Kann man verbeamteter Sportlehrer werden, mit einer Schulterverletzung?

3 Antworten

Kann es zu Problemen führen, mit seiner früheren Verletzung?

Ja, kann es. Man ernennt ungern Leute zu Beamten auf Lebenszeit die vielleicht nach kurzer Zeit doch wieder Beschwerden haben und wegen Krankheit ausfallen oder gar vorzeitig pensioniert werden müßen.

Nun möchte er noch einmal Sport auf Lehramt studieren und langfristig auch verbeamtet werden.

Schmunzel ..... mit welcher "Logik" Lehrer, speziell nun ein Sportlehrer verbeamtet werden kann/ "soll/en " wird mir wohl immer schleierhaft bleiben.

https://www.betzold.de/blog/voraussetzungen-beamtenstatus-fuer-lehrer

Kann es zu Problemen führen, mit seiner früheren Verletzung?

Das ist nicht auszuschließen.

Das liegt im Ermessen des Amtsarztes/der Amtsärztin und der Schulleitung, bzw. des Landes. Grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn er keine Beschwerden hat, seinen Eruf voll ausfüllen kann und therapeutische Maßnahmen so weit zurück liegen.