Lego und Katzen?
Hallo liebe Leser ich bekomme nächste Woche 2 kleine kitten habe aber einiges Lego als deko hat jemand Ideen wie ich diese ohne viel Zeit Aufwand Katzen sicher machen kann
4 Antworten
Hoch genug wegstellen, so das die Katzen garnicht drankommen können (also auch nicht über Umwege wie Regale oder Sofalehnen drankommen können).
In der Regel wird aufgebautes Lego in Ruhe gelassen. Nur bei Teilen wie beispielsweise Segeln/ Zeltplanen würde ich enorm vorsichtig sein - mein ehmaliger Kater liebte es seine Zähne in flaches dünnes Material zu hauen.
Loses Lego: Bei den üblichen Legosteinen passiert nicht viel - ausser das Katzen es offenbar gerne mögen sich einfach auf herumliegende Legoteile draufzulegen. Es kann aber vorkommen das bestimmte Einzelteile weggeschleppt werden. Bei uns war es so das ich vorsichtshalber täglich den Futterplatz überprüfte (da dort immer mal Zeug hingeschleppt wurde - manchmal auch Legoteile wie Stangen, Schwerter etc).
Haare/ Katzenfussel werden sich mit der Zeit auf dem aufgebauten Lego verteilen. Entweder besorgst du eine Möglichkeit das aufgebaute Lego in eine Vitrine zu stellen (oder einen Glaskasten/ einen Terrariumbehälter umgekehrt drüberzustülpen), oder du musst ab und an mit Pinseln an das Aufgebaute dran.
Edit: Beispiel..... Wir hatten für viele Jahre einen General Grievous plus Lichtschwerter ohne drübergestülpten Schutz in Katzenreichweite stehen (auf einem Lautsprecher). Die Katzen hat es 12 bzw. 14 Jahre null interessiert. Sie gingen nie dran.
Ich habe jahrelang selber Katzen gehalten, und weiß deshalb, das eigentlich Nichts vor Ihnen wirklich sicher ist! - Also Alles in eine abschließbare Kiste oder einen abgeschlossenen Schrank tun, - denn Katzen können auch Schranktüren öffnen.
Von wegen höherer Regale! - Ein Lieblingsplatz meiner Katzen war oben auf einem 2m hohen Regal.
Schau mal sonst nach ganz einfachen flachen Glastüren die du anschrauben kannst. Wenn Katzen irgendwo noch wollen, finden sie einen Weg und Katzen können sehr hoch springen.
Leider, - die schaffen es auch bei geshlossenen Türen auf einen 2,30m - Schrank!
Vitrine oder mit Kaninchendraht Weg sperren oder auch in ein Zimmer geben und die türe immer zu lassen
In eine Vitrine stellen.
Geht das nicht, dann pack das Lego in Kisten und Lager es für ein Jahr im Keller/ Dachboden.
hatte Ich auch überlege aber dafür ist mir das dann zu schade
Danke für den Tipp also sollte ich erstmal alles in Kisten packen und später wen ich höhere Regale usw habe das da dann drauf machen