Legt ihr Wert auf Intelligenz bei der Partnerwahl?
Oder genügt es euch, wenn die Person sich vernünftig artikulieren kann, die richtigen inneren Werte besitzt und kompatibel mit euch ist?
9 Antworten
Ich setze keinen Bildungsabschluss voraus, aber genug Intelligenz für einen Beruf bei dem sich mein Partner auch selbst finanzieren kann und so wären mir schon wichtig. Also ja in gewisser Weise lege ich Wert auf Intelligenz, aber eher dahingehend, er kann sich artikulieren, er hat ein bisschen Grundwissen und ihm schaut nicht schon dumm aus den Augen raus… also ich möchte keinen Partner bei dem alle sagen „ach der kann nichtmal bis 3 zählen“. Aber wie gesagt, einen Bildungsabschluss setze ich da nicht voraus. Ich will einfach, dass man die Person nicht einfach so für dumm verkaufen kann, dass sie auch mal nachdenken kann, beruflich die Intelligenz reicht um ihr Leben zu finanzieren usw…
LG Levi m/24
Er sollte auf Augenhöhe sein. Ansonsten kannst du dir jahrelang sein dummes Geschwätz anhören
Am schlimmsten sind ja die Leute, bei denen man das Gefühl hat, man redet gegen eine Wand..
Ja und nein.
Ja in dem Sinne, dass ich eine Partnerin brauche, mit der ich diskutieren und mich intelligent unterhalten kann. ich habe da schon einen gewissen Anspruch an Bildung und Intelligenz.
Nein in dem Sinne, als dass sie nicht akademisch oder sonstwie gehoben sein muss. Natürliche Pfiffigkeit und Abitur reichen völlig.
Ja, ein gewisses Maß an Intelligenz ist mir schon wichtig. Wenn ich mich nicht mehr vernünftig mit meinem Gegenüber unterhalten kann, weil dieser nur von Wand bis Tapete denkt, bringt mir alles andere auch nichts.
Eine Beziehung lebt finde ich auch von Diskussionen. Der Partner sollte wie ein bester Freund sein, mit den man sich über alles mögliche unterhalten kann.
Oder genügt es euch, wenn die Person sich vernünftig artikulieren kann, die richtigen inneren Werte besitzt und kompatibel mit euch ist?
Kommunikation und Artikulation ist für mich der wesentliche Punkt, an dem ich Intelligenz festmache.
Und ja, dass muss natürlich schon passen. Und da bin ich auch recht anspruchsvoll. Gerade was den Humor angeht. Sehr trocken und sehr schwarz. Und Sarkasmus untergrabend. Um das als Humor zu erkennen, ist ne gewisse Menschenkenntnis und Intelligenz Voraussetzung.