LED/Lampe über Dusche möglich?

Übelster antiker und moderner Pfusch im Mix...

5 Antworten

im abgeschotteten Bereich der Duschkabine müssen alle Badleuchten gegen Strahlwasser geschützt sein, also mindestens über IP X5-Schutz verfügen. Dies trifft außerdem auf alle Leuchten zu, die bis zu 2,25 Meter oberhalb von Duschwanne oder Badewanne angebracht werden (gemessen vom Fußboden).

https://www.lampe.de/magazin/die-schutzbereiche-im-bad-leuchten-sicher-installieren/

Ich würde ein LED Strahler IP 54 12 V empfehlen.

Z.B. https://www.amazon.de/Feuchtraum-Einbaustrahler-edelstahl-geb%C3%BCrstet-NIEDERVOLT-warmweiss/dp/B016W5SZJ4?language=de_DE

Unabhängig davon muss ein Badezimmer uüber einen FI geschützt sein gegen Fehlerströme > 30mA.

Da kommen verschiedene Probleme zusammen.

In Bild 1 ist bei der Hohlwandschalterdose der Boden herausgeschlagen worden und diese ist zudem noch eingegipst. Dies ist nicht zulässig, durch die Beschädigung und die falsche Montageart hat sie Ihre VDE-Zulassung verloren. Sie müsste gegen Dosenausgleichsringe ersetzt werden.

Zu Bild 2. Die Verteilung ist nicht mehr auf dem neusten Stand aber immer noch zulässig solange keine größeren Eingriffe ins Stromnetz vorgenommen werden. Es sollten aber dringend die Auslöseströme der Sicherungseinrichtungen geprüft werden ob diese überhaupt noch in der Lage sind nach den heutigen Vorgaben auszulösen. (Tip: e-Check, da gehört diese Prüfung mit dazu).

Zu Bild 3. Es handelt sich hier um eine Dusche ohne Wanne bei der es nur einen Schutzbereich 1 gibt. Ist die Leuchte hier höher als 2,25m vom Boden ab montiert befindet sie sich nicht mehr im Schutzbereich 1 und darf an dieser Stelle bleiben.

Zu Bild 4. Nur auf Grund des Bildes kann hier keiner sagen ob es sich hier um ein Nieder-oder Hochvoltleuchtmittel handelt. Dies kann man nur am Leuchtensockel sehen und der ist auf dem Bild nicht ersichtlich.

Ich würde euch empfehlen, durch euren Vermieter einen e-Check durch eine qualifizierte Fachfirma vornehmen zu lassen. Wenn er sich weigert, lasst ihr durch eine qualifizierte Elektrofachfirma einen e-Check durchführen. Bei diesem wird eine Bestandsaufnahme der elektrischen Analge gemacht und auch der Zustand festgehalten. Alleine im Sinne der eigenen Sicherheit würde ich lieber das Geld für den e-Check ausgeben um zu wissen woran ich bin. In dem Protokoll wird auch festgehalten was der Vermieter umgehend sanieren lassen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurze Frage , was ist das für ein Kabel hinter der Dose die eingegipst ist ?

@Selinamaria22

Das kann dir niemand auf Grund des Bildes sagen, da muss eine fachfirma vor Ort dran. Lass ich hier auf keine Antworten, welche aus gefährlichem Halbwissen bestehen ein. Such dir eine Fachfirma welche die anlage prüft und geht mit diesem Ergebnis an deinen Vermieter.

Kommt drauf an ob das 12V oder 230V Lampen sind.

Zweiteres darf nicht montiert sein, unabhängig ob ein Schutzleiter vorhanden ist oder nicht.

Wenn in einer neu renovierten Wohnung kein Schutzleiter vorhanden ist, dann sollte man alle durchgeführten Arbeiten in Frage stellen, denn das ist eine Frechheit

Habe noch ein Bild vom Sicherungskasten in die Frage gestellt

@Selinamaria22

Das sagt leider nichts diesbezüglich aus. Irgendwo müsste ein Trafo verbaut sein bevor das Kabel Richtung Dusche geht.

