Lehramt Studium? Angst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin. Ich studiere zurzeit im 4. Semester Lehramt und vielleicht ist meine Antwort für dich hilfreich.

Dass du unsicher bist und nicht weiß, ob du für den Beruf geeignet bist, verstehe ich gut. Um ehrlich zu sein spiele ich zurzeit mit dem Gedanken, das Studium abzubrechen. Das Lehramt ist echt hart, das Studium nicht unbedingt hilfreich. Eine gute Ausstrahlung ist da wirklich Gold wert. Aber lass dich nicht beirren. Sowas kann man sich antrainieren und gerade junges Aussehen kann auch von Vorteil sein. Ich kannte einen jungen Mann im Referendariat, der optisch sogar als Schüler hätte durchgehen können. Dennoch war er unter den Schülern sehr beliebt, einfach weil er authentisch war und nicht einen auf jung geblieben machen musste, wie die Älteren.

An deiner Stimme kann man arbeiten, manche Unis (z.B. die in Potsdam) bieten Sprecherziehung und Sprachtraining für´s Lehramt an. Das haben aber nicht alle im Programm. Musst du dich informieren.

Das wirkliche Problem, welches ich sehe, ist dass dir Referate schwer fielen. Im Berufsalltag machst du ja nichts anderes. Du musst frei und locker reden können, ansonsten wird das nichts. Wie gesagt, das Lehramt ist hart. Nur wer wirklich dafür brennt und bereit ist, die heutzutage extrem hohen Erwartungen zu schultern, steht das durch. Man erwartet von dir im Lehramt, dass du Pädagoge, Psychologe, Erzieher, Lebensberater, Sekretär und Gesetzeshüter gleichzeitig verkörperst. Unterschätze das bitte nicht.

Lass dich von meinen Worten aber dennoch nicht einschüchtern. Wenn du das wirklich willst, dann schaffst du das!!! Ich warne junge Anwärter nur gerne vor, damit sie am Ende nicht in der selben Situation stecken, wie ich. Ich habe 4 Semester studiert, viel Geld, Zeit und Energie investiert. Nun merke ich aber, dass ich den hohen Erwartungen nicht gerecht werden kann und auch nicht die Lust darauf habe.

Liebe Grüße :-)