LED Streifen per Software steuerbar, außerhalb des Gehäuses?

4 Antworten

Per USB ist keine schlechte Idee. Wenn du eine Software dafür nimmst, würde ich eine vom Hersteller nehmen und keine Drittanbieter.

Nexana00
Fragesteller

Das es keine schlechte Idee ist, ist mir bewusst :D
Nur die Frage ist, wie umsetzen?
Welche Stripes erfüllen das und sind lang genug?

Nexana00
Fragesteller
@verreisterNutzer

120cm insgesamt sind etwas kurz. Ans Mainboard anklemmen wäre kein Problem. Die scheinen den USB Front Anschluss zu nutzen oder? Also den internen vom Board wo der Front Hub angeklemmt wird.

Sollte dann eigentlich auch irgendwie lösbar sein, notfalls halt eine PCI Blende raus nehmen.

Nexana00
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Stripes scheinen auch einfach nur Micro USB zu nutzen, wie jedes Handyladekabel. Sollte also auch gehen? Statt es am internen USB im PC anzuschließen.

Nexana00
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, ist mir auch aufgefallen. Brauche nur scheinbar dann doch noch ein Molex für die 5V. Weil über USB wohl nur gesteuert wird.

Wenn ich also ein externes Netzteil mit passendem 5V Stecker verwende, bleiben die LEDs wahrscheinlich an wenn ich den PC abschalte.

verreisterNutzer  13.04.2018, 10:51
@Nexana00

Fast jedes Handy benutzt 5V, die sind nicht schwer zu finden.

Wenn du willst, dass die auch mit deinem PC ausgehen:

Erstmal testen, ob die ausgehen, weil du die ja mit dem PC steuern möchtest.

Wenn nicht, beides an eine Steckerleiste mit Schalter anschliessen.

Ich hab eine Ähnliche Sache mit einem Programmierbaren Arduino Uno gelöst. Dabei konnnte ich hier die RGB LED farblich steuern und alles über USB per Software. Ich hab leider diese Schaltung nicht mehr sonst hätte ich dirdie Dokus auch mal hier ins web gestellt. aber mit einem Arduino Uno solltest so was hinbekommen. Freie Steuerung von RGB LED . Bei der Software war es was selbstgetricktes was ich über eine art kleines Terminal Interface (Script) Regeln konnte ,aber dies nur unter Linux NICHT unter Windows.

Nexana00
Fragesteller

Windows ist hier natürlich Maß der Dinge bei mir ;)
Linux könnte ich maximal im Hintergrund ein einer VM laufen lassen dank HyperV, sofern diese dann auch den USB Anschluss erkennt.

Habe zwar noch einen Raspberry PI hier, aber das wäre etwas umständlich finde ich. Weil dieser dann ja immer pingen müsste ob der PC da ist und dann zum richtigen Moment die LEDs einschalten.

Silberfan  13.04.2018, 11:23
@Nexana00

Windows ist leider nicht Maß der dinge. Wenn du wüsstest wo du überall mit Linux in kontakt kämest würdest anders drüber denken. Ich kenne noch nen Kumpel der sowas ähnliches versucht hat auf Windows umzusetzten ,scheiterte aber kläglich am Windows selbst. Es ist nicht das Allheilmittel für alles ,auch wenn die Werbung das den leichtgläubigen Anwendern vorgaukelt.

https://www.youtube.com/watch?v=eKy9fV_zX_o

Nexana00
Fragesteller
@Silberfan
Maß der Dinge bei mir

Die meisten aktuellen AAA Games laufen eben nicht unter Linux, oder eben nicht richtig. Und daher ist und bleibt Windows bei mir Maß der Dinge. Auch wenn ich jederzeit dank DualBoot mit Linux booten könnte. Was ich aber nur selten mal mache um von Bekannten einige Daten retten zu können.

Nexana00
Fragesteller
@Silberfan

Wenn ich vor habe mit meinem PC zu zocken, dann brauche ich eben Windows damit auch die ganzen Spiele abgedeckt sind.
Grund dafür sind einfach die Entwickler welche die Games nicht für Linux raus bringen und die Treiber nicht so ganz für Linux unterstützt sind.

