Sport Lehramt?

4 Antworten

In der Eignungsprüfung sind nur die Zeit und 100 Meter voregeben, die Schwimmart kannst du dir aussuchen.

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/sportwissenschaft2/studium/2017_07_24_ordnung_eignungspru__fung.pdf

Hier hast sogar Videos zu den Anforderungen (nach unten scrollen): https://www.uni-muenster.de/Sportwissenschaft/studium/Eignungspruefung.html

Wenn du Rücken, Kraulen und Tauchen kannst, dann hast du eine Basis.

Ich habe Sport vor über 10 JAhren allerdings studiert und in der Prüfung wurde zum Beispiel auch Delphin abgefragt, aber das übst du zuvor im Seminar. Man kann nicht alle Sportarten von Null an sehr gut könne, ansonsten wären die Prüfungen in Rhytmischer Sportgymnasitik nicht so ein Publikumsmagnet^^

Also ich studiere auf Lehramt (zwar kein Sport) aber Du musst einfach allgemein gut in Sport sein und ich glaube Du musst auch Rettungsschwimmer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElaGoezlue
Fragesteller

Welche Fächer studierst du?

gnampf33  10.01.2020, 18:13

Für Lehrer in Geschichte und Physik muss man gut in Sport und Rettungsschwimmer sein? Hast du da irgendwelche Quellen dafür?

Hier im Bayern gibts für Sportlehrer die Zusatzqualifikation Schwimmschein, damit darfst du Schimmunterricht geben. Erhöht für Sportlehrer die Chancen auf Anstellung, muss aber in der Freizeit privat gemacht werden.

Ich musste neben der Praxis im Schwimmen mit entsprechenden Prüfungen auch den Rettungsschwimmer in silber erlangen. In einigen Bundesländern reicht Bronze.

consillieri  10.01.2020, 20:59

In NRW hat vor 12 Jahren Bronze gereicht...

Rettungsschwimmer als Abzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ElaGoezlue
Fragesteller

Oh..