Hallo (ich bin 21 Jahre alt), bei mir wird Kindergeld, weil ich aufgrund von Schwerbehinderung (Schwerbehindertenausweis 50 Gdb) einen Anspruch darauf habe und das Kindergeld zu steht.
Ich war bei der Familienkasse und habe gesagt, dass ich kein Kindergeld bekommen bzw beantragen möchte, weil mir dann dementsprechend das Bürgergeld gekürzt wird.
Somit wird bei mir am Anfang des Monats das zugeteilte Bürgergeld ausgezahlt und am Mitte/Ende des Monats wird bei mir das Kindergeld ausgezahlt.(Was ich nicht möchte und es für mich keinen Sinn ergibt)
Da habe ich einfach keine Lust darauf zugeteilte Leistungen im Monat verteilt zu bekommen, sondern möchte den gesamten Regelsatz bzw Bürgergeld auf einmal bekommen.
Dies habe ich zu der Familienkasse explizit klick und klar gesagt dass ich es nicht möchte und ich keine Lust darauf habe, zugeteilte Leistungen im Monat verteilt zu bekommen. Denn ich bekomme ja insgesamt das gleiche Geld, aber halt aufgeteilt durch Bürgergeld und Kindergeld im Monat verteilt.
Dazu hat die Familienkasse zu mir gesagt, dass sie es verstehen können, aber das Kindergeld steht mir zu und darum haben die Mitarbeiter der Familienkasse einfach den Antrag auf Kindergeld und Rückzahlungen des Kindergeldes im einen Zeitraum von 2022/23 beantragt.
Die Rückzahlungen stehen mir aber nicht zu, weil ich in diesen Zeitraum in der Kinder- und Jugendwohnheimeinrichtung untergebracht war. Da erhält das Jugendamt normalerweise das Kindergeld und nicht ich.
Dann muss ich noch nächste Woche den Jobcenter-Bescheid und den Abschlusszeugnis von der 10. Klasse an die Familienkasse einreichen.
Da ich aber kein Kindergeld beantragen bzw bekommen möchte, weil ich den gesamten Regelsatz (Bürgergeld 563 Euro) auf einmal im Monat und nicht zugeteilt im Monat bekommen möchte (Ich möchte kein Kindergeld und kein zugeteiltes Bürgergeld), möchte und werde ich auch keinen Jobcenter-Bescheid (ALG 2 Bescheid) und den Abschlusszeugnis einreichen.
Was soll ich da machen?
Was soll ich machen, damit ich kein Kindergeld bekomme, sodass ich den gesamten Regelsatz vom Bürgergeld alles auf einmal im Monat bekomme?
Was soll ich dafür tun?
Soll ich da einfach den Jobcenter-Bescheid (ALG 2 Bescheid) und den Abschlusszeugnis an die Familienkasse nicht einreichen?
Was passiert, wenn ich den Jobcenter-Bescheid und den Abschlusszeugnis an die Familienkasse nicht einreiche?
Könnt ihr mein Anliegen verstehen?