LED Streifen bunt obwohl sie aus sind?
Ich bin dabei die Decke zu streichen und streiche gerade präzise um die LEDs herum. Aus irgend einem Grund sind die jetzt bunt. Nein da ist keine Farbe dran oder drauf gekommen, weil ganz rechts die, habe ich noch nicht einmal berührt und die leuchten auch. Weiß jemand woran das liegt, oder ob das wieder weg geht?
5 Antworten
Die LED-Streifen scheinen nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt zu sein (sehe ich da eine feuchte Decke im Randbereich ~5cm zu der Wand?).
Denn wenn feuchte Farbe (nur geringe minimale Menge) an die Leiterbahn oder feuchte Finger oder an/zwischen die Steckstellen kommt, so können unerwünschte (Fachmann spricht von hochohmig) Verbindungen entstehen. Es werden häufig empfindliche CMOS-Schaltungen/ICs benutzt, die schon bei geringeren (kleinen) Übergangswiderstand verrückt spielen. Und dieses Fehlverhalten wird von Chip zu Chip, wie eine Kettenreaktion (~"ein serieller Datenbus"), weitergegeben.
Fazit:
Die LED-Streifen (günstige China Zeugs) sind nicht oder ungenügend gegen Feuchtigkeit geschützt, oder zumindest die Kontakt-/Steckstellen können Probleme mit Fertigkeit haben (Ja, auch Kondenswasser an der Decke und LED-Steifen ist Feuchtigkeit).
Ein Test:
- Verdächtige Stellen mit einem Föhn trocken
- Kontaktstellen mal auf sicherer Steckverbindung prüft
- (meine 1. Empfehlung) ggf. Strom von Netzteil/Trafo der LED-Streifen abziehen, 1 Minute warten, und wieder einstecken.
Viel Erfolg!
Kann das sein, dass die irgendwo eine Steuerung haben, mit der man die Farbe der LED wechseln kann? Irgendwo haben die ja ein Netzteil. Wenn das nicht per Fernbedienung geht, dann ist das meistens dort. Eventuell bist Du ja da an einen Knopf gekommen.
Ah. Das hatte ich nicht gesehen. Dann liegt ein Defekt im Flachbahnkabel vor, auf dem die LED's sind. Da geht btbes keine andere Möglichkeit.
Vermutlich ein Wackler am Treiberstecker. Hatte ich auch schon, habe den Kram dann abgeschnitten und die Kabel vom LED Band ohne Stecker direkt am Treiber angelötet.
Ich weiß, dass weiße LED's manchmal drei Anoden haben, jeweils für grün rot und blau.
Eventuell ist Farbe oder Feuchtigkeit in die Diode gelangt und den jeweiligen "Eingang" beschädigt?
Scheinbar ist farbe draufgekommen.
Dass du die rechts nicht berührt hast, spielt keine rolle, sie werden ja zusammen gesteuert.
Meistens haben die LED streifen so bestimmte punkte an denen man sie durchschneiden darf(sind markiert), dann könnte man den betroffenen teil rauschneiden und die enden wieder zusammenfügen.
Oder halt den teil reparieren.
Es wäre allerdings komisch dass dann nur die eine ecke leuchtet und nicht der rest. Daher glaube ich das weniger.