Ein PC mit Linux als Hauptsystem um damit AAA Titel zocken zu wollen ist ungefähr so als würdest du eine Pizza in einer Fritteuse zubereiten wollen, oder Spaghetti im Backofen.

Wenn du meinst das man mir aufgrund der Verwendung von Windows nicht mehr helfen kann, dann kann man dir wohl selbst nicht mehr helfen.

Für normale Office Arbeiten und zum surfen würde mir theoretisch auch ein Linux System reichen, aber eben nicht dafür.

Silberfan  13.04.2018, 11:36
@Nexana00

Das ist Trügerischer aberglaube den man allgemein leichtgläubigen Anwendern glauben machen will. es laufen sehr wohl viele AAA titel unter Linux . Man muss eben nur wissen wie. wine ist eine API schnittstelle speziell für windows Programme die unter Linux arbeiten sollen. Ursprünglich wurde es für Ms Office entworfen damit es auch unter Linux nutzbar ist. Mittlerweile hat sich wine so gemausert das aktuell über 10.000 Titel die für Windows Entworfen wurden auch unter Linux spielbar sind und täglich werden es mehr. Dazu gesellt sich noch Steam das mit seiner Bibiliothekt ebenfalls viele tiel dazu Beiträgt. Und die kostenpflichtige Plattform Crossover trägt mit ihren Möglichkeiten ebenfalls Maßgeblich dazu bei. Ich zocke nur noch games unter Linux mit wine oder den dazu genannten Möglichkeiten. Vor allem Playonlinux ist eine gute Sache vor allem wenn man viele Spiele testet da in bottles die Spiele einzeln abgelegt werden. Will man nicht mehr das game zocken löscht man es einfach und das Komplette spiel ist dann Verscwunden ohne auch nur die Registry auf die Windows aufbaut für andere Spiele in anderen Installationen zu beeinflussen. Windows an sich ist dermaßen Müll ,das man es heute nicht mehr braucht ! Ich habe früher mal windows in einer großen Computerfirma Supportet (Hotline) und ich kenne windows sehr gut zumal ich damals auch einige MCSE Zertifikate machen musste damit ich den Supprt machen konnte. Heute würde ich keinen finger mehr für windows Krumm machen. Selbst kunden mit Windows Problemen schicke ich aus meinem Laden wieder raus. Trozdem mache ich genug Umsatz und verkaufe auch genug das ich als selbstständiger davon leben kann. Heute kommt nur noch sehr sehr selten jemand mit nem Windows Problem in meinen Laden. Und das ist auch gut so !

Entweder man stellt sich dem neuen und eignet sich das wissen an oder man bleibt rückständig und Nutzt Windows. Es ist deine Entscheidung.

Silberfan  13.04.2018, 11:41
@Nexana00

Ein PC mit Linux als Hauptsystem um damit AAA Titel zocken zu wollen ist ungefähr so als würdest du eine Pizza in einer Fritteuse zubereiten wollen, oder Spaghetti im Backofen.

Falsch

Dummer Aberglaube und wer keine ahnung hat sollte es lieber sein lassen.

Es gibt genug Möglichkeiten auch AAA Titel unter Linux zu nutzen

wine ,Playonlinux,Cedega, Crossover Steam und andere

Heutzutage wäre es eher so wenn man ein spiel unter Windows spielt das man es Vergleichen kann als wenn man in einem Gebrauchtwaren Markt nach einem Neuwagen Fragt. Unter Linux sieht es eheraus als wenn man oftmals einen ferrari mit angezogener Handbremse fahren will. Wissen ist alles ,wer es nicht hat sollte es sich aneignen. Wer es nicht macht bleibt rückständig und kann gleich nen Förmchen nehmen und sich zu den Kleinkindern setzten zusammen im sandkasten kuchen Backen ...

Nexana00
Fragesteller
@Silberfan

Also, Watchdogs 2 läuft nicht unter Wine. Kingdome Come ebenso nicht. PubG läuft angeblich auch nur schlecht.

Und ich habe jetzt nicht gerade Lust meine 230 Games alle einzeln in der Wine DB Liste abzugleichen, aber offiziell unterstützt werden gerade einmal 41 Spiele meiner gesamten Steam DB unter Linux. Unter Wine kann ich leider nur manuell abgleichen und daher ist und bleibt Linux für mich vorerst keine Option.

