LED und Glühbirne - 24V - Parallelschaltung

4 Antworten

Eine LED "in Reihe" zu schalten, funktioniert auf keinen Fall.
Da der LED-Strom (ca. 20 mA) viel niedriger ist, als der Blinkstrom ist (bei 21 Watt 1,7A) und bei Reihenschaltung der Strom im selben Stromkreis überall gleich ist, würde die LED die Blinkerbirne wegen ihres viel niedrigeren Widerstands "ausbremsen". Die LED würde dann leuchten, die Blinkerbirne nicht.

Parallelschaltung würde funktionieren, bringt aber nichts, wenn die Blinkerbirne ausfällt. Bleibt also nur die Stromüberwachung oder die direkte Überwachung des Lichts z.B. durch Lichtleiterkabel. Allerdings ist das bei einem Hänger unpraktisch zu bewerkstelligen.

Die einfachste Art ist es, pro Blinker 3 Dioden in Reihe zu schalten (Diodenstrom muß natürlich entsprechend hoch sein!). Pro Diode fallen ca. 0,6V ab so dass der gesamte Spannungsabfall an den Dioden ca. 2V beträgt. Diese 2V fehlen zwar an den Blinkern aber meine letzte Auskunft seitens TÜV war, dass das OK wäre. Soderlein... und nun schaltest Du zu den 3 Dioden Deine Leuchtdiode parallel und hast eine im Blinktakt leuchtende Leuchtdiode, wenn Lampenstrom fließt. Geht die Brine kaputt, fließt kein Strom durch die drei Dioden => kein Spannungsabfall => LED aus.

Kläre das doch mal beim TÜV ab, ob er das akzeptiert. Ansonsten kannst Du auch eine Blinkerbox mit dazuhängen (Bsp. ASTM)...

Mfg

Am eindfachsten wäre in Deinem Fall wohl eine Stromüberwachung, wenn Du partout kein neues Blinkerrelais mit dem C2-Ausgang für die Kontrolleuchte setzen willst.

Dann mußt Du aber beide Blinker-Glühlampen des Hängers abfragen und diese parallel und nicht in Reihe zur Kontrolleuchte legen. Wenn Du eine LED als Kontrolleuchte (nach StVO in grün) verwenden willst, vergiß nicht einen ausreichenden Vorwiderstand.

Wie gesagt: Parallelschaltung. Legst Du die Kontrolleuchte in Reihe und die LED oder eine Glühlampe steigt aus, geht gar nix mehr.

macbenutzer
Fragesteller

Hi, erstmal Danke!

ein Relaisaustausch wäre wirklich der Notfallplan - da das Auto ein Ex-Schweizer mit 2 Kammerleuchten war, wäre das eine grössere Baustelle..

Der Gedanke bei der Reihenschaltung war ja genau dieser Effekt: wenn eine Blinkerbirne des Hängers durchbrennt (oder einen Wackelkontakt hat), brennt auch die LED nicht mehr und somit ist die Kontrolle gewährleistet -> ich muss das Leuchtmittel ersetzen, damit die LED wieder leuchtet :)

Bei einer Parallelschaltung würde die LED ja weiterbrennen, obwohl das Blinkerleuchtmittel nicht mehr brennt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruss - Peter

schtomp  06.01.2015, 10:45
@macbenutzer

War mein Denkfehler:

Bei Reihenschaltung fließt kein Strom mehr, sobald eine Lampe bzw. die LED/Kontrolleuchte aussteigt. Dann brennt auch die andere Lampe bzw. LED/Kontrolleuchte nicht mehr.

Bei einer einfachen Parallelschaltung bekommt die Kontrolleuchte immer noch Strom trotz durchgebrannter Anhängerglühlampe. - Das ließe sich nur durch ein Stromüberwachungsrelais einigermaßen elegant umschiffen, was aber mit zusätzlciher Installation und Strippenzieherei verbunden wäre. Ein handelsübliches (4-poliges) Anhängerblinkrelais hat diese Funktion schon an Bord.

Insoweit ist Deine ursprüngliche Überlegung auch richtig!

Wenn Du Spaß dran hast und die Instrumententafel genügend Platz bietet, könntest Du Dir sogar zwei LEDs/Kontrolleuchten einbauen, eine für li und eine für re.

macbenutzer
Fragesteller
@schtomp

Genauso wollte ich das machen :)

Ich dachte an 2 grüne LED´s, die ich oberhalb der Hecktür montiere für rechts und links. So wären die Kabelwege kurz und dem TÜV-Prüfer reichte es aus, wenn ich die Kontrollleuchte(n) im Rückspiegel sehe.

Das heisst, ich kann je eine LED in Reihe zur Blinkerbirne schalten und die brennen dann beide, wenn Spannung anliegt (der Blinker also blinkt)? Ich könnte am einfachsten das jeweilige Kabel (re/li) direkt hinter dem jeweiligen Spannungsregler trennen und dort "einfach" die LED+Widerstand einschleifen. Das wäre ja super!

Und falls du dich da auskennst: wie muss denn die LED und der Vorwiderstand beschaffen sein - ungefähre technische Daten?

Gruss - Peter

schtomp  06.01.2015, 11:25
@macbenutzer

Hm, handelsübliche LEDs, wie Du sie bei Conrad, Reichelt & Co. kaufen kannst, haben in der Regel um die 3 Volt und 20-30 mA. - Es gibt auich größere, und da die ein wenig weiter weg sind (nur im Rückspiegel sichtbar, hierbei auch Ablenkung durch das Tageslicht bedenken), könntrest Du Dir auch etwas stärkere aussuchen.

Die Berechnung des erforderlichen Vorwiderstendes geht nach dieser Formel:

Betriebsspannung "U" minus LED-Nennspannung "UR" = Effektivspannung "UE"

Effektivspannung "Ue" geteilt durch LED-Stromstärke "I" = Widerstand.

Ein Beispiel:

Bordspannung 12 V

LED-Spannung 3

LED-Belastbarkeit 30 mA

Berechnung:

12 - 3 = 11

11 : 0,03 = 366,666

Der Vorwiderstand muß 366,666 Ohm haben. Sowas gibt es allerdings nicht zu kaufen, nimmst halt einen in 360 Ohm.

Das sind alles Pfennigartikel, bekomst Du in jedem Elektronikmarkt, wie oben erwähnt.

macbenutzer
Fragesteller
@schtomp

Das klingt ja geradezu perfekt - wird direkt heute nachmittag besorgt!! Und ich sah mich schon mit dem kompletten Kabelbaum in der Hand.. Danke schön! :)

Schönen Tag noch erstmal - ich melde mich, wenn es geklappt hat bzw. ich es mal testweise angeklemmt habe. Kann aber sicher bis zum WE dauern. Es gibt noch eine andere Baustelle am Auto, bevor er TÜV fertig ist und da warte ich noch auf Teile.

Gruss - Peter

Mit der Reihenschaltung meinst du wahrscheinlich die Parallelschaltung?

Mit deinen Lösungsansätzen hast du zwar eine Kontrolle darüber, dass an der Anhängersteckdose Spannung für die Angängerblinker anliegt. Das ist aber nicht das, was der TÜV fordert.

Die Kontrolllampe für den Anhängerblinker soll anzeigen, dass die Blinker tatsächlich angehen. Das erreicht man nur über eine Stromüberwachung. Deine Idee mit dem Reedrelais war nicht schlecht. Ob es das Passende gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.