Nachdem aber scheinbar null in die Elektrik investiert wurde, würde ich vermuten, dass es nicht gemacht wurde. Aber sicher sagen kann man es so nicht

@Selinamaria22

Laut dem Foto von der Hohlraumdose (orange Dose) ist sehr wohl ein Schutzleiter vorhanden. Die verwendeten Klemmen sind auch recht neu, die gab es noch nicht als der Sicherungskasten entstanden ist.

Es gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

  1. Es wurden neue Kabel eingezogen aber der Sicherungskasten nicht erneuert. Dort fehlt nämlich der FI, womit der Schutzleiter (gelb-grün) der Kabel sinnlos ist
  2. Es gibt irgendwo noch einen neuen Sicherungskasten

Tendentiell würde ich sagen, dass es Variante 1 ist, denn sonst hätte der Elektriker ja nicht den Strom abstellen können...

Zudem zeigt es, dass da ein absoluter Pfuscher am Werk war. Der Elektrik würde ich kein Vertrauen schenken...

Du solltest das Gespräch mit dem Vermieter suchen, denn so kann es nicht bleiben

@TheFamousSpy
Dort fehlt nämlich der FI, womit der Schutzleiter (gelb-grün) der Kabel sinnlos ist

Wie kommst du darauf?

Der Schutzleiter ist auch dann nicht sinnlos, wenn kein FI-Schutzschalter vorhanden ist.

@TheFamousSpy

Der Schutzleiter ist mit dem Metallgehäuse von Betriebsmitteln der Schutzklasse I verbunden. Bei einer Verbindung des Außenleiters mit dem Gehäuse löst der Leitungsschutzschalter aus.

Das hat mit dem FI-Schutzschalter nichts zu tun.

Ja. Die Spots selbst arbeiten mit Schutzkleinspannung (Schutzklasse 3), das entsprechende Vorschaltgerät ist in der Regel schutzisoliert (Schutzklasse 2) und bietet daher meist nicht mal die Möglichkeit einen Schutzleiter anzuschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Halogenlampe (heiß) im Spritzbereich der Dusche (Glasbruch) nenne ich suboptimal...

Die Spuren an der Lampe sagen genug aus...

Und wirklich sicher wegen der Spuren bin ich mir nicht, könnte auch einne COB LED 230V sein (Größe, Wasserflecken...

Wie willst du an dem Bild erkennen ob es eine Nieder- oder Hochvoltleuchte ist? Das kann man maximal am Sockel erkennen und den kann man auf dem Bild nicht sehen.

Das Bad ist renoviert. In dem Zug musste ZWINGEND! die Elektroanlage umgebaut werden (Deutschland)

Nun darf der Vermieter das umgehend nachholen und Ihr solange die Miete mindern/ ins Hotell ziehen.

Aber ohne Fachanwalt wird das schwer...

Zu uns meinte man , dass wäre innerhalb eines Tages gemacht .
Und Man könnte auch nachträglich Steckdosen einbauen ? Ist das überhaupt möglich ?

@Selinamaria22

Bei guter Planung je nach Gegebenheiten... Ja, kann gehen. Das kostet aber entsprechend. Wenn nicht mal ein FI da ist fehlt aber auch Überspannungsschutz und Prüfung der gesammten Anlage + + +, das muss zwingend auf HEUTIGE! Vorschriften umgebaut werden, das kostet einige tausend...

@Ploedder

Habe noch ein Bild vom Sicherungskasten in die Frage gestellt

@Selinamaria22

Der Sicherungskasten ist eine Leihgabe aus dem Museum für prähistorische E-Anlagen, das habe ich bisher noch nie in Betrieb gesehen.

Da ist echt alles eine einzige Katastrophe!

Anwalt und solange ins Hotel...

@Selinamaria22

Ja, das geht. Aber das kostet einige tausend und der Vermieter hat dazu keine Lust. Das Bad hätte so von Fachleuten ohne den Umbau der E-Anlage gar nicht eingebaut werden dürfen. Also evtl. Eigenarbeit /Schwarzarbeit?