Ansonsten wäre es zu viel frickelei. ;)

GelbeForelle  13.04.2018, 12:26

gut, man KANN natürlich eine GTX 1070 unter Linux benutzen um auf FHD zu spielen. Klar, wäre toll, wenn sich Vulkan oder Linux, welche potenziell höhere Leistung erbringen könnten durchsetzen, aber für die meisten Nutzer ist sogar Ubuntu zu exotisch. Und das ist das Problem. Windows ist zu Mainstream, da es stärker auf den Mainstream angepasst ist (und auch eingeschränkt dadurch). Jemanden dumm zu nennen, weil er Windows nutzt, halte ich selbst für ein Armutszeugnis bzw einfach nur Fanboy Müll.

Nexana00
Fragesteller
@GelbeForelle

Das ist eben das Problem. Die Grafikkarten haben aufgrund der Treiber nicht die Leistung die sie haben sollten unter Linux.

Außerdem läuft trotz Wine noch lange nicht jedes Spiel und ich habe aber auch keine Lust Ewigkeiten herum zu basteln um diverse Programme zum laufen zu bringen. Dabei ist Linux einfach immer relativ kompliziert.

Windows ist natürlich nicht das beste was geht, aber Linux eben auch nicht!
Da bei Linux eben alles geht wie ich es will, nutze ich eben Windows. Aber Silberfan ist halt einfach ein Fanboy, wehe ich hätte geschrieben das ich einen Intel CPU und eine Nvidia Karte nutze. Dann sind die beiden Komponenten der Grund, dass ich keine LED Beleuchtung holen kann.

Du könntest ja evtl. dir mal das Development Kit von Razer anschauen. Ist leider ein bisschen teuer aber wenn man zb. andere chroma geräte hat kann man diese alle miteinander synchronisieren.

https://www.razer.com/de-de/gaming-accessories/razer-chroma-hdk

Ansonsten wenn du ein bastler bist kannst dir ja mal den arduino microcontroller ansehen und dies mit nem led strip von neopixel kombinieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wäre da nicht ne Klemmlampe oder Tischlampe besser geeignet, wenns ums Beleuchten geht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Nexana00
Fragesteller

Wenn ich Platz auf dem Tisch hätte...ja vielleicht.

Aber LED Stripes könnte ich unter der Ablage über meinem Schreibtisch entlang ziehen und es säh vielleicht sogar besser aus als eine einfache Lampe.

ZaoDaDong  13.04.2018, 10:17
@Nexana00

Ich mein nur, mit USB-Strom versorgte LEDs werden nicht besonders hell. Also es reicht um gesehen zu werden, aber nicht unbedingt um viel zu erkennen.

Nexana00
Fragesteller
@ZaoDaDong

Reicht ja schon, etwas dezente Beleuchtung ist mehr als genug. Soll ja nicht blenden. Will ja nicht im Zimmer das Licht aus machen und nebenbei einen Aufsatz schreiben oder so :D

GelbeForelle  13.04.2018, 12:28

5W reicht doch o.O klar, man kann sich mehr holen, aber ist das nötig?

ZaoDaDong  13.04.2018, 12:29
@GelbeForelle

2,5 W ist eigentlich die Regel, bei solchen Lampen. Sonst liefen die nur über USB 3.

ZaoDaDong  13.04.2018, 13:49
@Nexana00

Für dich nicht, aber die Hersteller von solchem Zeug bauen das so, dass es maximal kompatibel ist.

Nexana00
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also soll das heißen, dass es derzeit nicht einmal für relativ geringe Leuchtkraft eine solche Möglichkeit für mich gibt? Wichtig ist halt das die LEDs mit dem PC zusammen an und aus gehen und lang genug sind um sie entsprechend an zu bringen. Notfalls kann ich die Farbe auch irgendwie anders steuern, nur per Software wäre halt super.

Nexana00
Fragesteller
@ZaoDaDong

Danke dennoch für deine Antwort! Deutlich besser als die von Silberfan nachdem ich Windows erwähnte ;)