Lehramt Studium? Angst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin. Ich studiere zurzeit im 4. Semester Lehramt und vielleicht ist meine Antwort für dich hilfreich.

Dass du unsicher bist und nicht weiß, ob du für den Beruf geeignet bist, verstehe ich gut. Um ehrlich zu sein spiele ich zurzeit mit dem Gedanken, das Studium abzubrechen. Das Lehramt ist echt hart, das Studium nicht unbedingt hilfreich. Eine gute Ausstrahlung ist da wirklich Gold wert. Aber lass dich nicht beirren. Sowas kann man sich antrainieren und gerade junges Aussehen kann auch von Vorteil sein. Ich kannte einen jungen Mann im Referendariat, der optisch sogar als Schüler hätte durchgehen können. Dennoch war er unter den Schülern sehr beliebt, einfach weil er authentisch war und nicht einen auf jung geblieben machen musste, wie die Älteren.

An deiner Stimme kann man arbeiten, manche Unis (z.B. die in Potsdam) bieten Sprecherziehung und Sprachtraining für´s Lehramt an. Das haben aber nicht alle im Programm. Musst du dich informieren.

Das wirkliche Problem, welches ich sehe, ist dass dir Referate schwer fielen. Im Berufsalltag machst du ja nichts anderes. Du musst frei und locker reden können, ansonsten wird das nichts. Wie gesagt, das Lehramt ist hart. Nur wer wirklich dafür brennt und bereit ist, die heutzutage extrem hohen Erwartungen zu schultern, steht das durch. Man erwartet von dir im Lehramt, dass du Pädagoge, Psychologe, Erzieher, Lebensberater, Sekretär und Gesetzeshüter gleichzeitig verkörperst. Unterschätze das bitte nicht.

Lass dich von meinen Worten aber dennoch nicht einschüchtern. Wenn du das wirklich willst, dann schaffst du das!!! Ich warne junge Anwärter nur gerne vor, damit sie am Ende nicht in der selben Situation stecken, wie ich. Ich habe 4 Semester studiert, viel Geld, Zeit und Energie investiert. Nun merke ich aber, dass ich den hohen Erwartungen nicht gerecht werden kann und auch nicht die Lust darauf habe.

Liebe Grüße :-)

Nein, das ist gar kein Problem.

Als ich deine Frage las, hatte ich im Übrigen zunächst den Gedanken es ginge um das Fach, denn das ist durchaus anspruchsvoll.

Ansonsten lernst du noch im Referendariat und durch die Praxis wie man eine Klasse führt. Deine Lehrer haben sich das auch erarbeitet und waren anfangs bestimmt nicht die Leute mit dem "krassen" Image. Das kommt auch mit der (Berufs)reife. Je mehr du unterrichtest, desto mehr Sicherheit gewinnst Du.

Du bist am Ende deines Studiums ein ausgebildeter Akademiker und ein paar JAhre weiter, deine Schüler sind Teenies, die dir weitaus intellektuell unterlegen sind, davor brauchst du nun wirklich keine Angst zu haben.

Wichtig ist Seibstbewusstsein. Zunächsteinmal solltest du dich akzeptieren lernen so wie du bist, also auch deine Stimme. Das wird noch kommen, du wirst noch reifer. Im Studium hälst du auch Referate.

Das wirst du dann auch auf deine Schüler austrahlen.

Wenn es wirklich nur das von dir genannte ist, dann brauchst du keine ANgst zu haben.

Sinvoll snd natürlich schon Praktika, die sind aber mittlerweile ohneihin Bestandteil des LA-Studiums.
Also los, gehe es an;-)

sehr unsicher bin (Referate fielen mir immer schwer)

Als Lehrer hältst du quasi dauerhaft ein Referat. Jeden Tag, 8 Stunden lang, vor verschiedenen Schülern.

Wenn du jetzt schon mit angst in das Studium startest, dann frage ich mich, ob es das richtige ist.

Diese Angst zu überwinden hättest du in deiner Schulzeit üben müssen. Das heißt du hättest dich immer für Referate melden müssen, um der Angst entgegen zu blicken.

Huhu,

Ob du jetzt eine hohe oder tiefe Stimme hast, ist vollkommen egal. Allerdings brauchst du, um Lehrer zu sein, Selbstbewusstsein. Keine Unsicherheit. Und wenn du Angst vor Referaten hast, erschwert das einiges, da du als Lehrer quasi dauerhaft "Referate" vor einer größeren Gruppe von Menschen halten musst. Ich denke, dass man daran arbeiten kann. Im Studium bist du gezwungen, viele Referate zu halten und das vor sehr sehr vielen Menschen. Das ist auch alles Übungssache. Falls du aber der Meinung bist, schließlich kannst du dich selbst am besten einschätzen, dass du immer Angst davor haben wirst, vor einer größeren Menschenmenge zu sprechen, rate ich dir von dem Studium ab.

Ich würde sagen, dass es nicht auf Oberflächlichkeiten, aber dafür umso mehr auf die Ausstrahlung, das Durchsetzungsvermögen etc. und eben auch die Selbstsicherheit ankommt

In deinem Fragetext steht nichts dazu, warum du Lehrer werden willst. Wenn du es wirklich willst und eine Leidenschaft dafür hast, keine Kindern und Jugendlichen etwas beizubringen, dann versuch an dir zu arbeiten

Wenn du eh unsicher bist, ob du das überhaupt willst, dann versuche lieber dich anders zu orientieren

Im Lehramtsstudium gibt es viel zu wenig Praxis und mit Pech merkst du sonst erst im Referendariat, dass du eigentlich gar nicht vor einer Klasse stehen willst