so weiterzumachen, aber ich finde irgendwie keinen passenden Satz am Anfang, mit dem ich mich (realtiv) Förmlich und Nett entschuldigen kann (9. Klasse). Findet ihr ich sollte sowas wie ,,Bitten sie vielmahls um Entschuldigung'' schreiben? Oder einfach nur ,,Entschuldigen sie bitte[...]'' ?
(Natürlich schreibe ich noch, dass ich mich in Zukunft mehr anstrenge.)
4 Antworten
Sehr geehrter Herr... ,
ich habe in der letzten Zeit öfter keine Aufgaben abgegeben und bitte Sie, das zu entschuldigen.
xxx in diesem Absatz nennst du in zwei bis maximal drei Zeilen den Grund (sei ehrlich!) xxx
Mir ist bewusst, dass sich das auf meine Noten auswirkt und werde deshalb ab sofort wieder mitarbeiten.
Es war mir wichtig, Ihnen das mitzuteilen.
Viele Grüße ... oder wie du das schreiben möchtest
Danke für den ⭐
Ging alles gut, wurde deine Entschuldigung akzeptiert? Und hältst du dich daran, die Aufgaben zu machen und abzugeben?
klar, er meinte es ist kein großes Problem (da wir ja regelmäßig Konferenzen haben), und dass es noch ein paar mehr gibt, die nichts abgeben. Er meinte aber auch dass er uns deswegen nicht den Kopf abreißen wird, da wir an relativ viel denken müssen in letzter Zeit. Ist also alles gut gegangen ;D
wenn du schon "vielmals" schreibst, dann bitte ohne "h"
Ich würde aber lieber schreiben: ,,Entschuldigen sie bitte[...]'' ? und PLAUSIBLE Gründe dafür angeben.
Liebe*r Herr*Frau XY,
wie Sie in den letzten Tagen bemerkt haben, habe ich leider nicht viele Hausaufgaben abgegebene. Ich weiß, dass das nicht gut ist und gelobe Besserung.
...